Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM FRITZ!Box 5590 Fiber steht vor der Tür

AVM wird auf dem MWC in Barcelona eine neue FRITZ!Box für den Glasfaseranschluss vorstellen. Dies gab das Unternehmen bereits bekannt. Hierbei handelt es sich um die FRITZ!Box 5590 Fiber, deren erste Firmware bereits aufgetaucht ist und so erste Einblicke auf Kommendes gibt.

Hier stellt sich nun die Frage, was eine AVM FRITZ!Box 5590 Fiber denn können und vor allem besser machen soll. Rein optisch soll es laut uns vorliegender Informationen wieder in Richtung der 5530 gehen, allerdings mit einigen Verbesserungen. Die AVM FRITZ!Box 5590 Fiber wird wohl nicht auf WiFi 6E setzen, stattdessen verbaut man, wie in anderen Geräten, WiFi 6 (WLAN AX) auf 2,4 und 5 GHz.

Es sieht so aus, als würde für das WLAN nicht die Hardware-Basis der 6690 verwendet, da die AVM FRITZ!Box 5590 Fiber wohl mit 2.400 MBit/s maximal im WLAN arbeiten wird. Da man keine Abstriche machen wird, wird auch die 5590 Fiber AON, XGS-PON und GPON unterstützen, zudem dürfte der 2.5 Gbit/s WAN Port (optional LAN Port, umschaltbar) gesetzt sein.

Mit an Bord sind natürlich die üblichen FRITZ!Box-Software-Funktionen, dazu die Telefonanlage mit DECT-Basis – und wer weiß, vielleicht gibt’s ja auch mehr als 2x Gigabit-LAN. Zu guter Letzt soll man laut aktueller Vermutungen auch unter der Haube auf einen schnelleren Prozessor setzen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; caschy
 
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber offiziell vorgestellt

Wir berichteten bereits, dass mit der AVM FRITZ!Box 5590 Fiber eine neue FRITZ!Box für den Glasfaseranschluss ins Haus steht. Damit stellt man wohl einen optisch ähnlichen Nachfolger zur FRITZ!Box 5530 Fiber aus 2020, die ebenfalls bereits auf WiFi 6 setzt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Was steckt drin in der FRITZ!Box 5590 Fiber? Neben dem genannten Glasfasermodem ist ein WiFi-6-Access-Point integriert. Der bietet im Gegensatz zur 5530 sogar 4×4 sowie Multi User MIMO (MU-MIMO). Zudem gibt es, wie üblich bei der FRITZ!Box, ebenfalls eine VoIP-Telefonanlage.

In Verbindung mit der FRITZ!Box 5590 lassen sich zahlreiche (passende) Glasfasermodule im SFP-Format verwenden. Die sind wechselbar. Um potenzielle Störungen durch überlappende Ferquenzen bei AON und GPON zu vermeiden, ermittelt die FRITZ!Box jegliche Sendeaktivität und, ob das gesteckte Modul mit der Glasfasertopologie übereinstimmt. Gesetzt den Fall, dass das nicht so ist, sendet man eine Benachrichtigung und deaktiviert den Laser.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Verbaut in der 5590 ist ein 2,5 Gbit/s WAN-Port, der sich auch zum LAN-Port umfunktionieren lässt. Die weiteren vier Ports sind Gigabit-Ethernet-Schnittstellen. AVM setzt auf eine Dualband-Verbindung über WiFi 6 (802.11ax/ac/n). Heißt: 2,4 GHz sowie 5 GHz. WiFi 6e mit 6 GHz ist also nicht mit von der Partie. WPA2 ist ab Werk aktiviert, die Nutzung von WPA3 optional.

Es gibt die üblichen FRITZ!Box-Funktionen wie die Zeitsteuerung, den Gast-Zugang oder auch den WPS-Taster für die Anmeldung neuer Geräte per Knopfdruck. Neben zwei analogen Telefonen lassen sich via DECT auch bis zu sechs Mobilteile direkt mit der FRITZ!Box verbinden. Weitere Endgeräte sind über IP möglich. Hier bietet man bekanntlich auch die eigene FRITZ!App-Fon-App. Zudem verbaut: USB 3.0. Der lässt sich mit der integrierten NAS-Funktionalität auch für Speicher im Heimnetz oder dergleichen nutzen. Die neue Box soll noch im Frühjahr starten, einen Preis hat man nicht verraten.

  • WLAN
    • WLAN-Funknetze WiFi 6 nach 802.11 ax(2400 Mbit/s und 1200 MBit/s)
    • abwärtskompatibel zu WLAN 802.11ac/n/g
    • Dualband, WLAN gleichzeitig auf 2,4-GHz- und 5-GHz
    • Ab Werk sicher, mit aktivierter WPA2-Verschlüsselung, WPA3 optional
  • Telefonie/DECT
    • Telefonanlage mit DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
    • 2 a/b-Ports zum Anschluss von analogen Telefonen, Anrufbeantworter und Fax
    • Unterstützt HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild
    • Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail)
    • Internettelefonie SIP-konform – Anmeldung von IP-Telefonen (LAN/WLAN) nach SIP-Standard
    • Telefonie-App (WLAN) für Apple iPhone und Google Android
  • Anschlüsse und Schnittstellen
    • Internet über Glasfaser (SFP) oder WAN-Port
    • 2.5 Gbit/s WAN Port (optional LAN Port, umschaltbar)
    • WiFi 6 (WLAN AX) auf 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig
    • 4 x Gigabit-Anschluss (10/100/1000 Base-T) für Ethernetbasierte Geräte
    • 2x Anschlüsse für analoge Telefone, Fax und Anrufbeantworter
    • Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 schnurlose Telefone
    • 2x USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher im Netz
  • Physikalische Eigenschaften
    • Abmessungen (B x T x H) 254 mm x 63 mm x 191 mm

Quelle; caschy
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Neue FritzBox 5590 Fiber ab heute erhältlich: die schnellste aller Zeiten

Ab heute ist die neue FritzBox 5590 Fiber für den heimischen Glasfaseranschluss erhältlich. Das neue Flaggschiff von AVM unterstützt alle gängigen Glasfaserstandards (AON, GPON, XGS-PON) und ist laut AVM bundesweit für Anschlüsse aller Internetanbieter wie Deutsche Glasfaser oder Deutsche Telekom geeignet.


Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Anwender können die neue FritzBox 5590 Fiber direkt an die Glasfaserdose anschließen und sofort die Vorteile eines All-in-One-Gerätes nutzen: Schnelles Internet, WLAN, Streaming, IP-Telefonie, Vernetzung und Smart Home. Die FritzBox integriert alles in einem Gerät und verringert so deutlich den Energiebedarf. Um das hohe Glasfasertempo drahtlos im Heimnetz zu verteilen, verfügt die FritzBox 5590 Fiber über starkes WLAN und vielseitige Vernetzungsmöglichkeiten.

Mit AVM sicher in die Glasfaser-Zukunft

Im WLAN mit Standard Wi-Fi 6 (4 x 4) werden bei 5 GHz Datenraten von bis zu 2.400 MBit/s erreicht, im 2,4-GHz-Band bis zu 1.200 MBit/s. Kabelgebundene Anwendungen lassen sich über einen 2,5-Gigabit-WAN/LAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports realisieren. Die FritzBox 5590 Fiber kann über diese Anschlüsse Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s übertragen – damit ist sie die schnellste FritzBox, die AVM nach eigenen Angaben je auf den Markt gebracht hat.

Der Wi-Fi-6-Standard ermöglicht dem Glasfaserrouter viele Geräte gleichzeitig und effizient im WLAN zu nutzen. Auch hat der neue Router alle FritzBox-Highlights an Bord: Die Mesh-Technologie für reichweitenstarkes WLAN sowie eine komplette Telefonanlage mit Anrufbeantwortern und eine DECT-Basis für den Einsatz von Schnurlostelefonen und Smart-Home-Produkten. Für die Einbindung externer Speicher oder Drucker stehen zwei leistungsfähige USB-3.0-Anschlüsse zur Verfügung. Das FritzOS bietet den gewohnt hohen Komfort mit Firewall, Kindersicherung, Fernzugang/VPN, WLAN-Gastzugang und regelmäßigen Updates.

Skalierbare Lösungs fürs Heimnetz

Die FritzBox 5590 Fiber ist ein äußerst zukunftsfähiger Glasfaserrouter. Die Geschwindigkeiten in deutschen Glasfasernetzen von aktuell bis zu 1 GBit/s werden weiter steigen. Mit ihrer leistungsfähigen Hardware ist die FritzBox 5590 Fiber auf diese Temposprünge vorbereitet und kann Daten mit bis zu 10 GBit/s im Heimnetz zur Verfügung stellen. So wie bei DSL und Kabel gewohnt, können Anwender auch für Glasfaser ihr Endgerät frei am Markt wählen.

Das nachhaltige Konzept der FritzBox mit vielen integrierten Heimnetzfunktionen, einem energieeffizienten Betrieb, regelmäßigen Updates und einer langjährigen Produktpflege steht nun auch für Glasfaseranschlüsse bereit. Anwender profitieren zudem von skalierbaren Lösungen für ihr Heimnetz mit FritzRepeatern, FritzPowerline-Geräten oder Smart-Home-Produkten. Durch die Mesh-Technologie entsteht so ein umfassendes Heimnetz, das die Fiber-Geschwindigkeit im digitalen Zuhause optimal verteilt.

Die FritzBox 5590 Fiber ist ab sofort im Handel für 289 Euro (UVP) und außerdem über Internetanbieter verfügbar. Weitere Informationen unter avm.de/glasfaser.

Die Highlights der FritzBox 5590 Fiber im Überblick

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: AON, GPON, XGS-PON, per SFP-Modul (Small Form-Factor)
  • Die für den Handel vorgesehene FritzBox 5590 Fiber wird mit einem AON- und einem GPON-Modul ausgeliefert.
  • 4 x 4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3,6 GBit/s; 5 GHz mit bis zu 2.400 MBit/s und 2,4 GHz mit bis zu 1.200 MBit/s
  • Ein 2,5-Gigabit-WAN/LAN-Anschluss
  • Vier Gigabit-LAN-Anschlüsse
  • Zwei USB-3.0-Anschlüsse
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Zwei Anschlüsse für analoge Telefone oder Fax-Geräte
  • FritzOS: mit Firewall, Kindersicherung, WLAN-Gastzugang, MyFritz, VPN etc.
  • Mesh-Komfort: für optimale Verbindungen im WLAN, bei der Telefonie und im Smart Home
  • Verschiedene FritzRepeater- und FritzPowerline-Produkte erweitern das Heimnetz für jeden Bedarf
  • Strom, Wärme, Licht: Intelligente Steckdosen FritzDECT 200/210, smarte Heizkörperregler FritzDECT 302/301, die LED-Lampe FritzDECT 500 und der Taster FritzDECT 440 fürs smarte Wohnen
  • MyFritzApp, FritzApp WLAN, FritzApp Fon und FritzApp Smart Home ergänzen den Komfort
  • Automatische Updates
  • 5 Jahre Herstellergarantie
Quelle: AVM

Quelle; digitalfernsehen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben