Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausrichten Astra u. Hotbird

lügnix

Spezialist
Registriert
4. April 2010
Beiträge
574
Lösungen
1
Reaktionspunkte
78
Punkte
98
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Mein Vermieter möchte eine neue Schüssel aufs Dach mit Astra und Hotbird. Ich habe schon öfters Astra eingerichtet aber noch nie zwei zusammen.

Mein Equipment:

Opticum Offset 85cm
Opticum Monoblock Quad

Es sind drei TV´s dran. Soweit ich weis ist ja Hotbird der schwächere Sat. Den richte ich mit dem Haupt-LNB aus. Und den gespiegelten mit Astra. Das heist, ich richte zuerst den Hotbird ein und dann Astra. Wäre das soweit richtig?
Zum ausrichten hätte ich ein Satfinder genommen. Und mit den schwächsten sender die fein Justierung durchgeführt. Besitze leider kein Analogen Receiver mehr. Müsste mal bei meinen Nachbarn fragen ob die noch einen rum liegen haben.

Oder habt Ihr ein Besseren Tipp?

Welche Sender auf Hotbird und Astra könnt Ihr empfehlen zur fein Justierung.
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast gleich mit Astra 19°! Ich habe bei mir Astra im Focus und Hotbird schielen lassen,das reicht dicke für Hotbird aus! Die meisten Sender werden eh auf Astra geschaut! Benutze zum ausrichten deinen Sat-Receiver mit Qualitästanzeige! Sat-Finder sind überflüssig! Beim Monoblock kannst du eh nur einen Sat -ausrichten ,weil der andere LNB ja fest ist! Wenn der eine richtig justiert ist ,geht der andere automatisch! Zum fein ausrichten auf 19° das ZDF in SD oder den ORF 2 E nehmen!
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Ich habe jetzt beim Astra 19,2° alle Sender gefunden, alles läuft.

Beim Hotbird 13,0° habe ich eine Signalstärke von über 60 %.

Aber die Signal Qualität ist bei "kein Signal".

Der Neigungswinkel wird wohl stimmen.

Dann muss nur noch die Schüssel ein wenig gedreht werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Hotbird testen kann?

Ich habe auf keinem Receiver einen Hotbird Sender und ich kann ja auch keine finden, weil die Schüssel noch nicht richtig gedreht ist...

Danke!
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Wenn ich mit DVBViewer Pro einen Sendersuchlauf starte, findet er keinen Hotbird Sender.

Beim Sendersuchlauf mit der D-Box2 wird auf Astra und Hotbird kein Sender gefunden.

Könnte es an den DiSEqC Einstellungen liegen?

Ich müsste die Satpositionen A und B zuordnen, DiSEqC 1.0 auswählen und weitere Einstellungen vornehmen?
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

das LNB in mite solte auf Hotbird ausgerichtet sein , und wenn du hinter der antenne stehst , solte das Astra LNB rechts neben dem Hotbird sein

Hotbird hat ein wenig schecheres signal als Astra deswegen nimt man Hotbird als erstes
Das Astra LNB slte auch ein wenig nach rechts gedreht werden , damit das signal stärker wird
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Den Astra soll ich nach rechts drehen? Der ist fest aufgesteckt.

Wenn ich Signalstärke 63 % beim Hotbird erreiche, aber keine Signal Qualität, kann es an den falschen DiSEqC Einstellungen liegen?
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

bist du dir auch 100% sicher das die 63% von hotbird sind ?

hast du vieleicht den falsachen sateliten angepeilt ?
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Ich habe den Wert vom DVBViewer Pro.

Da wähle ich die Satelliten aus und dann zeigt er die Werte an...

Der Multifeed ist nur für Astra und Hotbird. Astra läuft ja...
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Jetzt habe ich 20 Programme beim Hotbird Suchlauf gefunden:

- Direct 8
- KTO
- Russia Today
- EWTN Europe
- Direct 8
- Telesur
- CCTV F
- CCTV 9
- France 24 (France)
- France 24 (English)
- TV5MONDE EUROPE
- HSE24 Extra
- Eurosport
- NICK AUSTRIA
- MTV AUSTRIA
- RTL Austria
- VOX Austria
- RTL2 Austria
- Super RTL A
- EuroNews (ger)

Was hat es mit den DiSEqC Einstellungen auf sich?
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

also auf hotbird sind wesentlich mehr programme als 20 stück !

diseq einstlungen zeigen dem recivier oder deine pc karte wo der satelit angeschlosen ist wenn du mehrere hast wie zb. astra , hotbird
astra solte auf AA und hotbird auf AB sein , damit die karte weis das auf ersten eingang in diseq umschalter die astra ist und auf dem zweitem eingang hotbird
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Auf dem Multischalter steht Satposition A und B.

Bei A ist Hotbird angeschlossen, bei B der Astra.
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

dann machst du die einstelungen ungekärt

AA - Hotbird
AB - Astra
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Ich habe folgendes rausgefunden:

Wenn ich beim DVBViewer auf einen Astra-Sender schalte steht bei DiSEqC: Pos A - Opt A.

Schalte ich auf einen Hotbird Sender steht unter DiSEqC: Pos B - Opt B.

Ich meine, daran kann ich doch jetzt DVBViewer bzw. Receivertechnisch nichts einstellen.

Wenn ich beim DVBViewer im Transponder Status auf Hotbird klicke, springt er sofort auf Pos B - Opt B.

Und beim Klick auf Astra eben DiSEqC: Pos A - Opt A.

Kommen wir der Sache schon näher?
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

tausche mal die kabel von lnb um

weil pos a opt a ist direkt geschleifte signal über den schwitsch
und pos b opt b ist das diseq signal der dem schwitsch befehlt umzuschalten auf den zweiten satelit

so wie ich das sehe weist du selber nicht welche lnb an welchen port bei dir angeschlosen ist

am einfachsten prüft man es so

pos a opt a , solte astra laufen , wenn es nicht tut dann den kabel in schwitsch umtauschen , dann den zweiten pos b opt b anschlisen und es solte hotbird hell sein

oder den kabel von astra lnb direkt an den rechner anschlisen und schauen ob astra funzt

ich tippe mal drauf das bei dir nur die kabel vertauscht sind oder du falsche einstelungen in der karte vorgenomen hast
 
AW: Ausrichten Astra u. Hotbird

Vielen Dank an bobok!

Ich habe die vier Kabel vom LNB im Multischalter umgesteckt.

Jetzt steckt der Astra in Position A und der Hotbird in Position B.

Dann war beim Astra und Hotbird kein Bild mehr. Halt nur die Signalstärke.

Jetzt haben wir die Schüssel gedreht und schwupps, Astra und Hotbird laufen!

Eine Frage noch:

Beim Astra finde ich jetzt 1128 von 1131 Sendern, also perfekt.

Beim Hotbird sind es "nur" 1464 von 1815 Sendern. Das heißt, dass die Schüssel noch nicht 100-prozentig steht?

Ich schaue erstmal welche Hotbird Sender mir wichtig sind, wenn alle dabei sind, lass ich es so stehen.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben