Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausfall von Sendern

koje66

Newbie
Registriert
29. September 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Woran kann es liegen, dass bei meiner Anlage bestimmte Sender total ausgefallen sind, andere zeitweise vepixelt kommen?
Es betrifft in erster Linie:
Ausfall: ARD, MDR, RBB,...
Verpixelt: VOX, RTL...
Als Anlage habe ich einen Multiswitch mit Astra/Hotbird auf 8 Augängen. Ausfall der Sender über Astra. LNB sind O,1er Premium Quattro von Opticum (LRP-04H).
 
Falls sich die schüssel nicht verstellt hat, gibt es hauptsächlich 2 fehlerursachen:
Feuchtigkeit in den steckern oder ein sich verabschiedendes lnb.
Tritt der fehler an allen ausgängen des ms auf? Gelegentlich gibt auch der ms den geist auf. Prüfen kannst Du das durch direkten anschluss des lnb an einen reci, falls Du kein messgerät zur verfügung hast
 
Ja, Ausfall an allen Ausgängen.
Feuchtigkeit war auch schon meine Vermutung, aber bei -5 Grad und darunter?
LNB austauschen hatte ich auch schon vor. Mache ich heute mal. MS wird schom schwieriger... Hab ich kein Ersatz.
 
Wie schon geschrieben, man kann eine Ebene des jeweiligen LNBs auch direkt zu einem Receiver durchschleifen,
um festzustellen, ob es am MS oder an etwas anderem liegt. Einfach einen Sender der 4 Ebenen aussuchen, z.B.
mal auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehen; dort ist alles gut aufgelistet.
 
Manchmal, wenn auch nicht besonders oft, vergreifen sich Vögel an dem LNB und hacken ein Loch in die Schutzkappe. Dann dringt Regenwasser ein und das LNB gibt früher oder später seinen Geist auf. Das kann plötzlich oder allmählich passieren.

Zunächst sollte aber an eine verstellte Antenne gedacht werden, ganz einfach, weil es am schnellsten und einfachsten durchführbar ist. Stelle einfach einen Sender ein, der noch einigermaßen zu empfangen ist. Dann drücke leicht mit der flachen Hand von hinten gegen die Antenne, ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Dabei das Bild beobachten bzw. beobachten lassen.

Wenn eine Fehljustierung die Ursache ist, wird der Receiver sofort reagieren. Wenn du auf der falschen Seite drückst, ist der Empfang sofort weg, während die richtige Seite sofort einwandfreien Empfang liefert.

Dann auf der "richtigen" Seite einfach die Schraube etwas lösen (nicht viel, die Antenne sollte noch nicht wirklich locker sein) und auf der anderen Seite wieder festziehen. Dadurch bewegt sich die Antenne so weit, dass wieder Empfang möglich ist. Die Höhe bei Bedarf ähnlich ausrichten.

Reagiert der Receiver nicht, oder fast nicht, ist der Fehler woanders zu suchen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Kabel vom LNB zum Multischalter gleichzeitig kaputt gehen. Wenn RTL noch irgendwie funktioniert, so kommt Horizontal Hochband schon mal durch, von der Qualität erst mal abgesehen.

Kannst du Tele 5 empfangen? Der ist ungefähr gleich stark, sendet aber auf Hochband Vertikal, d.h. das Signal kommt über ein anderes Kabel. Und wie sieht's mit ARD Alpha HD aus (Tiefband Horizontal) und CNN (Tiefband Vertikal)?

Um die Kabel endgültig auszuschließen, könntest du auch Horizontal Hochband am LNB und am Multischalter gegen ein anderes Kabel tauschen. An der Situation bei RTL sollte sich dabei nichts ändern. Diese beiden Kabel wären dann Ok.

Wenn du eine Fehljustierung und ein defektes Kabel ausgeschlossen hast, wäre das LNB als nächstes dran. Wenn du Ersatz hast, tausche es aus.

Wenn nicht, prüfe erst einmal den Multischalter, bevor du auf gut Glück was neues kaufst.

Schraub das Kabel vom Multischalter zum Receiver ab, ebenso das Kabel Horizontal Hochband. Beide Kabel miteinander verbinden. Gehen jetzt alle Programme von dem Band einwandfrei (z.B. alle öffentlichen nicht-HD Programme), so dürfte der Multischalter defekt sein. Wenn RTL weiterhin mit Störungen und auch andere Programme nur gestört oder gar nicht empfangen werden können, ist das LNB defekt und muss ersetzt werden.

Nimm ein gutes Marken LNB, z.B. Fuba, MTI oder Inverto, allerdings nicht die Ultra Reihe.

Wenn du einen neuen Multischalter brauchst, wäre ein JRM0508T von Jultec die richtige Wahl. Zwar ist das kein Sonderangebot, aber er hat einen wesentlichen Vorteil, die extreme Sparsamkeit. Ein Stromanschluss fehlt und ist auch nicht nötig.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
 
Zurück
Oben