Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker Cascade

Hallo Christian,
das ist schade, aber mal eine grundsätzliche Frage: die Karte ist eine schon mal funktionierende aus dem Becker Radio ? Oder eine neu gekaufte ?
Normalerweise muß das Radio resetet werden, damit es sich die Mühe macht, überhaupt nach Daten zu schauen. Dann kann es schon mal 2 -5 Minuten dauern, bis eine Reaktion erfolgt. Eine Anzeige erfolgt glaube ich nicht extra.
Die Track Dateien müssen so wie sie sind auf die Karte, also nicht entpacken.
Nach meinem Kenntnisstand hat Ferrari aber nur bis zur Version 4 upgedatet, danach gibt es offiziell nix mehr. Glaube aber nicht, das es daran liegt.
Meistens liegt es am Erstellen der CF Card, ich habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis es lief.
Gruß
Frabusoft
 
Hallo Frabusoft, danke für deine schnelle Reaktion.

Bisher war scheinbar die Navigationsfunktion bei dem Radio noch nie aktiv.
Es steckte weder eine CF-Karte im Slot noch ist eine GPS-Antenne angeschlossen.
Ich habe mir dann in Ebay eine "SanDisk Extreme III" mit 4GB gekauft - diese sollte am Besten funktionieren.
Auch die SW-Hochrüstung auf SW-Stand 6.0 und das Lesen von MP3-Files funktioniert von der Karte ohne Probleme.
Wenn ich "Magic Text" in die Bereiche "unpartitionierter Speicher" und "unpartionierbarer Speicher" schreibe kommt dieser ebenfalls korrekt auf der Karte an.
Ich ziehe nach dem Schreiben die Karte, stecke sie wieder und lese sie nochmal aus - die Magic-Texte stehen immer korrekt auf der Karte.

Danke für die Infos mit den *.RAW-Dateien. Die letzten Versuche habe ich alle mit den entpackten Dateien gemacht.
Werde im nächsten Schritt noch einmal einige Versuche mit der "TRACK01.RAW-Datei" (nicht entpackt) und verschiedenen "Magic Texten" probieren.

Du sprichst oben von einem "Reset" des Radios - könnte ich mir gut vorstellen, dass so etwas notwendig ist.
Hast du hierfür eine Tastenkombination? In älteren Beiträgen sind ja welche erwähnt (z.B. #63: Info + Navi + Status = Reset des Gerätes)

Meiner Meinung nach hast du auch Recht, dass es bei Ferrari einen maximalen SW-Stand von 4.0 offiziell gibt.
Ich kann mir aber ebenso wie du nicht vorstellen, dass der SW-Stand 6.0 nicht laufen sollte.
Die Hochrüstung via CF-Karte auf den SW-Stand 6.0 verlief problemlos und auch der erfolgreiche Abschluß der Hochrüstung wurde korrekt gemeldet.
Werde in den nächsten Tagen mal einige Versuche starten und berichten.
Bin mal gespannt wie lange mich das Cascade beschäftigt.

Gruß Christian
 
Allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe euch alle mir zur Verfügung stehenden Becker CASCADE System CD (Firmware) einzel zum Download zur Verfügung gestellt.

Aktualisierte LINKS

V1.05 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

V2.01 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

V2.5 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

V3.61 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

V4.03 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

V5.2 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

V6.0 ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen - allen noch ein gutes, neues Jahr.

Habe neue Erkenntnisse zum Thema Cascade.
Da ich mit meinen Ferrari-Cascade nicht weitergekommen bin, habe ich mir ein gebrauchtes 7946er bei EBAY ersteigert.
Dieses ist am Freitag gekommen und ich konnte mich ihm am Wochenende widmen.
Bei dem Gerät hat von vorne herein die Navigation funktioniert und es war sowohl die System-CD als auch eine CF-Karte mit den Navidaten dabei.
Beides allerdings in der Version 2.0. Zu meiner Überraschung hat der Verkäufer auch eine 4GB-Karte mitgesendet auf der MP3-Dateien waren.

Zuerst wollte ich versuchen eine Kopie der 2GB-Navikarte zu erstellen.
Also zuerst mir den Magic-Text angesehen - er lautet "Harmanbecker Becker V2".
Darauf hin die 4GB-Karte neu formatiert und den Magic-Text in die 2. Partition (2MB) eingetragen.
Dann die Navidaten übertragen - Karte gesteckt und: - die Karte wurde problemlos gefunden und eine Navigation war möglich!

Dann war ich mutig und habe meine 4GB Karte eingesteckt, die ich für das Ferrari-Cascade vorbereitet hatte. Auf dieser ist:
- Firmwarestand 6.0
- TRACK01.RAW-Datei
- MP3-Ordner, in dem sich ca. 8 weitere Künstlerordner mit MP3-Lieder befinden

Spannung anlegen, Gerät eingeschaltet und verwundert sein - denn:
- das Gerät rüstete sich in ca. 10 Minuten automatisch auf den SW-Stand 6.0 hoch
- die Navigation erfolgte nach kurzer Wartezeit
- die MP3-Lieder konnten wiedergegeben werden

Mir anderen Worten - alles super!!!
Habe dann eine Testfahrt (ca. 30km) durchgeführt - die Navigation hat super funktioniert!

Bin am 18.1.19 in Frankfurt und werde dann mal das Ferrari-Cascade 6112 dem Ferrrarihändler auf den Tisch legen.
Habe fast die Vermutung dass die Navigationsfunktion gesperrt, oder gar nicht vorhanden ist! (Bei Ferrari kann ich mir alles vorstellen).
Werde mich dann noch einmal melden euch mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Christian
 
Hello, I am new in this group. I have a Becker Cascade Pro with System CD and Maps V4.

I have repedetley tried to update to V6.
First I burned the CD with V6 to make the update, but I get the error that the system cant be updated. I tried to make the update from the CF card, but It has been impossible, I already speded like 5 hours and Im frustrated about it.

  1. First I downloaded the ISO file and the Track files
  2. Then I bought a Sandisk Extreme III 4Gb CF Card.
  3. I partitioned 3.7 Gb and I added the Magic Text "HARMANBECKER BECKER V6" At the begining of the Unpartitioned Space and also at the begining of the Unpartitionable Space using WinHex.
  4. I inserted the CF card to the Stereo, made a "Auslieferungszustand" reset.
Unfortunately the Radio tells me to inser the System CD (Spracheinstellung). I cancel that command, and go to Navi, but the Radio does not seem to read the card as it asks me for the navigation files.

My next steps were to try to first updating it to V5.2 However I dont want to make this step since I could not find a link that still working with the maps for V5.2, I only found from Malik187 (Thanks!) the system CD. Therefore, Im planning to stay with the V4 which is currently working on my Radio, until I could make any further steps

I would really appreciate any help
 
Zuletzt bearbeitet:
First I think it is not necessary to update from 5.2 to 6.0 !
I know how frustrating it is. As far as I know the downloaded images from pages in this forum don‘t work so easily. Please go back and read the forum answers and questions very carefully.

Some issues you should tell us as well : what CF card are you using and what is the MB/sec rate
Thirdly : is it a genuine Becker sat nav or is it an OEM radio sold with a certain specific car ?

Michael
 
@Danielalsanta : If your System is still on V4 than it won't work with a CF Card build for V6 (see _Magic Text). That's why you got this error message(asking for System CD)
You have to bring up your system to V6 otherwise it won't work. Please copy the whole files from the ISO to your CF Card, make the partition on CF active(Diskmanager from Windows) and insert this CF into the Radio. It should ask you for update, say yes ! After this you could delete the files onto CF exept the Navigation files or delete all and make a fresh copy of the NAV files.
It should work now
Reason: Many of these devices have problem to read CD, maybe about dust, etc, it's better to update the system via CF
Let us know, if that works for you

best regards
Frabusoft
 
as said above: the partition on the CF Card needs to be "active"...
windows: "Eingabeaufforderung" with admin rights, "Diskpart", "list disk" (search for the CF, e.g. "2"), "select disk 2", "select partition 1", "set active".
 
Zuletzt bearbeitet:
in case you have a Ferrari Radio e.g. BE6112 or BE6111 it is : HARMANBECKER OEM V6 followed by 0A and than 00 00 00 00 ...) Please take care that the space in between the text are all "20" and not "00" !)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo franky_boy1,
ist es so, dass Audi Italien nicht mag? Ich hab jetzt zweimal die Audidaten versucht und jedesmal fehlt Italien. Ansonsten funktionieren sie.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, habe jetzt die NTG1 V19 eingespeist und das sieht, inkl. Italien, ganz gut aus. Länderliste lässt sich laden und auch Adresseingaben werden angenommen. Testfahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich berichte nach dem Osterurlaub in Italien :)
 
Hallo, Ich weiss nicht ob diese Frage hier schonmal gestellt wurde, aber gibt es ne einfache Möglichkeit auf dem Mac die neueste Kartensoftware und neue Karten aufzuspielen?

Gruß

Christoph_8
 
Hallo zusammen,
hab den gesamten thread durchgelesen aber finde keinen zu meinem Problem passenden Hinweis...
Mein 7941 lief mit V4 eigentlich ganz gut. Wollte wegen aktueller Karten auf V6 updaten und habe auch eine passende, fertig eingerichtete CF.
Das Systemupdate V6 auf CF wird erkannt und läuft durch, bricht aber kurz vor, bzw. direkt bei Abschluss der Installation ab (update could not be performed)
Habe einen Brenner im Keller ausgegraben und eine V5.2 CD gebrannt. Exakt das gleiche Spiel, "update coud not be performed" und Neustart.

Kennt das jemand? Mir fällt nichts ein...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
selbst gemacht oder gekauft?
Ist jetzt noch V4 drauf (Versionsinfo kann man sich anzeigen lassen) und navigiert die noch.
Du könntest es mit einer V5 probieren.
Ist das Gerät vollständig angeschlossen (bin aber nicht sicher ob bedeutsam)?
Rücksetzen auf Werkeinstellungen könnte man auch überlegen.
 
. Wird ja auch das Update darauf erkannt. Genau wie bei der selbstgebrannten CD mit 5.2
Das Update wird erkannt und die Installation läuft durch. Endet dann mit „Update could not be performed“
Das Radio fragt jetzt nach jedem Einschalten nach der System CD. Auch nachdem ich wieder 4.3 installiert habe (was auch mit „update could not be performed“ abbricht)

V4 CF Karte, also Navi, funktioniert nur nachdem ich 4.3 installiert habe. Trotz der Fehlermeldung nach Update und der Meldung dass ich System CD einlegen soll.

mit 5.2 startet Navi nicht. Ich kann die Installierte Version dann auch nicht auslesen, weil ich für die Tastenkombination NAV drücken muss. Da meckert er nur wegen falscher Karte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben