Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becher ready.5 LMU - Displaykalibrierung

Woodstock71

Newbie
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Becker ready.5 LMU. An sich funktioniert das Navi (na gut- Akku ist etwas schwach), nur bei der Eingabe von Buchstaben kann in der untersten Zeile nicht mehr ausgewählt werden. Die Zeile darüber ist auch schon nicht mehr perfekt, aber wenigstens im unterne Buchstabenbereich noch wählbar. Lediglich die letzte Zeile (vor allem V und W) geht überhaupt nicht mehr.
Führe ich die Kalibrierung durch, dann läuft diese ewig durch und kommt zu keinem Ergebnis oder "Fertig" oder so. Ich habe es auch schon so 15-20 mal durchlaufen ... kein Ende.

Meine Frage: Gibt es hier eine Lösung? Kann man die Kalibrierung auch in den Dateien "manuell" erfassen. Oder ist das Ding nun einfach zum weg werfen?
Ich danke für jedwede Hilfe und Auskunft.

lg Rainer
 
Willkommen hier,

Vorausgesetzt es wurde am Gerät keine neue SW o.ä. installiert:
Nach der Kalibrierung läuft ein Countdown (es waren wohl für ca. 20 Sekunden).
Innerhalb dieser Zeit nochmals aufs Display tippen, und das Navi startet neu (die Kalibrierung sollte nun wieder i.O. sein).
Ansonsten könnte ein Displayfehler vorliegen.
 
Hallo,

danke für die Auskunft.
Softwareversion ist aktuell 9.6.1.284214 Ich kann nicht sagen ob das neu oder alt ist. Das Gerät wurde gekauft und nur diese Updates vie Content Manager durchgeführt.

Ganz habe ich die Antwort aber nicht verstanden. Was bedeutet "Nach der Kalibrierung"?
Ich gehe in die kalibrierung und tippe auf die Kreuzerl (einmal in der Mitte und dann links unten, rechts unten, rechts oben und links oben. Dann beginnt wieder der in der Mitte, .usw...). Ab wann ist nun "Nach der Kalibrierung"?

Diesen "Neustart" habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

lg Rainer
 
Das mit den kl. Kreuzen (das Wandern in die Ecken des Displays) ist schon i.O. Dabei werden die Kalibrierungswerte neu gemessen und zum Schluß durch das Antippen des Displays, werden diese gespeicherten Daten registriert.
War das Kalibrierungsproblem schon vor dem Update mit dem CM, oder trat dies erst danach auf ?
Wenn danach kann es sein, das bei der Aktualisierung über den CM ein Fehler unterlaufen ist.
Also die Sicherung aufspielen und testen, oder versuchen durch Zurücksetzen (über Werkseinstellung) das Problem zu lösen.
Hoffentlich wurde eine Sicherung mit Windows (Copy&Paste) erstellt, und nicht mit dem CM (der nicht alle relevanten Dateien sichert - aber auf dies wurde schon mehrmals in diesen Bereich hingewiesen).
 
Wo soll man "zum Schluß" das Display antippen????????
Wenn die Kreuzerl da sind dann ist egal wo ich tippe, das ist ein endloser Kreislauf. ENDLOS! Man kommt nur heraus indem man die rote "zurück" Taste anklickt. Und dann ist man wieder im Menü zurück.

Der Fehler kam schleichend daher. Es war zuerst noch möglich ganz unten das U und V zu erreichen. Mittlerweile nicht mehr. (da es nicht mein Navi ist und ich es nur zur "Reparatur" bekommen habe, kann ich nur das Verhalten des Anwenders schildern. Ich hätte schon früher neu kalibriert).
Davor wurden keine Updates gemacht, ausser ganz am Anfang nach Kauf.

Es gibt natürlich keine Sicherung!
Werksreset und neuerliches Update wurden gemacht. Weder nach dem WErksreset noch nach dem Update hat das Kalibrieren funktioniert, bzw. auch nicht der Zugriff zum U und V.
Im Handbuch steht zum Kalibrieren nur: "Den Anweisungen folgen"
Beim Kalibrieren steht am Display: "Tap the target firmly and accurately at each location on the screen. The target will continue to move until the screen is aligned". Für mich bedeutet das, dass ich solange Klicken muss bis es justiert ist. Das habe ich auch schon 15-20 Runden durchgezogen. Dann hab ich aber aufgehört, da mir das zu oft vorkommt.
Kann es sein, dass es mehr als meine 20 Runden benötigt? Ich habe kein gleiches Gerät um das "Ende" dieser Kalibrierung mal normal gesehen zu haben. Und da es nur die Kreuzerl gibt und kein "OK" weiss ich auch nicht wie lange ich das durchlaufen muss.

Daher verstehe ich die Aussage "Zum Schluß durch Antippen des Displays" nicht ganz, denn wann ist Schluß (nach einmaligem Durchlauf)? Denn wenn ich einen Durchlauf hinter mir hab und das Display irgendwo neben dem Kreuzerl anklicke, dann hüpft nur das Kreuzerl auf den nächsten Punkt weiter.

lg Rainer
 
Normalerweise langt einmal Kalibrieren, es ist zwar kein ready.5 ich habe von einem Freund ein Becker 103 zum herrichten bekommen, da ist es nicht mehr möglich
ein neues Ziel einzugeben oder Einstellungen zu machen,da immer ein anderer Button ausgelöst wird aber nicht der den man will. Das setzt sich fortlaufend auf der Software durch.
Ich habe mir die Rückseite vom Navi angesehen es war total verformt ist auch kein Wunder warum das Teil nicht mehr richtig funktioniert, das es ständig der Sonne ausgesetzt
wurde. Auch ein neues aufspielen der Software brachten keinen Erfolg,somit ein Fall für die Tonne oder Ersatzteil Lager.
 
Also wenn es dann so verformt ist denke ich tatsächlich
das auch ein Aufspielen neuer Software nichts bringen wird, deshalb ab damit
in die Schrott Tonne, damit ist das Thema dann hier erledigt.
 
...ob sein Navi das gleiche hat, steht bis dato noch in den Sternen. Ich würde es noch nicht in die Tonne kloppen,und das Thema offen lassen.
 
Also das Navi von meinem Freund (es liegt vor mir) ist keinesfalls verformt.

Für mich ist immer noch offen wie der Kalibrierungslauf bei einem normalen Gerät abläuft? Einmal die Runde durchtippen und mit dem "Zurück"-Knopf verlassen oder soll es von selbst aus dem Kreislauf wieder aussteigen? Wenn ja ... wie oft ca. durchläuft man den Kreislauf (und kann das wirklich auch mehr als 20 Runden sein)?

lg Rainer
 
1 mal langt zu Mitte und dann die 4 Ecken. Ich gehe mal davon aus das das Display ne Macke hat,wenn du der Sache mächtig bist, spiele die Software neu auf dann hast du zu 100%
Gewissheit ob es am Display liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo python,

schau mal weider oben in einem Beitrag hatte er bereits geschrieben das ein Werkreset
und aufspielen eines Updates hat nichts gebracht. Wobei ein Update auch nicht viel bringt.
Hier hilft eventuell das Formatieren des internen Speichers also des MFD Laufwerkes und dann
nochmal ein Image aufspielen oder die Sicherung zurück wenn sie gemacht wurde bevor der
Fehler auftrat sonst bringt auch das nicht viel. Wenn es dann nicht funtzt ab in die Tonne.
 
...mit Software neu aufspielen,meinte ich ja Formatieren etc. deshalb schrieb ich (wenn du der Sache mächtig bist)
 
Zurück
Oben