Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benötige etwas Entscheidungshilfe

kalle1984

Spezialist
Hallo,

bei mir werkelt momentan noch ein Clarketech (Xtrend) ET9000 im Wohnzimmer. Nun hätte ich gerne etwas schnelleres zum Spielen, da für den ET9000 auch schon ein Abnehmer da ist.
Leider fällt mir da die Entscheidung etwas schwer und vielleicht hat sich jemand anderes momentan auch mit dieser Thematik beschäftigt und kann hier mal seine Meinung dazu kundtun.
Es soll auf alle Fälle wieder einer mit Twin Tuner sein und eine FP soll auch wieder rein und Gigbit LAN soll er auch haben.
Schwanke momentan zwischen der Solo2, der ET8000 und der GB HD Quad Plus.
Die Duo2 wäre man dann doch glaube etwas zu teuer, auch wenn es die momentan einzige ist, die Transcoding per Hardware beherscht.
Die ET10000 und Xpeed LX3 lassen ja noch auf sich warten, aber wären natürlich auch eine Alternative.
Wer hat eventuell schon Erfahrung mit einer der ersten 3 Boxen, was z.Bsp. die Bildqualität angeht und wo gibt es den besten Support, was Treiber und so weiter angeht?
Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, sagt Bescheid.

LG kalle

AW: Benötige etwas Entscheidungshilfe

Der Vu+ Solo² ist ein wirklich guter Nachfolger für einen Xtrend ET9000.

Der Firmware-Support ist vergleichbar gut oder noch besser und bei den GigaBlue-Receivern ist der Firmware-Support gegenüber den Xtrend-Receivern eher schlecht. ET8000 hab ich aber noch nicht gehabt und wenn er wie die GigaBlue-Receiver kein Transcoding macht, was der Vu+ Solo² ja kann (wenn auch nur ohne Hardwareunterstützung), dann sagt das schon was aus, welcher Receiver wie supported wird.

Die ET8k soll HW mäßig das trancodieren auch nicht beherrschen, die XT10k schon, da anderer Chip

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber die 10k lässt ja noch auf sich warten. Und dann is ja da noch das leidige Secboard Problem.

Gesendet von meinem Alcatel One Touch Easy

OK; dagegen kann ich nix sagen, die Batterie soll 10-15 Jahre halten und im laufendem Betrieb kann sie gewechselt werden, aber Langzeittests gibt`s natürlich nicht :JC_hmmm:

Der Xpeed LX3 ist ja mittlerweile verfügbar. Würde da mal Berichte abwarten, ob er hält was er verspricht. Würde den auf jeden Fall einer Xtrend vorziehen.
Solo² ist natürlich auch eine Top Box und die VU´s haben von den genannten Boxen den besten Support.

Das der LX3 mittlerweile lieferbar ist, habe ich gestern auch gelesen. Habe meine ET9000 ja auch schon seit den ersten Stunden mit allen Kinderkrankheiten und die läuft bis heute und wurde auch immer gut supported. Das der Support bei den VU's sehr gut ist, habe ich auch schon mitbekommen, da mein Bruder glücklicher Besitzer einer Solo2 ist. Eventuell warte ich noch, bis die 10k raus ist. Obwohl mir das Display an der neuen Gigablue ja auch gefällt, wie bei der Duo2. Bei der Xtrend 8k wäre noch das kleine Problem, das die wohl angeblich erst mal nich in schwarz kommen soll.

Ja, das Display ist cool, aber meine Box steht unter dem TV und der ist ein Paar Meter entfernt ;-)
Ehrlich gesagt, habe ich dem Display noch nicht soviel Beachtung geschenkt, wie ihn ggf. zustehen sollte, achso, ich habe nur die GB Quad!

Naja, sitze so 2m bis 2,5m von meinem 40" entfernt, da erkennt man dann schon noch was. Ob man ihm dann auch Beachtung schenkt, so wie du ja sagst, wage ich auch eher zu bezweifeln. Wohl eher doch ein nice to have Feature. Auf alle Fälle muss die neue stabil laufen und wie bereits erwähnt guten Support bieten. Und meiner Meinung nach kommen die besten Plugins ja auch zum großen Teil aus dem VU Board, auch wenn diese natürlich auch auf den anderen Boxen laufen.
Von der Hardware her sind sie ja alle fast identisch, bis auf die Duo2 und ET 10k, welche Hardware mäßig Transcoding unterstützen. Sollte ich mit irgendwas falsch liegen, berichtigt mich ruhig.

Du hast die Qual der Wahl :emoticon-0105-wink:
Software Transcoding: Solo2, Et8000, Quad Plus (falls es bei der QuadPlus wirklich funktioniert)
Hardware Transcoding: Duo2, LX3, ET10000

Ja leider. Die aufgezählten Boxen sind genau die, welche in der engeren Auswahl stehen. Aber ob es eine Box mit Hardware Transcoding sein muss, weiß ich auch noch nicht. Schließlich entwickelt sich die Hardware ja auch weiter und dann ist es fraglich, ob sich der Mehrpreis rechtfertigt, wenn man sich dann in ca. 3 Jahren wieder ne neue Box kaufen will.
Und nich zu vergessen, das Thema Pairing.

Falls Sky bald wirklich nur noch mit dem Sky Receiver funktionieren sollte, wäre vielleicht eine Box mit HDMI Eingang interessant (z.B. LX3, ET10000).
Dann könnte man Transcoding noch nutzen und Aufnahmen tätigen (falls Aufnahmen überhaupt funktionieren).
Bis auf die Duo2 spielen die Boxen preismässig ja ziemlich in der gleichen Liga. Würde mir aber erstmal keine Gedanken machen über Pairing und alle angesprochenen Boxen werden in 3 Jahren von den Hardwarespezifikationen noch nicht veraltet sein, dass man dann schon wieder eine neue Box kaufen müsste. 4K wäre ein Grund für einen Neukauf, aber ich denke nicht, dass es damit in 3 Jahren schon soweit sein wird.

So, ich bin´s nochmal. Also Hardware mäßig würde ich den LX3 favorisieren, da er gegenüber der Duo2 auch noch preiswerter ist.
Allerdings ist mir die Firma Golden Interstar mit der Recherche nach einem neuen Resi zum ersten Mal ins Auge gefallen.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Hersteller? Kann man dessen Hardware kaufen, oder sollte man doch lieber etwas mehr Geld ausgeben
und auf andere Produkte zurück greifen?

Der Preisunterschied zwischen einem Vu+ Receiver und einem anderen (mehr oder weniger) gleichartigen Receiver eines anderen Anbieters ist durchaus berechtig. Vu+ Receiver wurden in der Vergangenheit und auch heute noch am besten supportet, d.h. bekannte Bugs in der Firmware werden möglichst schnell beseitigt und technisch mögliche Funktionalitäten zuerst bei den Vu+ Receivern umgesetzt.

Kann gut sein, dass die LX3 jetzt auch einen gleichwertigen Eindruck machen, aber ob das der Realität im Alltagsbetrieb dann entspricht, das man erst in ein paar Wochen oder Monaten genauer sagen, da der Receiver gerade erst ein paar Tage im Verkauf ist.

Also nichts gegen die LX3, aber ich halte den Preis von 360€ für zu teuer.
Habe selber eine LX2 als Zweitbox aber Golden Interstar hat noch zu wenig Support.

Bleibt also:
VU Solo2 319,-, software Transcoding, nur 2 Tuner
Xtrend 8000 349,-, nur in Grau, security Board
Quad Plus 299,-, 4 Tuner möglich, display Top

Wenn die 2 Tuner ausreichen ist die Solo2 zu empfehlen (sehr ausgereift)
XTrend würde für mich wegen dem Security Board ausscheiden
Der Preisleistungsieger ist für mich eindeutig die Quad Plus!

Ich hatte übrigens erst eine Xtrend CT9000, dann Solo2 und jetzt Quad Plus.

Shark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben