bebe
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Hallo Community,
rund um die Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen haben wir Euch bekanntlich umfangreich informiert. Neben den nackten Zahlen, die zugegebenermaßen recht trocken sind und sich nicht unbedingt jedem schnell erschliessen, ist natürlich die Perspektive für das Unternehmen wichtig. Auf der Base wurde und wird recht eifrig über das Unternehmen und seine Zukunftsperspektive diskutiert, der gut gefüllte „Quo-Vadis“-Thread sei hier beispielhaft genannt.
Ich möchte die Diskussion mit einigen kleinen Ergänzungen unterfüttern, die
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stammen und mir eine Darstellung wert scheinen.- Schon bekannt ist die Tatsache, das BlackBerry seine Umsätze aus dem Verkauf von Software über das Jahr um 20% und über das Quartal um 24% auf 67 Mio. US-$ steigern konnte. Es wurden 2.200 Kunden neu bzw. vom Wettbewerb gewonnen, u.a. die Großkunden
[*=1]Delta Airlines
[*=1]Government of Canada
[*=1]Kycera Mita
[*=1]Essar Group
[*=1]HSBC-Banking Group
[*=1]ERGO-Versicherungen - BBM-Enterprise-Dienste wie BBM Meetings wurden recht gut angenommen. 400 Unternehmen sind momentan in der Testphase, darunter auch einige Carrier.Für BBM Protect wurde der US-Government Internal Revenue Service als zahlender Kunde gewonnen. Es handelt sich hierbei um die Steuerbehörden der USA.
- Andere Software-Dienstleistungen wie „Worklife“, QNX sowie BlackBerry-IoT-Dienste erhalten Aufmerksamkeit und Interesse. Über QNX und seinen Erfolg muss nicht weiter diskutiert werden.
- BBM gewinnt als mobile Commerce- und Werbeplattform. Die 100 Mio. Installationen plattformübergreifend sind bekannt, 20 Mrd. Anzeigen sollen monatlich an die BBM-Nutzer laufen. Dies wären je Nutzer 200 Anzeigen oder ähnliches. Ich persönlich kann diese Zahlen nicht nachvollziehen, aber in Ländern wie Indonesien mit einer hohen Durchdringung von BBM im Messenger-Markt mag dies nicht unrealistisch sein. Die Custom -Pins werden scheinbar auch recht gut angenommen. Auch hier gilt wieder: Für Europa noch nicht vorstellbar, in Asien dagegen schon.
- Die Software-Lösungen werden von diversen neuen Vertriebspartnern an die Unternehmenskunden verkauft. Es wurden 300 neue Reseller im vierten Quartal gewonnen. Insbesondere für die ESBL-Lösung (Sim-basierte Abrechnung von BES12-Diensten) konnten Partner wie China Mobile Hongkong oder Hutchinson Hong Kong (3 Hongkong) gewonnen werden. Mit der sim-basierten Abrechnung wird die Lizenzverwaltung und Rechnungsstellung stark vereinfacht.
- Der Personalbestand wird weiter aufgestockt für aussichtsreiche Geschäftsfelder, insbesondere für den Bereich Sicherheit. Der Ausbau von Personalkapazitäten in aussichtsreichen Geschäftsfeldern führt langfristig zu wachsenden Umsätzen in diesen Feldern.
- Breiter Support diverser Carrier für die neuen Geräte Passport und Classic. 160 Carrier in 86 Ländern mit über 7.000 Verkaufsstellen führen die beiden Geräte. Dies ist der höchste Wert der vergangenen Jahre, welcher ausgebaut werden soll. Für die kommende Gerätegeneration ebenso wie für das präsentierte Leap kann dies ein großer Vorteil werden, um die angepeilten 2,5 Mio. Geräte je Quartal zu erreichen. Oder anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit, das der angepeilte Wert je Quartal erreicht wird, hat sich damit deutlich erhöht.
Meine Meinung:
An den o.g. Maßnahmen ist erkennbar, das neben der Entwicklung neuer Produkte auch die Absatzkanäle stark bearbeitet und ausgedehnt wurden. Die Produkte waren und sind wettberwerbsfähig. John Chen gibt dem Verkauf und Absatz der Produkte wieder eine hohe Aufmerksamkeit, was auch dringendst notwenig ist.
Quelle:
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