Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD BBC HD zeigt 13-teilige Dokumentationsserie “Civilisation” erstmals in HD

BBC HD zeigt 13-teilige Dokumentationsserie “Civilisation” erstmals in HD

Das britische Fernsehen BBC zeigt im kommenden Februar 2011 die mehrteilige Dokumentationsserie “Civilisation” von Kenneth Clark erstmals auf seinem hochauflösenden Kanal “BBC HD” in nativem HD, das gab der Fernsehsender am Freitag bekannt.

Die von Kritikern gefeierte 13-teilige Serie, die sich mit der Geschichte der westlichen Welt seit dem frühen Mittelalter beschäftigt wurde erstmals im Jahr 1969 auf BBC Two gezeigt und wurde seinerzeit schnell zu einer der wichtigsten und bekanntesten Kunst-Serien. Es war eine der ersten Farbdokumentationen im Vereinten Königreich. Zuletzt gezeigt wurde die Serie im Jahr 2005 bei der BBC. Da die Serie seinerzeit bereits auf 35mm gedreht wurde, eignete sie sich auch zum remastern im HD-Format. Auch eine deutsche Fernsehfassung wurde im Herbst 1977 und dem Titel “Zivilisation – Die Kultur des Abendlands” gesendet.

Danielle Nagler, HD und 3D-Chefin der BBC sagt: “Kenneth Clark’s Civilisation definierte damals bei seiner ersten Ausstrahlung einen neuen Standard im Kunstfernsehen. Wenn man sich das Programm heute anschaut wird klar, dass es nicht mehr mit dem aktuellen Stand mithalten kann, dennoch ist die Qualität der damaligen Produktion deutlich zu sehen. Ich freue mich, dass es BBC HD gelungen ist, aus dem archivierten Original eine HD-Version zu erstellen um den Zuschauern die Chance zu geben, dieses Wahrzeichen des Rundfunks zum ersten Mal in seiner ganzen Pracht zu bewundern.

Mark Bell, BBC Redakteur für Kunst, sagt: “Civilisaton war eine der ersten Dokumentationen in Farbe auf “BBC Two” und wirft immer noch eine lange Schatten voraus, selbst heute reden die Leute noch darüber. Dies ist die passende Gelegenheit, den Reichtum der Europäischen Renaissance und auch des BBC-Archiv’s zu feiern, das sich diesen Schatz erhalten hat und so auch für die künftigen Generationen bereitstellen kann.”

Die 13 Episoden von Civilisation:

1. The Skin of our Teeth
2. The Great Thaw
3. Romance and Reality
4. Man: The measure of all Things
5. The Hero as an Artist
6. Protest and Communication
7. Grandeur and Obedience
8. The Light of Experience
9. The Pursuit of Happiness
10. The Smile of Reason
11. The Worship of Nature
12. The Fallacies of Hope
13. Heroic Materialism

BBC HD sendet unverschlüsselt auf der Satellitenposition 28,2° Ost über einen speziell auf Großbritannien ausgerichteten “Spotbeam Transponder”. Der Empfang in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist daher nicht überall oder nur mit größerem Aufwand (größerer Sat-Spiegel) möglich.

Quelle: hdtv
 
AW: BBC HD zeigt 13-teilige Dokumentationsserie “Civilisation” erstmals in HD

Starke Doku-Reihe :)
Ein weiters mal bin ich froh um meine T90 samt 28,2, bekomme immerhin 56%SNR mit minimalem Rauschen, so dass sogar BBC HD ohne Pixelfehler möglich ist. Lohnt sich allgemein auf jeden Fall, allein schon wegen meiner absoluten Lieblingssendung TopGear :)
Bei den E4HD, Channel4HD usw. geht die BER dann aber leider hoch, so dass die Sender nur in SD möglich sind, schade...
 
AW: BBC HD zeigt 13-teilige Dokumentationsserie “Civilisation” erstmals in HD

Es sind aber lediglich Programme der BBC und ITV unverschlüsselt in HD zu sehen (von Luxury und einigen unbedeutenden Reklamesendern abgesehen).
Für Ch4 und E4 in HD braucht man doch wohl eine Karte für Sky England, oder ist mir da etwas entgangen?
 
AW: BBC HD zeigt 13-teilige Dokumentationsserie “Civilisation” erstmals in HD

So ist es. Ohne Karte oder CS geht da nichts. Aber da läuft eh nichts bedeutendes, außer auf E4 meine geliebten Sitcoms...
Der Rest ist RTL Niveau, letztens lief sogar Dschungelcamp UK :D
 
Zurück
Oben