Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

vladi182

Ist oft hier
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
185
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Abend liebe Gemeinde,

nach langem hin und her hab ich mich dum und duselig gelesen :emoticon-0146-punch. Langsam sehe ich von lauten Bäumen den Wald nicht mehr:emoticon-0116-evilg

IST-Situation

Möchte mir einen Beamer (3D-fähig) kaufen bis ca 1000€ der im Keller aufgebaut werden soll. Entfernung zur Projektionsfläche beträgt 4m.

Beamer soll gelegentlich benutzt werden z.B. Formel1, Fußball, PS4 usw. (HD-Signal). Brauche natürlich eine gute Leinwand habe mich bereits erkundigt und wurde aufgeklärt, dass die fest montierten (keine gerollten) Leinwände die bessere Wahl sind, allerdigs wenn ich mir den Preis anschaue wird mir einfach schlecht der ganze Spaß beginnt bei 300€ nach Oben offen.

Zum Vergleich wenn ich mir einen LED TV 60Zoll kaufe bin ich mit ca. 1800-2000€ dabei aufgestellt und fertig. Keine Leinwand, lange kabel ziehen usw..

Zum Kosten Stromverbrauch Beispiel-Gerät: Acer H9501BD High End Full HD 3D DLP-Projektor Beamer ca.300W Voll Leistung grob gerechnet 300W = 0,3 KW x 0,30€/KWh = 0,09€/h knapp 10Cent pro Genuss-Stunde

Beispiel-Gerät:Samsung UE60ES6300 60Zoll LED ca. 94W = 0,094KW x 0,30€/KWh = 0,0282€/h knapp 3Cent pro Genuss-Stunde

Klar ich soll Äpfel nicht mit den Birnen vergleichen aber ich war immer der Meinung das die Beamer auf jeden fall sparsamer sind.

Was würden Ihr empfehlen?
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

die beamer waren sparsamer als 40" LCD um die 250W gebraucht hat

mitlerweile brauchen die TVs immer weniger , aber die beamer immer noch das gleiche

wilst du heles groses bild , mus das licht von irgend wo kommen , also 200-300W lampe normal

wenn du so anfingst , wirst du 100% es nicht kaufen , spass und hobby hat immer gekostet , und meinstens ist auch mit folge kosten verbunden

ne extra leinwand must du nicht umbedingt kaufen , du kanst es auch direkt auf die wand projeziren , es gibts extra farben die beser sind als die meinsten leinwende , und biliger sowieso
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

Hi czutok,

hmm ok ich habe in einem anderen Thread deine Empfehlungen gelesen: Epson EH-TW3200 oder Epson EH-TW6100 (in meiner Preisklasse)

Epson EH-TW9000 oder 9100 sind für den tageslicht gedacht? Weil diese schon richrig teuer sind aber auch bestimmt besser. Mit dem Stromverbrauch ist kein Ding wollte mal nur eine Bestätigung haben.

Kannst du mir sagen wie lange bei dir die Lampe hält was der Ersatz kostet? Hast du diese selber gewechselt?

Wie sind die 3D-Brillen und Effekt?
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

der efekt ist - einfach nur WOW :D
Lebensdauer (Standard-/Eco-Modus) 4.000/5.000 Stunden
GARANTIE Projektor: 2 Jahre, Lampe: 3 Jahre
neue ersatz kostet um die 100,-€ , wenn man selber schraubt , wenn nicht dann bis 280,- komplet ( lampe ist im so ein plastik gehäuse , ersatz kann komplet oder ohne dem plastik gekauft werden )

ich sage immer wider , beser ein paar monate richtig drauf sparen und was vernünfziges zu kaufen , als irgend was biliges und dann meckern

meine lampe hat noch garantie , somit muste ich nichts austauschen , und wenn dann dauert der austausch max 5 min , und man mus nur 1 schraube rausdrehen

PS.
den leinwand stof , bekommst du bei ebey ab 29,- , den ramen must du aber selbst zusamen bauen

somit ist es schon ein ersparnis von mehr als 270,-€ :emoticon-0105-wink: , die du schon in den richtigen beamer inwestieren kanst
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

Hmm die Ersatzlampe nur 100€ das ist noch akzeptabel, ich denke ich fahre mal zu MediaM oder Saturn und schaue mir die Live an. Den Epson EH-TW6100 krieg ich bei Ebay für 1200€ oder würdest du mir den nicht empfehlen? Wie gesagt die 9000 Modelle sind für den Tages-Gebrauch gedacht oder habe ich was falsch verstanden meiner wird für immer im Keller stehen.

Soeben habe ich mir deine Bilder angeschaut und habe festgestellt das du die Gerollte Leinwand hast was hast du für diese bezahlt?

ich habe noch was gelesen, dass die Bildübertragung über Funk übermittelt wird kannst du mir dazu dein Feedback geben?

kann ich mich mit dem Beamer auf meinen NAS-Server zugreifen? Oder kann ich einen USB Stick dran stecken um z.B. 3D Filme zu schauen?
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

ja , ich habe die rolo leinwand selbst auf full elektro umgebaut , die wird mit dem beamer gesteuert ( beamer an , leinwand runter - beamer aus , leinwand hoh )

rolo leinwand hab ich für stolze 12,- bei ebey gekauft , der motor hat 22,- gekostet

funk übertragung nutze ich nicht , deswegen kann ich nichts dazu sagen

der beamer hat kein USB anschlus , wenn du filme direkt von NAS abspielen wilst , brauchst irgend ein abspiel gäret der HDMI ausgang hat ( ich nutze meine dream dazu und spiele alles vom meinem NAS ab )

eingentlich sind keine beamer für tages gebrauch geignet , aber je heller das bild und je mehr kontrast der beamer rauspukt , desto heller kann die umgebung licht sein , natürlich je dunkler , desto beser das bild , genau wie im kino
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

Ok der Abstand Beamer zu Leinwand besträgt 4m muss mir ein HDMI Kabel in ca. 5m Länge bestellen muss ich auf die Version HDMI 1.4 1.5 usw.. achten?
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

rechne mal richtig aus , bevor du ein kaufst , beser 1m zu lang , als 0,50cm zu kurz

ich habe 20m gekauft , und sei da nicht geizig , sowas wie das hier zb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

Alles klar Vielen lieben Dank für die Infos!!!
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

Hi, Beamer ist absolutes "must have" für mich geworden. Habe auch ein 32" LED für tagliches normales TV schauen, aber ist auf jeden Fall einem 60" vorzuziehen der Beamer. Du wirst nicht bereuen deine Entscheidung. LG Osprey
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

ich würde auch beides als sinnvoll betrachten! Hab einen 42 Zoll TV zum Alltags tv gucken und einen etwas älteren AcerX110 für Filme am Wochenende. Als Leinwand kann man auch von Ikea, den Rollo " Tupplur" sehr gut und günstig nutzen.
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

@vladi182

Für Tageslicht brauchst richtig viel Lum, zB. ein Eiki EIP-HDT3
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

Hallo Leute, wie schon erwähnt der Beamer wir im Keller stehen ich brauche also keine Tagesbeamer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

für ein keler reicht auch ein LED Beamer mit 1200 Lumen , die kosten so um die 100-150,-

aber wer kauft schon so was wie der Eiki EIP-HDT3 ????

wer braucht zuhause 8000 Lumen ????
 
AW: Beamer vs 60Zoll LED TV Kosten / Verbrauchvergleich

deutlich teurer
+ Objektiv (kostet auch nochmal 3 normale Beamer)

Da reicht mir auch mein normaler Beamer, Rollos runter oder der Flachbildschirm tagsüber an.
Für Gastro oder Konfrenzen ist der Eiki dann besser.
 
Zurück
Oben