Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Besitz strafbar?!

Buntersmartie

Newbie
Registriert
4. Mai 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin gestern über einen Artikel gestossen, der aussagt, dass Zehnder (immerhin eine der grössten Receiver-Vertriebs-Firma) am 5.5.08 gerichtlich untersagt wurde, spezielle Digi-Sat Receiver zu verkaufen (die patchbar und emu-fähig waren).
Es werden nicht nur Zehnder, sondern auch die Vertriebspartner und Receiver-Käufer strafrechtlich verfolgt...

Nun meine Frage: was ist mit anderen Receivern wie dem Opticum 7100CCX und was ist der Unterschied zwischen dem von Zehnder und den Anderen.

Selbst gegen offizielle Premiere Receivern wie der Dreambox soll vorgegangen werden.

:7: :7: :7:

Ist es willkür und wie kann man sich schützen wenn man einfach die offiziellen digitalen Sender empfangen möchte?

Und was ist genau strafbar?
 
AW: Besitz strafbar?!

Viel heiße Luft um alles.....(meine Meinung)
es wird mit Sicherheit nicht der einzelne User verfolgt...sondern Vertriebler bzw User die gepatcht Receiver in großem oder größerem Stil in Umlauf bringen.
Der Besitz ist nicht strafbar.....nur die Inbetriebnahme eines geänderten Receivers oder die Abänderung der originalen Firmware selbst.
wie steht es so oft hier: Paytv sehen ohne gültiges ABO ist strafbar.....darum nur zu Testzwecken....denn ABO haben wir alle.
 
AW: Besitz strafbar?!

Hallo & danke für die schnelle Antwort!

Genau so denke ich auch. Nur scheint Pr****e diesmal vor dem Hamburger Gericht "der grosse Wurf" gelungen zu sein.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen und bin gespannt auf die Auswirkungen...

Waren die Zehnder Receiver denn von Anfang an mit der EMU Software ausgestattet und sind es die Opticum 7100CCX nicht? Muss das EMU also erst nachhinein aufgespielt werden (anders als evtl. beim Zehnder?)...
 
AW: Besitz strafbar?!

Es muß immer erst hinterher aufgespielt werden....alle Boxen gibt es nur mit Original FW
 
AW: Besitz strafbar?!

ja, dachte ich auch immer. Aber scheinbar bei einem Zehnder Model nicht. Denn dort soll nachgewiesen sein dass es von Beginn an möglich war (bzw. die emu drauf war)...

kann es sein und wäre das der Unterschied gewesen? beim Opticum muss es doch hinterher erst draufgespielt werden!?
 
AW: Besitz strafbar?!

überall......Wekseitig gab oder gibt es keine gepatchten Boxen....
bei Zender soll es angeblich einfacher gewesen sein
 
AW: Besitz strafbar?!

Holzi hat recht. Es gibt im Auslieferungszustand kein Emu Receiver. Die können auch nicht die User zur Rechenschaft ziehen nur weil sie sich so ein Receiver gekauft haben. Viele wursten gar nicht das sie Emu fähig sind und hatten Ihre Receiver schon weit aus vorher gekauft. Dann muss Premiere auch Nokia verklagen. Die Dbox läuft auch mit Emu.
 
AW: Besitz strafbar?!

ja, habe ich auch gedacht. Deswegen bin ich auch so verwundert. Ich nutze meinen bspl.-weise für die öffentlichen digitalen Programme, da unsere Kabelgemeinschaft nun auf digital umgestellt hat.

Nun habe ich mir einen Receiver gekauft und muss ab jetzt bange sein deswegen strafrechtlich verfolgt zu werden? Komisches deutsches Strafrecht...

In den Veröffentlichungen von Pr****e heisst es immer, die Receiver seihen von "Haus aus" emu-fähig gewesen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen?!

Zitat:

"Reciver»Digitalreceiver, deren Firmware (Betriebssoftware) einen sog. Emulator enthält, der das Vorhandensein einer Smartcard simuliert, und die dadurch zusammen mit einer verfügbaren Software die Umgehung des Zugangskontrollsystems der Antragstellerin ermöglichen, herzustellen, einzuführen, zu verbreiten, zu verkaufen, zu gewerblichen Zwecken zu besitzen und/oder deren Absatz zu fördern«."
 
AW: Besitz strafbar?!

Genau das will man mit der EV erreichen! Man will den Besitzern solcher Receiver angst machen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, PW hat es erkannt das man alle Verschlüsselungssysteme wieder knacken kann.
Jetzt versucht man diese Boxen zu verbieten, man will es sich einfach machen.

Lese auch mal HIER, Post 81

PS: PW ist nicht Gott, aber das werden sie bald merken.
 
Zurück
Oben