Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Benutzer und Programme

Jar Jar Bings

Stamm User
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
54
Punkte
208
Ort
Internet
Hallo

Ich bin gerade am verzweifeln und bitte euch um Hilfe, bei folgendem Problem...

Ich habe ein Programm, das ich zwei mal installiert haben will/muss, es ist ein Rechnungsprogramm, für zwei verschiedene Firmen.
Dachte mir, ich kege einfach einen zweiten Benutzer an, installiere das Programm auf beiden Benutzern und fertig - denkste...

Ich habe mein Hauptkonto, da bin ich Administrator.
Das zweite Konto ist ein normale Konto, also kein Admin Konto.

Egal wo oder wie ich das Programm installiere, es ist auf beiden Konto das selbe Programm..
Was muss ich machen, damit ich das Programm auf beiden Konten unabhängig installieren kann?

Bei dem Konto, welches kein Admin Konto ist, muss ich zur Installation des Programmes das Passwort vom Adminkonto eingeben, somit ist wieder alles auf beiden Konten drauf.

Vielen Dank!
 
kanst du nicht bei der instalation den ort auswählen wo es hin soll ??

zb.
c/programme/program-1
und
c/programme/program-2

dann 2 verknüpfungen auf dem desktop erstelen
 
Wirklich unabhängig betreiben kannste das nur über eine VM. Wenn es dir nur ums Starten von 2 Instanzen geht, kannste dir auch mal Sandboxie anschauen.
 
Die Kontenzuordnung erstellt keine unabhängig voneinander agierenden Programme, sondern bietet nur unterschiedliche "Bedien"möglichkeiten.

Das Problem einer doppelten Installation sind die Registryeinträge, die Du 1:1 von Programm 1 zu einem separaten Registryzweig für Programm 2 exportieren müsstest, in den meisten Fällen ist dies nicht von Erfolg gekrönt.

Die meines Erachtens einfachste Lösung ist, wie von @a1 geschrieben, die erste Version auf dem Rechner und die zweite in einer virtuellen Umgebung zu installieren.

Gruß

Fisher
 
Okay, vielen Dank!
Habe mir mal die Sandboxie runter geladen und installiert.
Muss ich jetzt die Installation des Programmes in/mit der Sandboxie nochmal machen oder kann ich nur das bereits installierte Programm auf Windows, nur mit der Box starten?

Danke!
 
Kannste so starten... per Rechtsklick sollte es einen neuen Kontextmenü-Eintrag geben.
 
Ich brauche das Programm komplett neu installiert.
Wenn ich es deinstalliere und neu installiere, sind alle alten Einstellungen wieder da.
Kann ich eine neue Installation mit Sandboxie überhaupt machen, ohne dass das irgendwelche Einflüsse hat?

Danke
 
Womit deinstallierst Du denn? Die normale Routine von Windows beseitigt bei Weitem nicht alle Programmreste.

Versuch` z.B. mal
Revo Uninstaller Pro (Alle Versionen)

Und ja, in der Sandbox kannst Du unabhängig vom laufenden System Programme installieren...auch recht sinnvoll im Falle von Virenbefall der geladenen Dateien.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben