Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker Cascade

Bei mir liegt das Ganze schon lange Zeit zurück.
Ich weiß, dass einmal ein Wechsel beim Medium der Firmware eingetreten ist; ich denke ursprünglich von CF und ab einer nicht genau bekannten Version von CD (oder auch umgekehrt).
 
@caveca
das die Navi Karte bei 5.2 nicht funktioniert ist klar, du müßtest wenigstens den "Magic Text" anpassen, sonst erkent das Gerät die karte nie.
Zu deinem Update Problem:
Schon mal versucht, eine andere CF Karte + Firmware Daten von einem anderen Speicherort zu benutzen ?
CD Update würde ich nicht tun, geht meistens nicht, weil die LW im Laufe der Zeit doch sehr gelitten haben(Dreck, Staub, etc)
Gruß
Frabusoft
 
Habe mal nachgelesen: Seit V4.3 sollte das Firmware-Update eigentlich über CD laufen.
Frabusoft, hast du Updates über CF durchgeführt?
 
Ja 2x schon. Ging über CD nicht.
Wichtig, die Karte muss mit Windows Diskmanager aktiv geschaltet werden.
Gruß
Frabusoft
 
Was ging denn nicht? Wurde die CD gar nicht erkannt oder war das Problem so wie bei mir, dass das Update zwar durchläuft aber mit einer Fehlermeldung bei komplett durchgelaufenem Statusbalken abbricht?

Dass die CF mit falschem Magictext nicht akzeptiert wird, ist klar. Komisch in meinem Fall nur: Das Update endet mit "Update could not be performed", schlägt also fehl. Trotzdem wird die CF (4.0) danach nicht mehr akzeptiert. Schiebe ich die 4.3 CD rein und versuche danach ein Update (was ja eigentlich auch fehlschlägt), funktioniert die CF Karte danach wieder.

Würde eigentlich gerne nochmal eine originale System CD testen. Leider hat mir irgendein A-Loch die OVP mit Unterlagen und CD aus dem Keller geklaut.

Man kann das Radio ja neustarten und auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann man noch tiefer ansetzen? Komplett plätten und ganz neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD wurde gar nicht erkannt.
Ich denke dein Update macht schon irgendwas, sonst würden die alten Navi Daten wohl noch erkannt werden.
Ich hätte eine komplette orginale 5.2 System CD da, ein ISO Abbbild davon könnte ich hochladen.

Nein, tiefer als mit der System CD kenne ich keinen Weg, evtl. Becker selbst, aber ich glaube eher nicht.

Es beseht auch die Mglichkeit eines Hardwaredefektes im Gerät, z.B. Eprom, etc, unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, bei dem Alter der Geräte.

Gruß
Frabusoft
 
nicht nur Magic text ist wichtig, sondern der Aktiv-Status der CF Karte ("Boot", "active", je nach Programm). Darauf haben nun schon mehrere hier hingewiesen, keine Reaktion von Dir dazu....?!
 
ofür wichtig? Systemupdate oder später fürs Kartenmaterial?
Kann ich checken. Probleme sind aber bei Updates (4.3 und 5.2) über CD genau die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Gedanken:

CF-Karten größer 2 GB dürften erst mit V6 eingeführt worden sein.
Die Felermeldung könnte auf ein Speicherproblem hinweisen.
Listeneinträge löschen / Einstellungen speichen
Ist das Radio komplett angeschlossen (GPS, Micro, Rückwärts)?
 
Am Radio ist angeschlossen:
Strom, Licht, Lautsprecher, Sub-out
Ipod Connector
GALA (Golf 3)
Remote: Antenne und Endstufe
GPS Antenne
Micro
Sim im Slot

Rückwärtsgangsignal nicht angeschlossen.

In einem Testmenü hat er bei Stillstand und Zündung aus Wegstrecke gezählt. Hat bei eingeschalteter Zündung aufgehört. Navi arbeitet einwandfrei, Distanzangaben passen super.

Bei Druck auf TEL kommt nur „Telefon wird gestartet“. Diese Anzeige geht nicht weg bis ich was anderes auswähle. Radio oder so. Telefon geht also nicht.
Im Menü bei den Versionen steht hinter Phone (oder so) nichts. Keine Versionsnummer, einfach nix.
Das ist mir jetzt aufgefallen. Dachte bisher, dass nur Bluetooth nicht geht und hab das auf Inkompatiblität mit aktuellem Iphone geschoben. BT Verbindung kommt zustande aber bei Anrufen höre ich nix und werde nicht gehört.

Befürchte da ist wirklich irgendwas im Eimer.
Mittlerweile würde es mir reichen, wenn die Meldung zum Einlegen der System CD weg wäre. Ohne Telefonfunktion ist das Radio immernoch der Boss :)
 
Schwierig; und wir kennen uns ja alle nicht wirklich aus. Aber aufgeben ....
Update von CD (= Normalfall; ich weiß nicht, ob von CF überhaupt geht)
Ohne CF-Karte drin
Deine neue CF dürfte er gar nicht lesen können, bevor du nicht auf 6.0 bist.
 
Doch, Update von CF funktioniert. Ist auch egal, ob 4.3 oder 6.0. Ich habe bisher 2 Geräte darüber upgedatet, lief einwandfrei.
beides mal mit einer 4 GB CF

Voraussetzung: Alle Daten von der CD oder ISO file auf die CF ins root Verz., mit dem Diskmanager von Windows, die Karte aktiv machen, Karte ins Radio und einschalten.
Radio meldet "Update gefunden, installieren ?", bestätigen und 10 min. später ist das Update drauf.
Das er die Navi Daten von 4.x nicht liest, wenn auf 5.x oder 6.0 upgedatet wird, ist ja normal. Da kommt aber eine andere Meldung.

Gruß
Frabusoft
 
Ich muss immer mit diversen Datenträgern zum Auto wandern, um einen neuen Versuch zu starten. Spricht irgendwas gegen einen Anschluss am Netzteil? Zuhause auf dem Schreibtisch? GPS etc ist dann nicht angeschlossen aber ich will ja erstmal nur updaten.
 
Neuer Versuch mit originaler V4.0 CD.
Fehlerbild gleich. Update endet mit "Update could not be performed", Radio fragt nach jedem Einschalten nach der System CD.
Habe jetzt nochmal auf V6 via CF geupdatet und anschliessend die V6 Karten auf die Karte gezogen. Navigation funktioniert damit.

Telefonfunktion nach wie vor nicht aufrufbar, Bluetooth stellt Verbindung her und meldet Anrufe etc. Ton in beide Richtungen funktioniert nicht, Tonwahl vom Radio aus senden funktioniert.
Mikro funktioniert (Mit Sprachbedienung getestet)

Um die Telefonfunktion zu testen, habe ich jetzt nochmal ein Telefon mit Sim Access Profile per Bluetooth angeschlossen. Dabei werden die Sim-Daten ja via Bluetooth ans Radio übermittelt, das Radio bucht sich selbst ins Netz ein, das Handy ist inaktiv.

BT Verbindung kam zustande. Bei Anrufen kein Ton in beide Richtungen. Also das gleiche wie bei normaler BT Verbindung.

Denke das Radio kann man als defekt bezeichnen. Bin aber für weitere Versuche offen :)
 
Zurück
Oben