Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker Cascade

Es war tatsächlich Windows 10, dann werde ich es mit W7 probieren. Und reicht es dann, wenn ich nur die 2 RAW Dateien auf die CF kopiere oder sollte der Inhalt der V6 CD trotzdem mit drauf?

Gruß Herwig
 
Eigentlich sollten die RAW Dateien reichen. Probier es aus.
Ich habe auch viele Versuche gebraucht bis es bei mir lief.
Gruß
Frabusoft
 
Ich habe irgendwann einmal eine Anleitung kopiert, da wird der unformatierte Teil mit 1 MB empfohlen.

Magictext steht da entgegen Post 1 mit dem Wort Becker drin.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure weiteren Hinweise - ich habe also folgendes gemacht:
CF neu partitioniert, jetzt mit 10MB unpartitioniertem Bereich (und Magic Text im "unpartitioned" und "unpartitionable" Bereich HARMANBECKER BECKER V6)
Die neue Partition mit dem FAT32FORMAT Utility formatiert.
Die beiden RAW Files auf die frisch formatierte Partition kopiert (und den Hinweis, dass die Dateien Attribute enthalten, die das neue Filesystem nicht unterstützt, ignoriert).
Am Cascade 7944 mit INFO-NAVI-STATUS nochmal Reset durchgeführt (ohne CF Karte im Slot)
CF Karte eingesetzt und

... leider noch immer gleiches Resultat: Navigations-Software einlegen

Weiß noch jemand Rat?

Gruß Herwig
 
Hmm, du bist sicher, das deine Karte eine originale Scandisk Karte ist ?
du schreibst, du hast den Test mit der V4 gemacht, hast du die Karte da neu einlesen lassen ? Oder einfach nur geschaut, ob die Adressen im Navi angezeigt werden ?
(Den Fehler hatte ich gemacht). Auch hier ist zwingend ein Neueinlesen der Karte nötig um zu prüfen, ob die Karte wirklich geht.
Bevor das Einlesen beginnt hat das 7944 ebenfalls ca 2 Minuten den Hinweis angezeigt "Bitte Navisoftware.."

Im Zweifel musst du es mit einer anderen Karte probieren.
Ich kann nur sagen, es funktioniert mit einer 4 GB Extreme III und den Dateien aus Post 473

Gruß
Frabusoft
 
Hallo zusammen,

melde Vollzug! Seit gerade eben funktioniert V6 mit Navi auch bei mir!
Folgendes habe ich seit meinem letzten Post getan:
1. die CF Karte nochmal neu aufgesetzt und darauf geachtet, dass eine Primäre Partition beim Partitionieren erstellt wird - und diese gleich mit FAT32 (nicht schnell) formatieren lassen (übrigens unter Windows 10) - Magic Text, Datenträgername CF_NAVI etc.
2. Die beiden RAW Dateien kopiert
Zwischenstand: Ging noch immer nicht - aber ein Backup der Einstellungen konnte ich auf die CF Karte schreiben und wieder lesen (d.h. die CF Karte an sich funktioniert).
3. Den Inhalt der V6 CD auf die CF kopiert
4. Das Cascade erkannte Software Update, das habe ich nochmal einspielen lassen.
5. Nach Neustart des Cascade: Tadaaa - Software wurde erkannt und eingelesen!

Vielen Dank an Eure hilfreichen Fragen! Tolles Forum, das sich auch um einen Newbie kümmert :)

Viele Grüße
Herwig
 
Glückwunsch, was lange währt, wird....
Etwas seltsam, das das Cascade das Update nochmal erkannt hat, wo es doch eigentlich schon drauf war.
Hab bisher immer nur gelesen, das V6 nicht von der CD lief, sondern nur von CF Karte.
Aber gut, das wichtigste ist jetzt, das es geht.

Danke für deine Rückmeldung
Gruß
Frabusoft
 
Nochmal als Reminder: Die CF Karte muss als "aktiv" bzw bootfähig markiert sein, sonst erkennt das Gerät diese nicht. Ein normales Partitionieren und Formatieren setzt das Flag NICHT. vgl Post in früheren Seiten.
 
Hallo Zusammen
Hab mal eine Frage zum Thema Cascade-Hochrüstung.
Habe vor mir ein "BE6212" in "Ferrari-Ausführung" (Logo beim Einschalten und Verriegelungstaste) liegen.
Es ist mir gelungen die SW von Stand 3.7 via CD auf 5.2 und dann via CF-Card auf 6.0 hochzurüsten.

Leider scheitere ich nun an der Installation der Karten.
Bin nach Anleitung "CF-Carte für Becker-Cascade Maps unter Windows" vorgegangen.
Habe dann aber noch mit dem "Partition-Manager" die Partition auf "aktiv" gesetzt.
Habe nämlich zur Kontrolle noch einige MP3 auf die Karte kopiert und erst als die CF-Partition als "aktiv" gilt werden die Daten gefunden und auch wiedergegeben.
Als Karte nutze ich eine SanDisk Extreme III mit 4GB.

Leider erhalte ich aber immer noch von dem Becker-Cascade die folgenden Meldung beim Aktivieren der Navigation:
"Bitte wenden Sie sich an ihren Ferrari-Händler"

Kann es sein, dass die Option "Navigation" bei dem Gerät gar nicht freigeschaltet ist? - Habt ihr davon schon einmal gehört?
Ich bin verunsichert, dass nicht der Text "Navigationssoftware einlegen" kommt (dann wüsste ich woran ich bin).
Bisher habe ich noch keine Tastenkombination zum Reset betätigt - könnte das weiterhelfen? - Wenn ja, welche Kombination?
Hat von euch jemand ein "Ferrari-Radio"? - Was passiert denn da, wenn ihr die Karte herauszieht? Welche Fehlermeldung kommt denn dann?

Wäre schön, wenn ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich hättet.
 
Soweit mir bekannt, haben die Ferrari Geräte einen anderen "versteckten" MagicText in der 2. Partition. Sonst muss es ja immer "HAMANBECKER
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
V6" heißen, bei Ferrari (soweit ich weiß) "HAMANBECKER
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OEM V6"
Versuch ist es wert
Gruß
frabusoft
 
Hallo frabusoft, danke für die Info.
Ich habe sowohl "HARMANBECKER
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
V6" als auch "HARMANBECKER
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OEM V6" probiert - beides funktioniert leider nicht.
Eine Frage: hast du dich bei "HAMANBECKER
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OEM V6" verschrieben oder meinst du wirklich "HAMANBECKER" ohne "R"?
Gruß Christian
 
Oh sorry natürlich mit R .
Aber versuch mal nur mit Harmanbecker OEM V6, nicht mit dem zusätzlichen becker dabei.
Gruß
Frabusoft
 
Hallo Frabusoft
Danke für den Tipp - hat aber leider auch nicht funktioniert.
Es erscheint immer noch der Text "Bitte wenden Sie sich an ihren Ferrari-Händler".

2 Fragen habe ich noch:
1.) Muss denn länger gewartet werden damit das Radio die Chance hat die Daten einzulesen? Wenn ja, wie lange dann?
(Das kopieren der Daten hat ja auch so um die 10 Minuten gedauert, dann wird das lesen ja auch länger dauern).
Oder kommt da dann zwischenzeitlich ein Text wie "Die Navigationsdaten werden eingelesen"?
2.) Noch zur Sicherheit. Welche Navigationsdaten werden auf die Karte kopiert?
a.) die Datei "TRACK01.RAW" bzw. "TRACK01.RAW" + "TRACK02.RAW" direkt oder
b.) die entpackten Daten aus der obigen Datei?
Dabei entstehen die folgenden Dateien: hazardareas.lwd; kN134EUx10.db; kN134EUx10t01.db und NCHH-CAS_EU_0605.1-kN134EUx10.DB

Danke schon mal vorab für eure Rückinfo.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben