Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BBB Ethernet Problem

opitzh

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Grüß euch,

ich hab da ein Riesenproblem: Durch ein Gewitter gingen bei mir mehrere Sachen kaputt - Router, Laptop usw...
Es schaut jetzt auch so aus, als ob mein BBB was abbekommen hat! Beim Ethernet Anschluss leuchten die LEDs nicht mehr bzw bekommt auch keine Verbindung!
Hab es schon an verschiedenen Routern mit verschiedenen Netzwerkkabeln versucht, aber es funktioniert nicht.

Alles andere sieht so aus, als ob es funktionieren würde. Hab auch versucht neu zu flashen und sieht auch ganz ok aus (Kann ich nur anhand der User Leds sagen)!
Nur LAN Verbindung wird keine mehr aufgebaut. Kann ich irgendwie über USB (Files auf dem BBB) checken, ob die Ethernet Schnittstelle kaputt ist?

Das wär ein großes Problem, da aktuell so gut wie keine BBBs zu haben sind und das mein CS Server ist :emoticon-0107-sweat

THX

Edit: Am BBB selbst sieht auch nichts verbrannt oder abgeschossen aus
 
AW: BBB Ethernet Problem

Wenn du ein Image drauf hast bei dem das USB Netzwerk aktiv ist, kannst du dich darüber verbinden und das Bootlog anschauen ob da was zu sehen ist.
Die bessere Variante wäre über den seriellen Port beim Booten zu schauen was da schief geht. Ich hatte mal einen Beaglebone da der sich genau so wie
du es beschrieben hast verhielt. Da war der Port definitiv hin. Evtl. geht ein USB-Netzwerk Adapter als Notlösung.
 
AW: BBB Ethernet Problem

Hallo Leute,
ich hab mir einen USB LAN Adapter gekauft. Die Frage ist jetzt: Wie installiert man den Treiber auf dem BBB?

Treiber war dabei auf der CD:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich bin leider nicht der typische Linux User. Kann mir vl wer eine kleine Anleitung geben, wie ich den Treiber zum Laufen bekomme auf dem BBB?
Am besten über USB einspielen wenn möglich...

Danke
 
AW: BBB Ethernet Problem

Wie hast du noch Zugriff auf deinen BBB ? SSH über USB ?
Welchen Kernel hast du auf deinem BBB ?
 
AW: BBB Ethernet Problem

Bei einem Überspannungsschaden kannst du nie sicher sein, was es alles erwischt hat. Versuche was über die Versicherung zu machen und kaufe dir einen Neuen.
 
AW: BBB Ethernet Problem

Der Adapter sollte jetzt treibermäßig funktionieren. Wenn ich jetzt aber ifconfig -a eingebe kommt folgendes:
eth0 BLA BLA BLA
lo BLA BLA BLA
rename3 Link encap:Ethernet HWaddr 00:xx:xx:xx:xx:xx
.....

Das "rename3" ist mein USB Ethernet Adapter - was muss ich machen, damit der jezt automatisch läuft und unter ifconfig als zb "eth1" angezeigt wird?

Danke
 
Zurück
Oben