Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker Cascade

Hi Leute,
Habe ein Cascade 7944 ergattert und bin begeistert.
Dank des Forums hat alles mit der Einrichtung wunderbar funktioniert.
Habe nur noch eine Frage zum Navigationsmenue:
Leider kann ich bei den letzten aktuellen Karten keine Ortssuche über die Postleitzahlen durchführen.
Ist das nicht mehr möglich oder mach ich einen Fehler?
 
Hallo,

ich habe in meinem BMW Z3 jahrelang ein Becker Cascade Pro verbaut gehabt. Letzte Woche hat sich meine Fahrzeugbatterie verabschiedet. Nachdem eine neue Batterie im Fahrzueg ihre Arbeit verrichtet musste ich beim Radio leider feststellen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Ich bekomme im Display nach dem Aufruf "Navi" die Meldung "Bitte legen Sie die Navigationssoftware ein". Dabei ist die Software in Form der CF-Karte weiterhin eingelegt. Auch ein Neuupdate der V 6.0 Betriebssoftware konnte nichts daran ändern, dass die Meldung kam. Die CF habe ich auch mehrmals neu eingelegt. Ebenfalls erfolglos. Bis zum Tot meiner Fahrzeugbatterie hatte die Software einwandfrei funktioniert. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Kann ich eigentlich bei einem Cascade Pro BE7941 die Software per CD direkt von "uralt"auf die 6.0 updaten oder gibt es da zwingende Zwischenversionen die installiert werden müssen?

Und wenn ich schon 'mal frage... gibt's es Händler, die Ersatzteile an Endverbraucher verkaufen? ... die kompl. Front samt Display würd' ich gern austauschen.

Edit: für die Nachwelt... Version 3.x und früher (= 2GB CF-Card) muß zunächst auf 4.x oder 5.x upgedatet werden (Unterstützung 4GB CF-Card) bevor auf 6.x upgedatet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,, #Franky boy1 ( Zu Mir Cacade Pro Anfänger Status / Foren Durchwühler )
DIE INSTALLATION DER SPEEDTRAPS MACHE MICH VERRÜCKT................................................

Ich habe ein Cascade7944 Pro in der Bucht geschossen, und es funktioniert perfekt.
anhand der Foren Links upgedatet auf V6 mit neuerer NAVI SW mit 8 GB erstellter CF Karte, funzt alles super gut,,
( Navi Sw Link war im Forum,, ( Onedrive Track 01 u. 02 sowie V6,, ) da ist eine .lwd Datei drin,, wie kann ich
den feststellen ob da vielleicht/e.v.t. schon die Speedtraps drinne sind ??



die Speedtraps ( habe ich von SCDB Blitzerdatenbank Peugot WIP COM 3D aktuelle Blitzer gekauft und heruntergeladen die hazaredareas.lwd Datei rauskopiert die Track01,, mit WINRAR extrahiert / .lwd Dat getauscht und nach der Anleitung von franky boy 01 in D:TRACK01.RAW mit Imageburn ( Imagedatei aus Dateien u. Ordnern ) erstellt,, im W10 Explorer steht dann Name: Track01.RAW / Dateityp: Datenträgerimagedatei
und nicht Name: TRACK01 / Dateityp: RAW-Datei,,
irgendwie bin ich zu blöd dass hinzukriegen,, Frage was mache ich Falsch das da nicht unter Dateityp RAW-Datei steht ?

noch eine Frage: Wie werden die Warntöne eingeschaltet / aktiviert ?
( IST das das Menü Navi / Einstellungen / Vekehrsmeldungen / Nur Warnmeldungen ??


Vielen Dank vorab,, ich bin für jede Hilfe Sehr Dankbar
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und werde vermutlich gleich virtuell gesteinigt, aber trotz dem Thread hier sind noch ein paar Fragen offen, für die ich keine oder widersprüchliche Antworten gefunden habe. Falls ich irgendetwas überlesen habe könnt ihr mir auch gerne einen Link dazu geben.

Becker Cascade 7944, System-CD V3,5, CF V3.0

- kann ich von V3.5 direkt auf V6.0 updaten oder muss ich einen oder mehrere Zwischenschritte mit anderen Versionen gehen?
- die Software (System & Karten) hätte ich auf dem Rechner, ich habe aber keine detailierete Anweisung gefunden was ich wie kopieren/entpacken/benennen muss damit das Becker das frisst.
- brauch ich spezielle CF´s für das Kartenmaterial?
- auf was ist sonst zu achten?

Mit freundlichen Grüßen
 
> - kann ich von V3.5 direkt auf V6.0 updaten oder muss ich einen oder mehrere Zwischenschritte mit anderen Versionen gehen?

siehe #664

> - brauch ich spezielle CF´s für das Kartenmaterial?

ja - 4GB vom Hersteller bzw. mit Hardware-Id SanDisk, zB. Extreme II/III (nicht Ultra!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann erst mal das Systemupdate auf Version 4 machen. Alles auf die CF gezogen (Sandisk Extreme III 2Gb), ins Cascade gesteckt. Er erkennt das auch ein Update und fragt, ob das installieren werden soll. Wenn ich dann mit "Ja" bestätige, kommt die Meldung "Das Update konnte nicht durchgeführt werden"

Was mach ich da falsch?

Gruß
 
Normalerweise ist das Versionsupdate auf CD, auf der CF also nur die passenden Karten.
K.A. ob man das Versionsupdate auch über die CF in's Gerät bekommt.
 
Hallo,

habe mein Cascade 7944 vor 2 Jahren von 4.0 auf 6 geupdatet, und mit frischem Kartenmaterial und Blitzerwarner versehen. Das funzt echt megacool, danke nochmal an das Forum hier. Doch jetzt kürzlich grinst mich die Maschine an, und schreibt, sie wolle ein Update machen: ja oder nein?

Äääh wie? Die Kiste von 2007 will online updaten? Krass, was will die denn updaten, und macht die das über den Satelliten? Hat jemand das schon erlebt?

Grüße
Jan
 
Hello to everyone!
Thanks in advance if someone can help)
I have a problem with replacement of malfunctioned final amplifier at Cascade BE7944.
It is play sounds through front loudspeakers with distortion.
It is not a problem with wires (I have tested it them with ohmmeter) and loudspeakers (brand new).
I have replaced with Traffic pro and it worked fine.
Radioengineer has announced the verdict - problem with final amplifier and it is must be replaced, and preferably with service manual or schematic, which I do not have. And I did not allow him to unassemble my Becker just "for to watch how it is looks from inside")
The problem is following:
1. Do someone have and can share with me with service manual or schematic of Becker Cascade BE7944.
2. As far as I understand BE7944 is further development of schematic Audio 10 ECE Typ 6011 (or 4011), which service manual is available at Internet - can I use it as general background for BE7944?
3. At present time unfortunately there is no possibility to find original MLT TDA 7454, only CHN or unnamed versions. I do not want to install that, but according to datasheet for TDA 7454 it can be replaced with TDA 738 *. And TDA738 * can be raplaced with TDA 7560 or TDA 7850 (in my case TDA 7851 L). If it is possible to replace TDA 7454 with TDA 7851 L and with which modifications? And will I not lose the “Backer surround” function?
4. Any other suggestions? Please withought "sell this dinosaur"
I have written to Harman / Becker with this problem but still no answer ...
Thanks to all!

Hello to everyone!
I have found an experienced radio engineer and he has replaced TDA7454 for TDA7560.
It also compatible with TDA7850 or TDA7851L. But TDA7560 sounds better.
All functions works fine, include becker sorround.
25-th pin is not important at it is can be not used at all.
The same to 16-th pin.
Just use datasheets for both amplifiers
and make necessary modifications according to the manufactures recommendations.
It is justifiably for all backers. Thanks to them)
Best for all)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits!
Gibt es die Möglichkeit das Datum im Cascade zu korrigieren? Scheint einen GPS Rollout gegeben zu haben und meines steht irgendwo bei 2001 und updated nicht. Im Buch konnte ich nichts finden.. Danke für weitere Info!
 
meinst Du das Systemdatum, welches genauso wie die Uhrzeit über den Informations-Button abrufbar ist? Das läßt sich im Unterverzeichnis normalerweise easy korrigieren. Man könnte auch mal einen Reset durchführen. Dazu den on-Button gedrückt halten und nicht loslassen, bis das Radio von alleine wieder ausgeht.

Was ist ein GPS-Rollout?

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Unterverzeichnis vom 7944 finde ich eben nichts bzgl. Datum nur Uhr, die funktioniert. Reset habe ich schon gemacht. Es fiel mir irgendwann auf nachdem ich die Batterie vom Fahrzeug vor 10 Monaten erneuert habe. Jetzt steht es bei 02.03.2001. Ich habe die Vermutung dass was mit der GPS Antenne nicht stimmt. Habe bei dem derzeitigem Wetter keine Satelliten auf dem Schirm. Denke die Uhrzeit wird über die Radiofrequenz bzw. TMC gestellt und hat nichts mit Satelliten zu tun...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben