Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei mehreren Sendern plötzlich "Tunen fehlgeschlagen"

ohmes

Newbie
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute ganz normal TV geschaut (WDR HD) als ich um ca. 21:30 Uhr meinen Laptop anschalten wollte. Ich schalte also die Steckerleiste an, da kommt die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" und WDR HD funktioniert nicht mehr. Alle anderen ör (ARD/ZDF) funktionieren. Was noch schlimmer ist, von den Sky Programmen funktionieren nur noch Fox HD, Bundesliga 7 HD, 9 HD, Austria HD, Sport 8 HD, Eurosport 2 HD, Spiegel Geschichte HD, Sky Sport News (ohne HD) und vielleicht noch ein paar unwichtige Sender. Der Rest "Tunen fehlgeschlagen". Und zwar auf drei getesteten Receiver. Zwei Sunray 800 HD und auf dem Sky Pro. An der Disk hängt ein Monoblock, vier Teilnehmer, Astra und Hotbird. Ist das überhaupt technisch möglich, dass beim anschalten der Steckerleiste dort irgendwas zerstört wird? Der Monoblock hängt ja nur indirekt über den Receiver an Strom. Was soll ich machen? Steckerleiste hab ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
Danke eure Hilfe.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und alle an dem gleichen Anschluß des Monoblocks ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was sagen denn die anderen 3 Anschlüsse ?
Wenn gleiches Phänomen, gibt es bei diesem Fehler eigentlich nur 2 Sachen:
1. hat sich entweder das Monoblock verabschiedet oder
2. der Spiegel ist nicht exakt ausgerichtet worden und hast bisher immer "auf der letzten Rille" empfangen.

Wenn es nur Dein Ausgang betrifft, hat dieser einen Fehler.
Dann wirds auch nicht mehr lange dauern bis der gesamte Monoblock ausfällt.
Daher sollte man solch eine Konstellation immer mit 2 LNBs und DiSEqC-Schaltern realisieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Technisch wäre alles möglich :D
Praktisch wäre das so erstmal nicht zu erklären ... es sei denn es wurden Spannungs-spitzen bzw. -einbrüche durch die Steckerleiste beim einschalten übertragen.
Man kennt ja die Elektrik Deiner Whg. bzw. Haus nicht.
 
Hallo, erstmal danke für die Hilfe. Aber es scheint wieder zu funktionieren. Durch Zufall habe ich heute morgen gesehen, dass es bei der SAB im Schlafzimmer bei allen Kanälen keinen Empfang gab. Nach einem Neustart gingen plötzlich alle Kanäle wieder, auch WDR HD. Ich also nochmal runter ins Wohnzimmer und dort ebenfalls einen Neustart gemacht. Nun geht es auch bei diesen Receivern wieder. .
Also alles wieder ok. Naja, fast. Ich habe festgestellt, sobald ich mein Laptop starte habe ich entweder bei Astra oder bei Hotbird Empfangsprobleme. "tunen fehlerhaft" Wenn es aus ist, funzt es weiter. Ergo scheint der laptop die Ursache zu sein. Was ich aber noch nie gehört habe.
Ich leihe mir mal ein anderes Laptop aus um es zu testen. Ich werde berichten.
Soweit erstmal besten Dank und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Ohmes

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste das Laptop mal im Akku Betrieb (Netzteil dabei ebenfalls komplett vom Stromnetz trennen!).....
vielleicht hat das Netzteil einen weg, und gibt dadurch "unsaubere" Amplituden zurück ins Stromnetz, die so ziemlich alles stören können.......

Was anderes kann ich mir beim Laptop nicht vorstellen.
 
Evtl. auch mal WLAN / Bluetooth am Laptop abschalten ... man weiß ja nie
 
Danke für die Tipps. Ich werde es mal mit Akku testen. WLAN ist aus. Ich nutze DLAN.

Gruß
Ohmes

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Naja.... DLAN "verunreinigt" das Spannungsnetz auch....
....kannste bei google mal als Suchbegriff eingeben.....da triffst Du auf einschlägige Elektronikforen, und auch fundierte Tests, die das belegen.
Ich nutze auch DLAN, aber es sollte einem auch bewußt sein, das die Dinger alles stören können (nicht müssen!), was mit Strom versorgt wird......

Also auch mal das testweise deaktivieren (Alle Adapter komplett abziehen).
 
Danke, werde ich auch testen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben