Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Heiko12627

Newbie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ich möchte mit meiner Dbox2 aufnehmen.
Hab ne Festplatte an meiner Easybox 802 dran.

Da kann ich vieles einstellen ..
aber weiß nicht was, kennt sich jemand damit aus.
Und kann mir helfen ?
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

die easy-Box sollte per smbfs oder ev per ftpfs erreichbar sein - schau mal in die Beschreibung bzw Einstellungen der Kiste

den passenden Pfad für die easy-Box musste dann per mountmanager einbinden (bei den beiden o.g. filesystemen user / pw nicht vergessen)
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Leider geht es immer noch net ..
Hab am Router FTP-Server gemacht .. nur irgendwie findet die Dbox nicht die ID
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

wie ID? meinst Du die IP?

wenn der mount nicht klappt, schau mal bitte, ob das net-filesystem nicht ev noch nach installiert werden muss, nicht alle images haben dort alle Optionen "onboard"
für die ftp-Verbindung ist auch das passende Protokoll nötig
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Hab jetzt das neue Petze drauf .. kann zwar mounten, aber trotsdem net aufnehmen er sagt ist nicht beschreibbar
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

die fürs schreiben nötige Option "RW" haste aber drin oder?

am router sind die nötigen Rechte des Nutzers auch drin?

prüf bitte am PC mit nem ftp-Programm, ob Du dort schreiben darfst, anschliessend machste das auch noch auf der Box per ftp - dort solte je nachdem was Du eingebunden hast, ein Verzeichnis wie mnt/hdd oder hdd/filme existieren
greif per ftp darauf zu & schieb dort ne kleine Datei rain - die muss anschliessend auf dem ftp des routers liegen

klappt das, schau bitte noch nach den Einstellungen zur Aufnahme - dort muss die Option direkte Aufnahme auf Dateipfad angegeben sein - der Pfad muss dort mit dem übereinstimmen, was Du gemounted hast
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Hallo erstmal danke,

Also wenn ich Verzeichnis anlegen will, kommt: "Fehler: Verzeichnis [test] konnte nicht angelegt werden !

Wenn ich aber nach sehe ist das Verzeichnis aber angelegt. versteh ich net
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

was denn für nen Vz - wie legste denn das an? per tuxboxcommander?
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Hallo liebe Gemeinde,
habe auch das Problem Easybox----> Dbox.
Dbox ist auf die FTP- Freigaben der EB gemountet.
Kann vom PC aus per FTP auf die angeschlossene Festplatte der EB zugreifen.
Wenn ich von der DBox aus versuche in die gemounteten Verzeichnisse zu schreiben--->Datenträger nicht beschreibbar.
An was soll das liegen, bin schon 3 Tage am basteln.
Falsches Festplatten format der angeschlossenen Festplatte?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße Jörg
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

rw Berechtigung haste?

ist ein login möglich, also wird das entfernte Verzeichnis eingebunden?

kannst Du im log des routers ev was sehen?

wie sehen auf dem router die Rechte aus - vergib zum Test mal Gast-Rechte
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe RW Rechte vergeben, d,h, ich kann vom Pc aus per FTP in die gemountete Platte der Easybox einloggen und dort Dateien rein kopieren.
Die DBox mountet das Verzeichnis auch, legt dort beim Versuch darauf zu schrteiben eine Datei an, allerdings mit Nulllänge und bricht dann wegen "Verzeichnis nicht beschreibbar" ab.
Das kann doch nur an der Easybox liegen???
Beste Grüße Jörg
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

probier mal bitte Folgendes:

mounte mal wie gehabt und geh per ftp auf die DBox - dort haste ja jetzt das eingebundene Verzeichnis - Standard beim Neutrino ist da /mnt/filme (glaub ich) und kopier da mal ne etwas grössere Datei rein, paar kB reichen ja
anschliessend schau mal bitte per ftp nach den Rechten, die die Datei nach dem erstellen bekommen hat

ich vermute mal, dass der ftp-server der easy-Box die Rechte für ein Verzeichnis nicht auf den Inhalt "durchdrückt" sondern dort irgendwas setzt oder dem ftp-user zwar ne datei erstellen lässt, die aber dann ohne Schreibrechte für den user ausstattet

ich kenn die Box leider nciht, aber ev gibts dort ne Option die ftp Rechte so zu setzen, dass da jeder Zugriff hat - da der ftp-Dienst nur intern zur Verfügung stehen sollte, kein grösseres Problem für die Sicherheit :)
 
AW: Aufnahme via USB-Festplatte on Easybox 802

Danke für Deine Mühe.
Sobald ich das Verzeichnis der DBox (mnt/filme) mounte, werden die Rechte des Verzeichnisses auf 555 gesetzt. Ist ja, denk ich mal, richtig, da sonst in den Flash der DBox geschrieben wird.
Im FTP Menü der Easybox habe ich für das gemountete Verzeichnis Vollzugriff aktiviert. Wie gesagt, mit dem PC komme ich da drauf und kann schreiben.
Ist nur blöd, wenn ich an der DBox Aufnahme drücke fängt die an der Easybox angeschlossene Festplatte an mit rennen, aber kein Schreibzugriff!
Beste Grüße Jörg
 
Zurück
Oben