Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup, Internet Speicherplatz ca. 300GB

Troete2000

Newbie
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ungefähr 300GB auf einem sicheren Server im Internet kostengünstig sichern:

Hintergrund:
- Kleines Büro mit einem Server auf dem alles gespeichert ist (2 Platten, RAID, insgesamt 500GB Platz, 250GB genutzt)
- aktuelle Sicherung: monatliches Backup per USB-Platte (also eigentlich keine :( )
- Jetzt hat das Netzteil am Server die Grätsche gemacht und schon ist Panik aufgekommen, also endlich der richtige Zeitpunkt für ein regelmäßiges Backup.

Also 2 Varianten:

- Tandberg RDX mit 500GB für ca. 600 Euronen oder
- Sicherung im Internet (einmalig die 250GB und dann natürlich nur neue Dateien)

Ich würde mich jetzt für Variante zwei entscheiden.

Die Frage:

- Kennt Ihr solche Lösungen? Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?
- Gibt es günstig sicheren Plattenplatz im Internet und eine gute Software?

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße,

Troete2k
 
AW: Backup, Internet Speicherplatz ca. 300GB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


der einzigste der mir bekannt ist der in solchen Größenordnungen Hosten tut

alternativ kannst du auch auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schauen und dort mal auf die suche gehen

aber ehrliche meinung von mir wäre eine sicherung vor ort ( bei euch ) man weiß ja nie was & wer an eure Daten im I-net rankommen kann, da hilft alles sichern nix irgentwo gibts nen Weg , im falle einer datensicherung bei euch lokal hat halt nur der jenige der die Platte hat den zugriff ..

ach un der Tandberg RDX koste keine 600 sondern nur 400 ;)

meine empfehlung : Tandberg RDX mit minimum 320 GB kasette
 
AW: Backup, Internet Speicherplatz ca. 300GB

Hi!

Besten Dank für die Antwort, ich habe nach dem 500GB Tandberg gesucht und nichts unter 560 Euronen gefunden.

Zur Datensicherung: Klar, ist im Haus sicherlich auch wichtig, mir geht es auch darum, wenn mal wer den Laden aufbricht und alles mitnimmt.

Mein Plan war daher, es extern zu lagern, dann ist es da wenigstens noch vorhanden...

Ich habe zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden, kostet 90 Euro in zwei Jahren.

Vielleicht sollte man einfach beide Varianten machen. Dann geht man ganz auf Nummer sicher.

Die Firmensicherung ist jetzt nicht 100% sicherheitskritisch, mit den Daten kann sonst eher keiner etwas anfangen (ist für ein Architekturbüro). Daher mache ich mir um die Speicherung im Internet eher keine Gedanken...

Hast Du die 500GB Variante für 400 Euro gefunden?

Gruß,

Troete2k

Ach ja.... Gärtner finde ich gut, das ist ja um die Ecke :)
 
AW: Backup, Internet Speicherplatz ca. 300GB

du kannst es nartürlich auch so gestalten das du mit 2 kassetten sicherst , eine deponierst du im bankschließfach & die 2. nimmste mit ...

ich tendiere immernoch zur in Haus version, da du zwar den anschaffungspreis für streamer & bänder hast ca 600 € aber im umkehrschluss musst du die Internet variante gegenrechnen. das sind 90 € in 2 Jahren + Internet Kosten incl dem eventuell berechnenden Traffic. wenn du deine Daten hochladen tust dann hast du nen traffic von ~ 250 - 300 GB, in einem backupfall fallen diese ja dann nochmal an für´s runterladen! ergo sind wir schon bei 500 - 600 GB. das wiederum wären kosten bei einem traffic preis von 2 euro pro GB ( nicht selten ) in höhe von 1000 - 1200 euro ...

somit wäre bei einem ausfall der tandberg schon doppelt bezahlt ;)

ach schon wieder was vergessen ...

bevor du eine online datensicherung machst erkundige dich ob dein Provider (Internet Provider) solche datenmengen überhaupt trasportieren tut

und 2. nachtrag : eine sicherung im monatstakt ist auch unclever, stell dir vor du machst am 01. des monats ne sicherung und am 30 kackt der serer ab mit sämtlichen daten ! dann biste nur auf datenstand des monatsanfanges ;)
 
AW: Backup, Internet Speicherplatz ca. 300GB

Der Rechnung kann ich folgen :good:

Mal sehen... Ich suche noch etwas weiter...

Ich sehe auch noch ein Problem beim ersten Upload mit einem DSL 16000 !

Hast Du so ein Teil von Tandberg schon mal gesehen? Merkt der sich den aktuelle Stand von einer Platte, wenn man sie austauscht? Sind somit immer beiden aktuell bzw. wird die zweite sofort aktualisiert, wenn an sie einschiebt?

Gruß,

Troete2k
 
AW: Backup, Internet Speicherplatz ca. 300GB

nee leider hab ich so einen tandberg noch nicht gesehen bzw dessen software dafür.

aber wenn ich den guten alten streamer zeiten folge dann müsste das so sein das du auf backuppen klickst und er eine 1:1 kopie der HDD macht, dann schiebste 2. kasette rein und klickst wieder auf backuppen und fertig

so stelle ich mir das vor gerade ..
 
Zurück
Oben