Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Automatische Unfallaufzeichnung bei SMEG+iV2

Aegean

Newbie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

bei meinem Citroën C5 Cross Tourer mit dem SMEG+iV2 habe ich einen Menupunkt der mit 'Autom. Unfallaufzeichnung' gekennzeichnet ist. Im Handbuch sowie der Suchfunktion hier im Forum habe ich spontan nichts gefunden. Mein Händler war auch ziemlich ratlos.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat. Hat mein C5 eine Art Blackbox, die um Falle eines Unfalles die letzten Sekunden aufzeichnet? So etwas ähnliches gibt es ja von Versicherungen.

Vielen Dank für eure Hinweise.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Nachdem in unserem Board anscheinend niemand spezifische Kenntnisse über diese Funktion verfügt, bleibt mir auch nach aufwendiger Internetrecherche nur noch die Möglichkeit zu spekulieren.
Dass es sich um eine sog. Blackbox handelt, ist für mich eigentlich sicher.
Da es für Privatkunden keine gesetzlichen Vorgaben gibt, ein Fahrzeug mit einer Blackbox zu erwerben (soll erst ab 2020 nach EU-Richtlinien eingeführt werden), so muss Dein Vorbesitzer diese Funktion als spezielle Extra-Ausstattung von Citroen geordert haben.
Normalerweise werden solche Einrichtungen gerne bei Fuhrparks mit ständig wechselnden Fahrern verwendet – auch bei Mietwagen und Taxiunternehmungen usw. findet so man etwas. Hier geht es um Kontrolle und Rechtssicherheit bei möglichen Unfällen.
Da für die telemetrische Ausstattung (SMEG+) von Citroen Fahrzeugen bei den fraglichen Baujahren (2015 – 2017) Magneti Marelli zuständig war, liegt die Vermutung nahe, dass auch die Blackbox vom selben Hersteller stammt.
Hierzu fand ich im Netz folgenden Artikel (in italienischer Sprache): .
Hier wird eine Tbox (2015) vorgestellt, die je nach Bedürfnis des Bestellers für verschiedene Funktionen gewählt werden kann. Hiermit kann man aber zweifellos die zu einem Unfall gehörigen Parameter wie z.B. eine gravierende negative Beschleunigung oder sonstige auffällige Verhaltensmuster des Fahrers detektieren.
Ob die Box hierbei permanent oder nur in Extremsituationen mitschreibt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, auch weiß ich nicht ob die Daten in einen Flash-Speicher gesichert werden oder ob das automatische Starten eines Notrufs ausgelöst wird.
Um hier genauere Informationen zu bekommen, würde ich die Citroen Kundenbetreuung schon mal in die Pflicht nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grandfather

Danke für deine Informationen. Könnte durchaus hinhauen, denn mein Wagen war ursprünglich als Erstinverkehrssetzung in der Flotte von Citroën Deutschland unterwegs. Wenn ich mich richtig erinnere als Mietwagen oder Pressefahrzeug. Somit gut möglich, dass man hier eine Blackbox integriert hat.

Spannend :)
 
Es wäre sicherlich interessant zu wissen, was diese Blackbox konkret detektiert.
Bist Du bei einer möglichen Auswertung der Box "gläsern? Zeigt sie Hinweise auf Deine bisherige Fahrzeugbewegungen bzw. Fahrten und wird sie Dich bei einem selbstverschuldeten Unfall zusätzlich belasten?
Bei den Assekuranzen gibt es ja immer weniger Telematik-Tarife und falls doch, will diese Versicherung ihre eigene Box in Dein Auto verbauen. Also auch hier kein Vorteil.
Man sollte tatsächlich die spezifische Eignung der Box in Erfahrung bringen können - da kann nur der Citroen Service weiterhelfen, wenn sogar der Vertrags-Händler mit den Schultern zuckt.
Schließlich wär´s ja auch wichtig, wer denn die Daten der Black-Box im Ernstfall auslesen kann. Gibt es in der Schweiz keine Citroen Commerce Niederlassungen, die mit mehr Kompetenz ausgestattet sind?
Es ist wirklich spannend!
 
Das Ganze hat nichts mit einer Blackbox o.ä. zu tun. Jene Firmware, welche die beiden Kamera Tasten/Icon einblendet, war nicht für die C5, sondern für die baugleichen SMEG+IV2 Audio/Navi Geräte des C3 mit ConnectedCAM Citroën® gedacht. Auf der Citroën Web Seite steht:
Code:
UNTERWEGS MIT FULL HD
Die ConnectedCAM Citroën® befindet sich direkt hinter dem Innenrückspiegel und zeichnet die Highlights Ihrer Fahrten im 120°-Weitwinkel und mit 2 Millionen Pixeln in Full HD auf. Eine ungewöhnliche Szene im Stau, unterwegs in Ihrem Szeneviertel oder eine Durchfahrt durch ein malerisches Dorf? Jetzt sind Sie an der Reihe!
• Durch einfaches Drücken der Taste der ConnectedCAM Citroën® lösen Sie ein Foto aus.
• Durch langes Drücken der Taste der ConnectedCAM Citroën® zeichnen Sie ein rund zwanzigsekündiges Video auf.

... Selbstverständlich lässt sich die Kamera jederzeit ausschalten.

DIE APP FÜR IHR MOBILTELEFON
Besonders einfach zu handhaben ist die begleitende App der ConnectedCAM Citroën® für Ihr Mobiltelefon!
So mühelos teilen Sie Ihre ersten Aufnahmen:
1) Laden Sie die Anwendung  ConnectedCAM Citroën® in Ihrem bevorzugten APP Store* herunter.
2) Bauen Sie eine WLAN-Verbindung zur ConnectedCAM Citroën® auf.
3) Nehmen Sie Ihre Veröffentlichungseinstellungen vor.
4) Erfassen Sie Ihre Highlights per Foto oder Video.
5) Teilen Sie sie mit Ihren Freunden in den sozialen Netzwerken Ihrer Wahl.

SICHERHEIT HAT VORFAHRT
Im Falle eines Aufpralls wird die Aufnahmefunktion der Kamera automatisch aktiviert und kann sich als hilfreich erweisen. Sie speichert dann ein Video von einer Minute und dreissig Sekunden (30 Sekunden vor und 1 Minute nach der Kollision).  Und dank der Geolokalisierungsfunktion der ConnectedCAM Citroën® finden Sie leichter zum Standort Ihres Fahrzeugs zurück.


-> Weil die ConnectedCAM Citroën® auch im 'ausgeschalteten' Zustand ständig aufzeichnet, ist/war ConnectedCAM Citroën® nicht in allen Ländern zugelassen. Ab 2018 haben die C3/4/5 keine SMEG+IV2 Audio/Navi Geräte mehr von Magneti Marelli eingebaut.

Um eine Frage gleich vorweg zu nehmen: Ich bin nicht vom Fach und weiss nicht, ob der Einbau des C3 Innenrückspiegel im C5 möglich wäre und ob dieser ggf. vom SMEG+IV2 des C5 richtig erkannt würde. Ich weiss nur soviel, dass mein C5 mit Jg. 2016 das identische SMEG+IV2 eingebaut hatte, wie jener C3 welcher mit ConnectedCAM Citroën® ausgerüstet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danikae, vielen Dank für deine Ausführungen. Das ist eine plausible Erklärung. Die C5 X7 waren jedenfalls nie mit ConnectedCAM Citroën® erhältlich. Ich finde ConnectedCAM Citroën® eher eine Spielerei als ein Mehrwert, aber da darf man geteilter Meinung sein. Ein Versuch mit einem C3 Innenspiegel werde ich nicht wagen.

Somit belasse ich es mal dabei :) Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben