Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becker active.6 LUM plus lädt im Auto nicht

cowboy1958

Newbie
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Moin
ich nutze das Becker active.6 LUM plus in 2 Fahrzeugen.
In jedem Fahrzeug ist eine Magclick Halterung verbaut bei der, wenn ich messe, 5,6 Volt ankommen.
Folgendes Problem tritt an beiden Fahrzeugen auf :
Das Navi wird über USB mit 230 Volt Stecker zu Hause geladen, Batterieanzeige 100 %
Im Fahrzeug an der Halterung angebracht wird das Symbol "Batterie wird geladen" angezeigt.
ABER... nach ca. 120 Minuten Fahrtzeit schaltet das Navi ab... Batterie ist leer.
Probeweise habe ich an einem der Fahrzeug in die Steckdose einen USB-Adapter, der 2 Amper leistet, eingebaut, das Navi dann mit einem anderem Ladekabel damit verbunden und was ist....
Batterie entleert sich genau so.
Inzwischen war das Gerät jetzt schon 2 x bei Becker.
Die haben mir beim 2. mal eine neue Batterie eingebaut......das Ergebnis ist immer noch das Gleiche :-(

Hätte ich im Fahrzeug 230 Volt währe alles ok... aber so weis ich nicht weiter.

Würde mich über einen Tipp freuen
Cowboy1958
 
Hallo,

mal das USB Kabel überprüfen.
Es kann sein das der Ladfestrom zu niedrig ist und somit das Accu nicht geladen wird.
Nimm einfach mal ein anderes USB Kabel zum testen.
 
Danke für den Tipp
Kann ich mal versuchen.
Allerdings hatte ich den Gedanken auch.
Entsprechend habe ich im Auto das USB Kabel benutzt mit dem ich das Naiv über 230 Volt geladen hatte.
 
Ich habe mir ein Messgerät geliehen und an meinen beiden Magklick Halterungen gemessen.
5,3 Volt so wie es soll.... aber !!!
Nur max. 0,4 Amper!!
2 Amper soll der Stecker aber bringen.
Das irre ist an 2 Magclick Halterungen das Gleiche.

Aus dem Zubehör habe ich mir dann ein anderes KFZ Ladekabel mit 2 A Ausgang besorgt.
Dann habe ich aus 2 Teilen eines gemacht.
Beide Kabel durchtrennt und den neuen Stecker an das Kabel zum Halter angebracht. Minus sowie Masse verlötet.
Und siehe da... 2,4 Amper an der Halterung.
Jetzt kommt der Dauertest.
 
Moin
ich nutze das Becker active.6 LUM plus in 2 Fahrzeugen.
In jedem Fahrzeug ist eine Magclick Halterung verbaut bei der, wenn ich messe, 5,6 Volt ankommen. Cowboy1958

Hallo

Soweit alles richtig, die Spannung ist korrekt !!
Ich habe o.g. Gerät mehrfach zerlegt und das Innenleben der Magnet Klick Halterung zum Motherboard ist eine Fehlkonstruktion.
Habe diese repariert und alles funzt wieder super.
Weitere Info, bitte alles kpl. lesen unter :
 
Hallo ihr lieben,

ist zwar schon ein bischen älter das Thema, aber ich habe auch Probleme mit meinem Becker Aktive 6 CE LMU. Das Navi wurde eigentlich sogut wie nie genutzt. Da ich es verkaufen möchte oder ventuell doch weiter verwende, hatte ich es mal wieder ausgekrammt. Wusste ja das es vom Akku her von Anfang an nicht gehalten hat. Macht man es über die Magnet Klick Halterung an den Ziggi funktioniert es, wird aber nicht geladen. Wenn man auf Batterie geht steht dort auch nur Batterie geladen. Macht man den Stecker ab oder die Zündung aus so ist auch das Navi sofort aus und geht nicht mehr an. Bei dem original Akku war es so das es wenigstens noch kurz anging ca 2-3 sec und dann sofort wieder aus. Daraufhin hatte ich mir ein neuen Akku bestellt ( kein original ) und eingebaut.
Trotzdem wird er nicht geladen. Hatte es mal mit einem Handyladegerät versucht, aber das funzt irgendwie auch nicht. Laut Becker soll man ja ein 2A nhemen, das Handyladekabel hat aber 5A.
Hab mir dann für die Steckdode nen Adapter gekauft das ich es daheim mal über die Magnet Halterung laden kann, auf dem Stecker steht 1A drauf. Verbinde ich die Magnet Halterung mit dem Adapter ist es auch wieder so das es zwar angeht ( es steht immer Batterie geladen da, keine Balken die sich bewegen ) sobald der Stecker gezogen wird ist das Navi wieder aus.

Woran kann das noch liegen, eventuell doch an der Magnet Halterung? Aber warum geht es dann an .
Kann man die Magnet Halterung irgendwie Reparieren?
Fände es schade das Navi Wegzuschmeißen, gerade weil es an sich noch in sehr guten zustand ist und für unseren 2t Wagen ausreichend.

Mfg
 
Grüß dich,
kurz und knapp, dein Navi braucht einen neuen ( anderen )Akku, hatte es mit dem neuen Akku den du eingebaut hast funktioniert? Ich selber habe schon bei meinem Navi Becker Aktive 6 CE den Akku gewechselt, und alles lief bestens bis Dato.
 
Guten Morgen,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja ein neuer Akku ist schon verbaut. Aber es läd einfach nicht. Habe jetzt schon alle möglichen konstilationen versucht an Steckern. Solange der Stecker dran ist geht es, und es wird angezeigt das der Akku angeblich voll ist. Sobald es ab ist ist das Navi aus und geht auch nicht nochmal an.

Mfg
 
Grüß dich,

versuche es mal mit einem anderen (neuen Akku) kann sein das der Akku nen Treffer hat. Meine Frage an dich war- hat das Navi noch dem Selbst Einbau des Akkus den du selbst gemacht hast danach funktioniert?
 
Nach dem selbsteinbau des Akkus funktioniert das Navi ja, aber halt nur mit Ladekabel. Ohne geht es sofort aus. Bei dem alten war es so das es ohne Ladekabel kurz anging und versucht hat das Programm zu starten, aber nach ca 2-3sec sofort wieder ausging.
Bei dem alten sowie dem neuen Akku wird angezeigt das er geladen ist wenn das Kabel dran ist.

Mfg
 
Also wenn es nur mit Ladekabel sowie beim alten und neuen Akku funktioniert, dann ist evtl. ein falscher Akku drin. Was ich auch vermute das was mit Software nicht oder auch am Gerät selber. Wenn du das Navi am Rechner anschließen kannst und es wird erkannt, lösche mal den Save Ordner und starte das Navi mit Ladekabel an der Steckdose. Dann wirst du sehen ob sich was tut.
 
Rechner erkennt es ohne Probleme. Hatte gestern erst drauf zugegriffen. Hatte vorm Akku Wechsel die Karten noch aktualisiert soweit was noch verfügbar war. Ist ja leider 2017 Q3 das letzte Material was ich kostenlos bekommen habe, trotz eigentlich dem lebenslang kostenlos update zeugs.

Wenn es dann nicht mehr Startet bekommt mann die save irgendwie neu oder sollte ich mal ne werkseinstellung machen., bzw kann man die Software komplett neu aufspielen sowie bei Windows.
 
Hallo Z20NET

Betreibst du dein Navi mit einem orginal Becker Ladekabel, oder nur mit einem normalen Usb Kabel?
Die Beckergeräte benötigen zum Laden die +5V auch an pin 5. Im Orginalkabel gibt est deshalb eine Brücke zwischen pin 4 und pin 5.
Bei meinem Ladekabel war diese Brücke unterbrochen, hab auch ewig nach dem Ladefehler gesucht. Gute Dienste hat hier ein Usb-Messgerät geleistet.
Mit einem Standart UsbKabel kann man das Navi zwar betreiben, aber nicht laden.
 
Zurück
Oben