Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z100, Z103, Z105, Z107, Z108, Z109 Becker Z103 macht Neustart nach IGO8 Revo2 Update

SkullSplitter

Newbie
Registriert
24. März 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
26
Punkte
33
Hallo ...

Ich habe ein altes Becker Be Z103 Gerät und wollte ein Software- und Karten Update machen.

Ich habe mir hier hier Angebot Software - Becker REVO 1 und REVO 2 für Becker 43/45 und Z Serie die Software runtergeladen und hier Angebote Maps - Q2-2016 Becker Original Maps Here Europa inkl. Truck die aktuelle Map runter geladen.

Ich habe dann die Software auf den internen Speicher vom Z103 kopiert und in die Sys.txt

[device]
type="becker_Z103"

und

[folders]
content="sdcard\content"

eingefügt.

Das Becker startet auch und ich kann die Sprache und die Stimme festlegen.

Danach kann ich noch ein "LanguageReady" unten rechts im Display lesen und danach macht das Gerät einen Neustart.

Log-Datei


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich kann mir nicht erklären weshalb.

Ich hatte letzte Woche ein Becker Z099 und habe dort genau dasselbe gemacht (habe aber die korrekte Device Bezeichnung fest gelegt) und das Gerät lief auf anhieb.

Woran kann das liegen bzw was habe ich evtl falsch gemacht ?

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank im voraus

Cheers

Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das wenn ich nur den iGO8 Ordner auf den internen Speicher kopiere und die Sys.txt anpasse wie oben schon beschrieben, dass er meckert das die Global.cfg fehlt.

Kopiere ich nun aus dem Content-Ordner den Global-Cfg Ordner auf die SD-Karte in den Content Ordner kommt es zu dem Neustart.

Also muss der Fehler irgendwie in der Datei sein.
 
damit er die europa-karte von der sd-karte einliest, da diese 3,8gb gross ist und nicht auf den internen Speicher passt ...
 
Aha, aber du weisst schon, das die SD-Karte bei Becker nicht als sdcard erkannt wird, sondern als Storage Card ?

Desweitern brauchst du in der sys.txt nichts mehr eintragen, ausser den Device Eintrag.
Dann machst du auf der SD-Karten einen neuen Ordner mit dem Namen addons, darin dann einen neuen Ordner Content und da den Ordner map, Building usw.

sys.txt sollte so aussehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Soooo ... hab nochmal komplett von vorne angefangen ....

Benutze Ordner/Dateien:
Revo2_Becker_43_Z_v.4.0
beck_q2_16 (Inhalt: Content und LICENSE)

Ich habe die Sys.txt so gelassen wie im original ... ausser das ich "Device" angepasst habe und die Datei sieht nun genauso aus wie bei Dir.

Ich habe jetzt im internen Speicher folgende Ordner/Dateien:
- CLM
- NNGStart
- iGO8
- PL_Log.bin

jetzt habe ich die SD-Karte komplett gelöscht und den Ordner "addons" erstellt.
Darin habe ich nun den Inhalt von "beck_q2_16" rein kopiert.

Auf der SD-Karte sind nun folgende Ordner/Dateien:
- addons
+----- Content
+----- LICENSE

Wenn ich das Gerät dann einschalte, kann ich Sprache und Stimme festlegen und das Gerät startet dann wieder neu ... :(
 
Hmm schade ...

ich hab es versucht so umzusetzen, wie Du es beschrieben hast ...
Tut mir leid, wenn ich das irgendwie falsch verstehe ... es ist bestimmt nicht meine Absicht :(
 
@SkullSplitter

startet das navi wenigstens von internen speicher - mit 1.map ?

Bei „Bastelarbeiten“ fange ich mit einer Minimalkonfiguration an, sprich eine Karte, also ohne SD-Card usw.

Dadurch kann man evtl. Fehlermeldungen viel schneller eingrenzen.

Nachtrag:
Ein Freund von mir wollte auch gern alles über SD (4GB) haben: Revo2 (Z103)

Da habe ich folgendes gemacht:

Den kompl. Ordner auf SD kopiert.
Ordner „NNGStart“ im Navi in „yyNNGStartyy“ umbenannt ! (später gelöscht)

Neuen Ordner „NNGStart“ erstellt. In diesen kam dann die „Programmexe“, hier „iGO.exe“, und die „sys.txt“ von der SD-Card. Diese „.exe“ umbenannt in „NNGStart.exe“ , die „sys“ hat dann noch diesen Eintrag bekommen:

[folders]
app="Storage Card\iGO8” ----- evtl. Anpassen
content="Storage Card\iGO8\content" ------ evtl. Anpassen
map="Storage Card\iGO8\map" ----- evtl. Anpassen

[device]
type="becker_2010Q3M2" ----- evtl. Anpassen


Die „exe“ und „sys“ auf der SD kann gelöscht werden.

Beim Einschalten startet sofort Revo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal, Ordner iGO8 kommt direkt auf das Gerät (Navi)
Ich würde nur mal in den Ordner map die Germany.fbl rein machen und dann Navi starten lassen und wenn alles OK ist, dann befülle die Ordner Building, Map, POI usw. mit sovielen Dateien, wie es Platz hat.

Rest von den Karten, kommt dann auf die SD-Karte in den Ordner addons/Content/map
Falls auch POI auf die SD-Karte auslagern willst dann kommen die in den Ordner addons/Content/POI rein. Ebenso machst du es mit zB. den Building

Deswegen hab ich ja oben geschrieben, das du diese Ordner auf der SD-Karte erzeugen sollst und so die Dateien, welche nicht am Navi Platz haben, verteilen kannst.

Falls man nicht alle Länder braucht, würde ich die einfach nicht rauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank erstmals für eure Geduld :)
ich denke oftmals auch viel zu kompliziert :D

also ich hab das mal genauso gemacht wie Du es vorgegeben hast ... hab die Germany.fbl in den Ordner kopiert und das funktionierte :)

Ich habe dann, bis der Speicher voll war, die Maps soweit in den Ordner kopiert ...

Das funktionierte auch alles soweit :)

Jetzt hab ich auf der SD-Karte den Ordner "addons" erstellt und dort im "Content" Ordner den Ordner "Poi" und "Building" erstellt und halt im Ordner "map" die fehlenden Dateien die nicht mehr auf den internen Speicher passten.

Die Dateien aus dem Ordner "Licenses" hab ich in den Ordner des internen Speichers mit gleichem Namen kopiert.

Wenn ich jetzt aber die SD-Karte in das Gerät schiebe, macht er wieder ein Neustart ... bin ich nur zu blöde um das zu raffen? ist die SD-Karte nicht kompatibel? oder bin ich einfach nur zu doof um das zu bewerkstelligen ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SkullSplitter,

wenn Du es auf den Navi machst geht es.
Also läuft die Software ja bereits von der MFD aus was gut ist.
Aber wie wurde die SD Karte vorbereitet, denn ich habe das Gefühl das er die SD Karte
nicht auslesen kann und es deshalb zu diesem Neustart kommt.

Also nimm mal die SD Karte und formatiere sie neu aber bitte nicht im Navi, sondern mach es extern
mit einem Kartenleser. Das kannst Du unter Windows machen, hier drauf achten das das richtige Format eingesetzt
ist, also bis 2 GB Karten formatiert man im FAT Format und SD Karten ab 4 GB im Format FAT32.
Dazu darauf achten das unter Windows bei der Formatierung das Häkchen für Default und Schnellformatierung raus sind.
Denn bei der Einstellung kann es passieren das Windows die Karte im NTFS Format formatiert weil die Default Einstellung das so vorgibt.
Aber auch drauf achten auf FAT oder FAT32 ganz wichtig.

Aber ich würde Dir empfehlen das Tool Panansonic SD Formatter zu verwenden.
Dann machst Du es alles nochmal wie bisher. Das was auf dem Navi ist lässt Du so.
Und die Lizenzen kommen nur in den Ordner Licences der auf dem MFD liegt nur da rein.
Und im Licences Ordner auf der SD Karte muss nichts drin sein, also die Lizenzen da raus.
Und den Rest befüllst Du dann wieder. Dann Save Ordner gelöscht und neu starten.

Zudem haben wir eine Anleitung wie man die SD Karte vorbereiten soll.
Schau mal im Becker Bereich unter Anleitungen und dann solltest auch Du das hinbekommen.
Vor allem sollte der Device Eintrag gesetzt sein wie das bei Mark099 beschrieben ist.
Das ist Software die getestet ist und die viele User nutzen das und da geht das auch.

Das mit der SD Karte wurde bei der Software bereits integriert deshalb ist es wichtig das Du den richtigen
Device Eintrag setzt und auch die Sys.txt verwendest die Mark099 da reingelegt hat.
Aber wenn Du mal in diese Sys.txt schaust, dann siehst Du doch das dort im Device Eintrag steht Z203.
Das ist nicht richtig und das musst Du natürlich ändern in Z103 dann sollte das passen.
 
Unglaublich :)

Ich freu mir gerade nen Ast ... es FUNKTIONIERT !!!! :D

1. SD Formatter 4.0 (in den Optionen "Overwrite all" auswählen) und SD-Karte formatieren
2. Gerät ausschalten und frisch formatierte SD-Karte einlegen
3. per USB mit Rechner verbinden und einschalten
4. kontrollieren ob Becker_Tag und SD-Karte angezeigt werden
5. USB-Verbindung trennen und Gerät ausschalten
6. Punkt 3, 4 und 5 wiederholen ... nun aber auf die SD-Karte gehen
7. USB-Verbindung nochmals trennen und Gerät ausschalten
8. das Gerät wieder mit dem Rechner per USB verbinden
9. den Ordner "addons" erstellen und dort die Ordner "Content" und "License" reinkopieren
10. den Inhalt von dem Ordner "License" in den MFD\iGo8\License rein verschieben (nicht kopieren, der License-Ordner muss dann auf der SD-Karte leer sein)

und dann lief es :)

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Geduld und Hilfe :)

*thumps.up*

Cheers

Skull
 
Hallo,und guten Tag......
ich weiss das Thema ist schon länger her.....aber sollte sich jemand doch noch mal hier sein Navi wieder in Betieb nehmen oder Auffrischen wollen,möchte ich,auch um mal was Aktuelles hier Einzustellen,auch noch meinen Senf.....hier zugeben!....vieleicht schmeckt er Ja!;)...oder es führt zur Lösung!!!!
Als ich mein Navi Becker Z103 Revo 2........läuft 1A!jetzt wieder hervorholte....da es eine Zeitlang nicht mehr gebraucht wurde,ich sah mit erschrecken mein letztes Kartenupdate war 2016....Asche über mein Haupt!
Wollte auch nur Karte Tauschen.....aber siehe....die Karte(Speicherkapazität) ist um einiges gestiegen....eine 4GB reicht nicht mehr,8GB werden ganz schön Knapp....16GB hab ich aktuell nicht hier,nur ne 64GB Micro SD!!!
Ich hab das nun ja schon des öfteren gemacht,an diversen Navis 7928,7977,7926,7927,Z099,Z103,Z200,Highspeed usw.
Nun ging das ganze los ,wollte auch alles auf die SD Karte auslagern!!!
Dachte mir kein Problem,addons/content/map ordner auf die SD neue Kartendaten drauf und Fertig !
Denkste!!!.......hat mich die ganze Nacht gekostet und ne Packung Camel!!!Bis ich drauf gekommen bin!o_O
Ich hab ja ohne nachzudenken die 64GB karte genommen,das war der 1.ste Fehler,der 2.te Fehler war das ich alles auf die SD Karte ausgelagert habe!
(alles nochmal mit 4GB Karte getestet)
alles ohne irgentwelche .sys Einträge wie [Folder] usw.,da das alles schon so im Z103 Funktioniert(das er die SD Karte als 2ten speicher ansieht,und da Nachguckt!!!
Man muss nur einiges explicit Beachten!!!

1.Die Geräte sind für max.32GB zugelassen,nach SD Standarts FAT32!Deshalb aktzeptiert und erkennt das Gerät auch keine grössere wie 32GB,weil alles was grösser ist ,ist exFat!Nach Standarts!
Also unbedingt max.32GB/FAT32.Karte !!!!****(siehe Anhang unten-Trick!)

2.Der Interner Speicher Content (auf Flash) maps,Buildings,poi usw. darf nicht ganz leer sein,also ich hab von der EUROPA Karte, Deutschland .map/.Buildings/.Poi intern gefüllt!Den Rest auf SD Karte addons\content\.
dann funktionierts auch Wunderbar,ganz
ohne .sys Einträge!!!(nochmal der interne Content darf nicht ganz leer sein mindestens 1ne .fbl in den internen Ordner!!!!)

SD STANDARTS1.jpg
*****nun hab ich ja die 64GB/exFat micro-sd genommen,nach Standarts,Windows und auch der SD-Format Tool....formatieren die auch nur in Standarts!!!
Ein Partionstool kann hier abhilfe schaffen,ich benutzte AOMEI Partions Tool,dort kann man die Format Einstellungen Manuell selbst festlegen,Man formatiert die 64GB Karte
in FAT32/Clustergrösse 64kB und siehe da funktioniert auch die 64GB im Becker Navi!!!!


Hoffe konnte euch etwas Helfen und dem Forum etwas Beitragen!!!
Spitzenforum!!!
 
Zurück
Oben