Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z099 und Z201 Becker WinCE 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldibear

MFC
Teammitglied
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8.332
Lösungen
1
Reaktionspunkte
102.725
Punkte
393
Ort
Bärenbau
Hallo Kollegen,

hbe hier ein großes Problem.
Ich kann auf dem NAvi die Explorer.exe nicht mehr starten.
Kann mir jemand beschreiben wie ich diese Software das Betriebsystem Win CE 5.0 neu installieren kann damit ich das NAvi wieder sauber ans laufen bringe.

Bei Becker habe ich schon gesucht aber da habe ich nichts gefunden wie man das machen könnte.
Soll heissen die Betriebsoftware müsste komplett neu auf das NAvi..

Hat jemand eine Idee...
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Oder muss das NAvi zu Becker zurück...

Gruß
Waasol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker WinCE 5.0

Hallo Hermes,

was heisst aus dem Rom heraus.
Heisst das er hat eine Kopie dort liegen und liesst es anschließend wieder voll ein und repariert dadurch die Fehlenden Dateien.
Hab nun gesehen das er die Datei Explorer.exe zwar dort stehen hat aber man kann sie nicht starten er belibt denn im Becker Menu hängen und macht nichts mehr.
Besteht nicht die Möglichkeit dies nachzuinstallieren ???

Und wäre es nach einem Hardwarereset wieder vorhanden...
Jetzt die dümmste Frage glaube ich, wie macht man dass bei dem Becker Navi...

Gruß
Waasol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker WinCE 5.0

Hallo,

Normalerweise stellen die Geräte Ihren ursprünglichen Zustand aus dem ROM wieder her.
Änderungen die man gemacht hat oder Löschungen von Dateien werden wieder herstellt.
Für manche Gerät gibt es ein Flash ROM um die die Firmware upzudaten oder zu aktualisieren, viele Hersteller bieten das aber nicht an. Man braucht dazu eine FlashROM Datei.
Bei einem Hardreset wird aus dem ROM das eigentliche Betriebssystem wieder hergestellt wie es ursprünglich war.
 
AW: Becker WinCE 5.0

Hey,

ok werde das mal probieren mal sehen was passiert.
Ich hoffe es klappt dann wäre alles wieder ok..

Gruß
Waasol
 
AW: Becker WinCE 5.0

Normalerweise,kann man doch bei Becker Navis so schnell den Rom nicht zerhauen.
Normal,sollte es genügen,einfach die original Software von Becker zu laden und zu installieren.
 
AW: Becker WinCE 5.0

Hey,

was meinst Du jetzt mit orginal Software Becker.
Meinst Du das iGO8 oder die Betriebssoftware.
Wenn ich auf My Flash Disk schaue auf Laufwerk Becker_TA sehe ich Windows CE überhaupt nicht..

Wie soll ads gehen und wo bekomme ich die Software her, bei Becker habe ich dazu nichts gefunden oder ich bin zu blöd dafür...
Ein Reset bringt nichhts, er startet dem Microsoft Exploerer einfach nicht mehr...

Kannst Du helfen...

Gruß
Waasol
 
AW: Becker WinCE 5.0

Hallo,

als Navisoftware ist es eine Version von iGO8 extra für das Becker Assist Z201.
Aber ich denke das es daran nicht liegen kann.
Die startet ja und arbeitet auch sauber die Routen ab.

Ich kann ja mit dem TotalCommander auf das Laufwerk schauen.
Wenn ich dann unter Windows schaue sehe ich auch die LNK Datei von Windows Explorer und ich sehe darunter auch die Datei WindowsExplorer.exe.

Früher konnte ich sie doppelt anklicken und dann wurde der Explorer gestartet, dass klappt nun nicht mehr deshalb denke ich das es nicht an der Navisoftware liegt.
Nur der Explorer will nicht mehr starten.

Ich habe bei Becker schon alles abgegrasst aber eine System oder Betriebssoftware konnte ich dort für das Z201 nicht finden..

Im Moment weis ich auch nicht weiter weil sie sich auch nicht kopieren lässt,was eigentlich bedeutet das sie defekt ist, nur wie bekomme ich eine neue drauf.


Gruß
Waasol
 
AW: Becker WinCE 5.0

Also wenn du hier drauf gehst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Musst du dieses runterladen und installieren:

SERVICE RELEASE 2


Danach,ist dein Becker normalerweise wieder Werkeingestellt,so war es beim 7934.
Dann musste eben den rest nochmal neu machen.

Edit:

Moment,alles zurück,die Datei,sollte normal,auf DVD mitgelifert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker WinCE 5.0

Hey,

ja das habe ich gefunden und auch gemacht.
Genau das ist es ja was ich nicht verstehe.
Bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, habe alles wieder per Content Manager deinstalliert.
Den ContentManager 1 nochmals drauf und dort die Betriebssoftware nochmals installiert, wenn dann die Betriebssoftware das WinCe 5.0 ist.

Aber starten lässt sich der Explorer immer noch nicht .
Was nun ????

Gruß
Waasol
 
AW: Becker WinCE 5.0

Da bin ich im Moment überfragt,das Problem ist,dass ich dieses Gerät nicht selber habe,und somit nicht testen kann.
 
AW: Becker WinCE 5.0

Besore dir mall einen ordner der nent sich PMB mit demm Kanst du Dann auf explorer zugreifen . Ich habe Z205 und auch dort sieht mann kein Windows Ordner mehr .
 
AW: Becker WinCE 5.0

Hallo,

@hoerni0815

da muss ich Dir recht geben, denn PmB kann es nicht klappen.
Ich denke er schmeisst da was durcheinander oder kennt sich halt noch nicht so
gut damit aus.

@volvotino

ich denke Du hast die Sachlage nicht genau verstanden.
Egal ob Z201 oder Z204, habe beides.

Wenn ich mit dem USB Kabel mein Navi an den PC bringe, sehe ich zwei Laufwerke.
1) Das Laufwerk Becker_TA ( My Flash Disk )
2) Storage Card
und ich gebe Dir recht, wenn Du da drauf schaust siehst Du kein Windows, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn Du aber ein Menue benutzt und von dort den WindowsEXplorer startest, kommt bei Dir nicht die Frage auf wo es denn her kommt.

Nun ganz einfach, dein Navi besitzt eine Systemsoftware oder sagen wir lieber eine Betriebssoftware wie dein PC, so wie dein PC WindowsXP oder Vista startet so startet der Navi das Betriebssystem Windows CE 5.0.

Dieses liegt abgelegt in einem ROM ( Read only Memory Speicher 128MB) an dem Du normalerweise nicht dran kommst und wo Du auch nichts speichern kannst.

Und immer wenn Du den Navi startest wird dies ins RAM ( Read Accss Memory )geladen bis zum nächsten Hardwarereset, dann muss Du auch alle Einstellungen erneuern da ja im ROM nicht gespeichert werden kann und Du durch den Hardwarereset alles aus dem RAM gelöscht hast, dein Navi wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, sollheissen deine Betriebsoftware wird neu eingelesen und danach sollte alles wieder funtzen.
Du siehst im diesen Text einige Abkürzungen rot markiert, deshalb für dich so geschrieben damit Du beim nächstenmal weisst wovon die Profis hier reden

Und normalerweise kann man dann den Exploerer wieder starten aber genau das will bei mir nicht funtzen und ich weiss auch noch nicht woran es liegen mag.
Bin noch auf der Suche nach einer Lösung, habe bereits Becker eine Mail gesendet und werde dort auch noch anrufen, weil es erst auftrat nachdem ich das Release 2 geholt hatte. Aber ob es damit zusammen hängt weiss ich leider auch nicht so genau, aber eins ist sicher danach hält das Accu nur noch knapp 10 Minuten dann ist es leer...

So das wars es erstmal, vielleicht weiss hoerni0815 noch eventuell einen Trick oder weiss jemanden der helfen kann sonst abwarten was Becker macht...

Gruß
Waasol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben