Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backofen stört Unicable -Gelöst-

Mäx2.5

Elite User
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
3.727
Punkte
373
Ort
BW
Hallo,
mein Satempfang über Unicable ist gestört, wenn in der Küche der Backofen an ist.
Manchmal ist die Störung nur ein kurzer Bildausfall (wenn der Backofen eingeschaltet wird), und manchmal auch komplett bis der Ofen wieder aus ist.
Selbst wenn das Bild nur kurz weg ist, kann während der Ofen in Betrieb ist, nicht gezappt werden.

Aufbau der Anlage:
Kathrein Quad LNB - DUR-line DCR5-1-8-L4 - Unicabel Ausgang - Wanddose Kathrein ESU33A -3 Wege Splitter Multiline4203S-AP - VU Solo4K (4 von 8 Frequenzen)
- 2 weitere Receiver mit jeweils 2 Frequenzen (auch bei diesen besteht das Problem)

Das Problem besteht auch wenn ich den Splitter übergehe und die Vu direkt mit der Wanddose verbinde.

Wenn der Backofen aus ist, funktionieren die Receiver problemlos, auch bei schlechtem Wetter.

Zuerst war eine Wanddose Katherin ESD84 verbaut, aber der wechsel auf die ESU33A brachte leider keine Lösung.

Hat jemand Tipps für mich wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das überhaupt für einer , ich meine den backofen ?

PS.
im einem backofen ist doch garnichts drin was stören könte , da sind nur 2 oder 3 heiz spiralen , eine lampe , und ewentuel ein lüfter , mehr ist da auch nicht
 
Der Backofen ist von "Juno".
Ich vermute es liegt an der Spannung oder Spannungsspitzen ??
 
...in einem Backofen ist definitiv nichts verbaut was HF-Störungen erzeugen kann!
Sieh dir mal die Herdanschlußdose an, oder die Steckkontakte auf den Heizkörpern, die könnten locker oder verbrannt sein.
Vor allem auf den Nullleiter achten, der ist meist zig mal hintereinander mit Kabelschuhen verpresst
 
Der Multischalter ist auf dem Dachboden und über Allgemeinstrom angeschlossen.
Der Ofen läuft über meinen Zähler.

Potentialausgleich ist nicht vorhanden, ist der speziell für Unicabel notwendig?

Edit: Potentialausgleich muss dann wohl ein Fachmann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, blitzschutz und potentialausgleich sind bei jeder antennenanlage absolute pflicht und müssen fachgerecht ausgeführt werden!
Schau hier bitte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
OK, muss ich nochmal nachsehen.
Blitzschutz sollte eigentlich vorhanden sein, die Anlage wurde ursprünglich von einem Fachmann installiert. Dabei wurde vom Quad -LNB direkt zu vier Wanddosen gefahren.
Ich habe jetzt nur den Multischalter für Unicabel im Dachboden dazwischen gehängt.
Im Internet habe ich jetzt Bilder vom Potentialausgleich gesehen, wo jeder Stecker über eine Schiene verbunden ist. Dies habe ich nicht gemacht.
Ist Blitzschutz und Potentialausgleich das selbe oder hat dies unterschiedliche Funktionen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es war einmal, so fangen Märchen an, und bei "...in einem Backofen ist definitiv nichts verbaut was HF-Störungen erzeugen kann!" sieht es genau so aus.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird Mutti`s BH auch bald das Händy stören.

Inzwischen gibt es kaum noch ein in die Steckdose klinkbare Device ohne elektronische Steuerung und Display. Es gibt jedoch keine Elektronik oder Microkontroller die mit 220 bis 240 V betrieben wird.
Folglich ist der Massenmarkt der Elektronik mit Schaltnetzteilen ala Steckernetzteil ausgestattet.
Diese Komponenten sind wegen ihrer aktiven Wirkung auf die Elektronik ihrer näheren Umgebung sehr verrufen.
Was man nicht sieht ist heute jedoch oft vorhanden, auch von der intensiven Einwirkung der DECT Telefone auf die Elektronik der Nachbarschaft hat der ahnungslose User nix gesehen.
 
Habe jetzt noch eine weitere Störquelle ausgemacht und zwar die Heißluftfritteuse.
Allerdings stört diese nicht so "zuverlässig" wie der Backofen.

Werde jetzt jedenfalls den Potentialausgleich auf Vordermann bringen (lassen), scheint ja Sicherheitstechnisch nicht ganz unwichtig.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie das mit den Störung zusammenhängen kann, da Küche und Dachboden an unterschiedlichen Zählern hängen??
 
...und, wie viele Drähte kommen Ortsnetzt in dein Haus?
Ich denke es werden 4 sein.
Und im Zählerschrank werden diese 4 Drähte auf alle Zähler aufgeteilt....also irgendwo trifft sich alles!
 
Nachdem die Störungen jetzt wieder auftraten, konnte ich nun dank eines Hinweises im DF die Ursache und Lösung finden:
Eine PEN Klemme im Verteilerschrank war nicht angezogen. Durch den schlechten Kontakt wurde die Klemme leicht angeschmort, wodurch bei hohem Stromverbrauch ein Spannungsabfall entstand und dadurch wurde dann das Umschaltsignal blockiert.
Ein Elektriker hat jetzt die Klemme getauscht und seither gab es keine Störungen mehr.
 
Zurück
Oben