Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bei TTS Stimmen oft starkes überschlagen der Stimme bei Ansagen

figerl

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Leute ,ich habe einen Autoradio Ifrego mit IGO Primo 9.6.13 eingebaut wo keine TTS Stimmen installiert sind.
Dieses funktioniert auch sehr gut,leider gibt es keine Blitzeransage sondern nur Piep Ton.
Also habe ich mehrere IGO Primo von mir installiert mit TTS Stimmen wegen der Blitzeransagen getestet.
Leider ist das Problem immer wieder ein starkes Geräusch auftritt,als wenn sich eine Stimme überschlägt
Es ist so laut dass mann denkt die Lautsprecher oder der Radio nimmt Schaden.
Wenn ihr einen Rat für mich habt wäre ich sehr dankbar.
MfG Figerl
 
ordner phoneme wenn vorhanden-löschen und testen,bei android unnötig,danach posten
 
Hallo jakobus56,
recht herzlichen dank für deinen tip,ich habe die phoneme rausgenommen.
da ich im moment nicht viel fahre wird es eine zeit dauern bis ich meine erfahrung damit posten kann.
nochmals vielen dank l.g figerl
 
hallo, zum danken gibt es ein “Gefällt mir” zum drücken .Hatte auch mal das Problem das die TTS Stimme sich über schlagen hatten, dann habe ich den Tipp hier auch bekommen......
 
Hallo jakobus56, leider hat diese Aktion bei mir nichts gebracht .Wenn mein Autoradio mit den TTS Stimmen so Probleme macht, muß ich es mit Echtstimmen probieren die Blitzeransagen machen
leider hab ich da keine Erfahrung.Es wäre sehr nett wenn jemand Tipps bezüglich Installation hätte.
MfG Figerl
 
Sorry dasss ich das nicht erwähnt habe,mein Autoradio läuft auf " Windows CE 6 " ,und nicht auf Andruid
 
bei WinCe einfach eine TTS Stimme in Ordner Voice reikopieren und testen ob Sie sprecht....wird die Navigationssprache sein.
Die "phoneme" können wieder benutzt werden das hat keine Auswirkung.....
Für die Blitzersprachansage von der TTS,da sollte es schon eine Primo Version mit einem angepassten Skin sein und gibts
ohne Ende hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Primo Versionen ausprobiert,das Problem ist daß in unregelmäßigen Abständen sehr starke Störgeräusche wiedergegeben werden.
(klingt als ob eine sehr stark übersteuerte Stimme kurz reinredet)dieses Phänomen ist aber nur bei TTS Stimmen mit unterschiedlichen Skins.Es muß also mit den TTS Stimmen zu tun haben,
denn wenn ich auf eine echte Stimmem umschalte ist das starke Störgräusch weg.Wenn ich das Problem nicht beheben kann, bleibt mir eh nichts anderes übrig
als eine Echtstmme zu installieren,leider hab ich dann nur den Piepton statt Blitzeransage.
 
Ich kenne das Radio nicht,aber mobile 7Zoll Geräte aus China geht die Blitzer Ansage ohne Problem...
 
Hallo Scout06,die Einträge sind unterschiedlich bei TTS und Sound, dynamiccompressor habe ich keine Eintragung.In der data zip steht immer die selbe Eintragung
[tts]
use_tts_lang=1
Viele Grüße figerl
 
Füge das mal in die sys.txt ein. In den meisten Fällen müsste es funktionieren.


[tts]
tts_buffer=131072
announce_exit_directions=1
tts_logics=3
priority="HIGH"
always_say_road_names=3
announce_street_name=1
skip_exit_numbers=0

[dynamiccompressor]
compressor=1
ratio=9
gain=9

[sound]
ding=0
pause_mp3_sooner=1
sound_q_length=200
queue_length=200
suspend_time=0
mute_os_key=1
maneuver_chimes=0
sound_muted=1
voice_muted=0
wheelsound=1
dynamic_volume_type=0


Welche TTS-Stimmen nutzt du denn? Es gibt da auch qualitatve Unterschiede.

Es gibt einmal Nuance (tts_nua) und einmal Loquendo. Da gibt es wiederum verschiedene Versionen. Die älteren Versionen machen schon mal Probleme.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06 ,recht herzlichen dank für deine Informationen und dein sys.
Bezüglich der TTS Stimmen,ich hab da eine Menge zur Auswahl,aber welche verwendest du?
Ich werde es in den nächsten Tagen deine sys eintragen und dann berichten ob es was gebracht hat.
Liebe Grüße figerl
 
Ich habe auf einem meiner Geräte auch eine iGO8.3.5.13.xxxxx wie deine Version.

Ich nutze meistens tts_nua.

Tipp: Du kannst aber tatsächlich auch beide gleichzeitig in deine Navigation einbauen. Dann kannst du eine tts_nua oder eine loguendo7 Stimme auswählen. Also auch wechseln.

Das machen komischerweise die wenigsten. Ich vermute mal weil immer nur ein TTS Stimmenanbieter bei der Navisoft dabei ist.

Da wir ja den Luxus haben hier im Forum kostenlos in die vollen Regale zu greifen, kann man dies ruhig mal testen/nutzen, grins....grins.

Es gibt aber ein kleines Manko. Bei den ganz alten Geräten mit wenig Arbeitsspeicher kann es Memory Probleme geben wenn man beide Anbieter nutzt. Grund ist, das beim starten der Navi.exe immer die .dll-Dateien nachgeladen werden. Schaut man sich die .dll-Dateien der beiden Anbieter mal an, kannst du direkt selbst sehen welche der beiden Anbieter mehr Speicher benötigt.

Meiner Meinung nach ist Loguendo die bessere TTS Stimme aber dies ist auch etwas Geschmackssache.





Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben