Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung für Kabelverlegung (TV) zum Receiver

Prof.Falcon

Ist oft hier
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
143
Lösungen
1
Reaktionspunkte
13
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich hier nicht 100% richtig bin. Allerdings fehlt mit zu meinem Problem vermutlich das korrekte Forum.
Mein Problem ist nicht die Technik, sondern ein Problem der Kabelverlegung in einer Wohnung.

Was ist das Problem:
Die Kabel für TV&Radio kommen an einer Wand heraus und sollen neu verlegt werden.
Am Endpunkt des TV Kabels ist jedoch keine direkte Verlegung an einer Wand, oder im Boden möglich, da von allen Richtungen Türen den Weg versperren, oder eine Verlegung zumindest aus ästethischen Gründen nicht zu empfehlen ist.

Ich habe zur Veranschaulichtung folgende kleine Ascii Zeichnung erstellt:



Wie man erkennen kann, sind Tür3 und Tür2 das Problem. Das Kabel sollte eigentlich vom Ausgang TV-Kabel an der Tür 3 vorbei zum neuen Standort (letztes X). Da der Weg jedoch blockiert ist, steht nun die Frage im Raum direkt vom Verteiler an Tür 1 und Tür 2 durch die Zargen zu gehen (die mit 'X' markeirte Strecke vom Verteiler).

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende um eine vernünftige Lösung zu finden wie man trotzdem vom Ausgang zur neuen Lokation kommt, ohne vom Verteiler aus alles neu zu verlegen.

Ich wäre für Tipps dankbar ;-)
ALTERNATIV wäre ich auch sehr an Optionen von Euch interessiert, wie man das TV-Kabel sinnhaft mit kleineren Kabel verlegt. Ich hatte schon die Idee mit Lichtwelle, oder Optokopplern zu arbeiten (klingt reichlich blöd, aber was soll man machen, wenn die Optionen schwinden...)

Wie erwähnt, wäre ich für Ideen und Hinweise dankbar, wie man das Problem lösen könnte.

Danke & Gruß
PF
 
Von hinten durch die Brust ins Auge...vom Verteiler im ersten Raum immer die Wand lang, dort an der Rückseite des TV einmal durch die Wand gebohrt und alles ist schick.
 
Welcher Boden ist verlegt, schwimmend????
Wie schaut es mit Sockelleisten aus, es gibt auch welche mit Hohlraum für Kabel!

Nur ein Vorschlag:
Deine Zeichnung würde ich überarbeiten, z.b. grosses X für Anfang und kleines x für die Leitung. Und verschiedene Zeichen für "ist" und "soll"!

Gruß
 
Hallo zusammen,

der Boden ist Laminat (schwimmend) allerdings ist das nicht so einfach mit der Verlegung des Kabels.

Der linke Bereich des Bildes (vom Verteiler kommend) sind zwei Türrahmen und im Boden gibt es keine Chance das Kabel zu verlegen. Die Idee war vom Verteiler in den Fußleisten das Kabel (passt rein) in den Hohlräumen der Türzargen rauf und wieder herunter zu verlegen. So lange bis man an der 2.Tür ankommt, und dort dann das Kabel im Türrahmen zu kreuzen; um schließlich im Whz. anzukommen.
Leider sind die Türrahmen so fragil, dass sie beim ablösen zu zerbrechen drohen. Das ist das große Problem.
Grundsätzlich würde ich eine Verlegung in der Wand (aufschlagern&verspachteln, malern, usw) vermeiden wollen.

Des Weiteren ist es ebenfalls nicht möglich vom jetzigen Ausgangspunkt (rechter Teil des Bildes) links lang zu gehen, da hier eine große Glastür mit Rahmen den Weg versperrt. Hier ginge wohl einzig um den Türrahmen eine Klebeleiste anzubringen, um einmal um den Rahmen das Kabel zu verlegen (kosmetisch eher sehr blöde). Vom Knicken des Kabels mal ganz abgesehen...
Auch geht hier keine Bodenverlegung, da das Laminat direkt an Fliesen schlägt und mit einer Bodenleiste so verbaut ist, dass nur ein aufbrechen ginge (keine Lösung)

Ich stelle mir die Frage ob es ggf auch ein anderes, dünneres Kabel gäbe, welches mit Konvertern oder so eine Verlegung vereinfacht.

Gruß
Of
 
Grundsätzlich würde ich eine Verlegung in der Wand (aufschlagern&verspachteln, malern, usw) vermeiden wollen.

Hi,
wenn es Dein Eigentum ist mach es so und den Schlitz etwas größer klopfen damit auch ein Netzwerkkabel reinpasst. Das ist nur einmal Arbeit aber richtig gemacht.

Wenn es Miete ist dann frag den Eigentümer nach einer Lösung.
 
Und wie wäre die Alternative, z.b. Wand, Decke.. es gibt auch schöne kabelkanäle..
 
plastik kanal unter der decke und alle kabel in dem kabelkanal , die kabelkanele am besten bis zu raum ecke von boden bis decke zihen und problem ist gelöst

die dinger gibts in jede gröse die man braucht , und sind auf der wand/unter decke fast unsichtbar , kosten auch nicht die welt in jedem baumarkt zu bekommen



PS.
es pasen auch mehrere kabel rein , somit kann man sofort netzwerk und antenenkabel in einem kanal verlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber eine Schönheit sind sie auch nicht!

Bei Laminat ist überall unter der Sockelleisten (und auch zu Schwellen) mind. 1cm Luft (stößt niemals hart an die Wand!), ansonsten würde sich bei hohen Temperaturen das Laminat wellen.
Also einfach Sockelleisten ausclipsen.
 
Danke für die Ratschläge. Das mit den Klebeleisten ist ggf. noch eine Alternative.
Leider komme ich nicht vom Laminat unter die Türzarge das ist echt sehr eng/gut verbaut. D.h, egal was ich mache, es geht ab d Türrahmen nicht mehr auf dem Boden entlang, sondern nur im Rahmen hoch und wieder herunter :(

Eine andere Alternative ist vom Tv Tisch nach links weiter zu gehen (ist nicht eingezeichnet mit x) um an der Wand scharf nach links doch irgendwie versuchen unter derm Türrahmen das Kabel zu bekommen. Das ist allerdings die totale Fummelei.

Und in Summe nervig...
 
Wo soll der tv hin? Bitte einfach mit "neu= n", dann kennt sich jeder aus!
 
Wo soll der tv hin? Bitte einfach mit "neu= n", dann kennt sich jeder aus!
Hallo zusammen,
so, ich habe noch einmal eine neue "Zeichnung" erstellt, aus der man die aktuelle Situation ein wenig genauer erkennen kann.

 
Zurück
Oben