Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bekomme kein HDD zum Laufen??

Stellina

Newbie
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich hab den Opticum HD XC403p und kann einfach keine Festplatte daran zum laufen bekommen. Schließe ich einen USB Stick an, wird der als Festplatte angezeigt, aber die Geschwindigkeit ist viel zu langsam für Aufnahmen oder Timeshift.
Ich hab 2 verschiedene Platten probiert (mit eigenem Netzteil), jeweils auf Windows FAT 32 formatiert, aber die sieht er einfach nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Oder einen Tipp welche Platten funktionieren?
Außerdem verstehe ich als Neuling noch nicht so ganz, wie das mit den alternativen Firmwares ist. Werksseitig ist die letze von Optimum bereitgestellte drauf. Gibt es eine andere bessere? Ich will nur ganz normal freie HD- und SD-Sender schauen, aber evtl. gibt es ja trotzdem eine empfehlenswerte Software?

Vielen Dank
 
AW: Bekomme kein HDD zum Laufen??

Danke, der Link führt allerdings ins Leere :)
Ich habe eine ALU DISC mit eSata und USB 2.0 1TB 7200 Umdrehungen von ONE TECHNOLOGIES mit eigenem Netzteil genommen. Sie wird trotzdem nicht am USB Port des Optimum erkannt.
Nun weiß ich wirklich nicht weiter.
Ist es möglich, die Platte mittels eines Adapters über den eSata Ausgang an den USB Port anzuschließen? Würde das helfen?
Mein Kabelbetreiber ist übrigens Kabel-BW. Gibt es da auch irgendeine empfehlenswerte Software, die über das letzte Firmware Update von Opticum direkt hinausgeht?
So viele Fragen, sorry. Danke für all die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme kein HDD zum Laufen??

Hast du die Original FW drauf?Wegen Adapter kann ich nix sagen....hatte meine Platte gekauft und angesteckt gleich erkannt und hab sie vom Opti formatieren lassen auf NTFS...Fragen kostet ja nix kann man immer bloss ob man auch die Antworten hören will*g*
nein Spass beiseite wir versuchen hier zu helfen so wie wir es können....
Eine FW zu empfehlen ist immer eine Gratwanderung weil manchen das nicht gefällt und das nicht okay ist,probier einfach mal paar FW aus achte aber auf solche sachen die hier stehen:
https://www.digital-eliteboard.com/f1071/opticum-wissenswertes-157168/
Und hier (falls erforderlich) einige Lösungsvorschläge be Problemen:
https://www.digital-eliteboard.com/f1071/probleme-mit-opticum-x-c-403p-158815/

Ansonsten hilft fragen wenn der Fehler etc nicht beschrieben sein sollte
 
AW: Bekomme kein HDD zum Laufen??

Ja, die letzte von Optimum bereitgestellte originale Firmware ist drauf.
Und meine Platten sind USB 2.0. Trotzdem werden sie nicht erkannt.
In den Links war dazu nichts hilfreiches zu finden.
Trotzdem Danke.
 
AW: Bekomme kein HDD zum Laufen??

Das einzigste was ich jetzt noch zu bieten hab:
Sicher deine FW mach ne andere drauf und schau ob die Platte dann erkannt wird...kannst aber auch erst die Platte auf NTFS formatieren (hab ich auch bei mir) und nochmal anschliessen
 
AW: Bekomme kein HDD zum Laufen??

Hi!

Ich wollte nur sagen, dass bei mir eine WD USB 2.0 2,5" "My Passport" Festplatte ohne Netzteil läuft.
Diese läuft ohne Probleme. Er meckert zwar im Testmenu über zu langsame Geschwindigkeit, aber ich habe schon einige Aufnahmen, auch von HD Sendern gemacht. Die funktionierten problemlos und das Teil gibts schon für ca. 55 Euro.
Gut aussehen tut sie auch:

news_prwdMyPassport500gb-01a_full.png


Also die WD kann ich aufjedenfall empfehlen, klein aber fein...

Grüße
lienot
 
Zurück
Oben