Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Auflistung der Kabel-Internetanbieter in Europa und Abkürzungen der gebrandeten Fritz!Boxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prisrak

Moderator
Teammitglied
Lösungen
26
Quelle: ChatGPT vom 25.7.24. Weitere Infos gibt es unter Wiki

Hier ist eine Auflistung der Kabel-Internetanbieter in Europa und der jeweiligen Bundesländer in Deutschland, zusammen mit den passenden Abkürzungen der gebrandeten Fritzboxen:
### Europa:
1. Deutschland:
- Vodafone Kabel Deutschland (KD)
- PYUR (PY)
- Unitymedia (ehemals, jetzt Teil von Vodafone) (UM)
- Tele Columbus (TC)

2. Österreich:
- Magenta Telekom (ehemals UPC Austria) (MG)
- A1 Telekom Austria (A1)

3. Schweiz:
- UPC Switzerland (UP)
- Swisscom (SC)

4. Frankreich:
- SFR (SF)
- Orange (OR)

5. Spanien:
- Vodafone Spain (VS)
- Movistar (MO)

6. Italien:
- Vodafone Italy (VI)
- Fastweb (FW)

7. Niederlande:
- Ziggo (ZI)
- KPN (KP)

8. Belgien:
- Telenet (TN)
- Proximus (PX)

### Bundesländer in Deutschland und ihre Kabel-Internetanbieter:

1. Baden-Württemberg:
- Vodafone (UM)
- PYUR (PY)

2. Bayern:
- Vodafone (KD)
- M-net (MN)

3. Berlin:
- Vodafone (KD)
- PYUR (PY)
- Tele Columbus (TC)

4. Brandenburg:
- Vodafone (KD)
- PYUR (PY)
- Tele Columbus (TC)

5. Bremen:
- Vodafone (KD)

6. Hamburg:
- Vodafone (KD)

7. Hessen:
- Vodafone (UM)

8. Mecklenburg-Vorpommern:
- Vodafone (KD)
- PYUR (PY)

9. Niedersachsen:
- Vodafone (KD)

10. Nordrhein-Westfalen:
- Vodafone (UM)
- NetCologne (NC)

11. Rheinland-Pfalz:
- Vodafone (UM)

12. Saarland:
- Vodafone (UM)

13. Sachsen:
- Vodafone (KD)
- PYUR (PY)

14. Sachsen-Anhalt:
- Vodafone (KD)
- PYUR (PY)

15. Schleswig-Holstein:
- Vodafone (KD)

16. Thüringen:
- Vodafone (KD)
- PYUR (PY)

### Abkürzungen der gebrandeten Fritzboxen:

• KD: Vodafone Kabel Deutschland
  • UM: Unitymedia
  • PY: PYUR
  • TC: Tele Columbus
  • MG: Magenta Telekom
  • A1: A1 Telekom Austria
  • UP: UPC Switzerland
  • SC: Swisscom
  • SF: SFR
  • OR: Orange
  • VS: Vodafone Spain
  • MO: Movistar
  • VI: Vodafone Italy
  • FW: Fastweb
  • ZI: Ziggo
  • KP: KPN
  • TN: Telenet
  • PX: Proximus
  • MN: M-net
  • NC: NetCologne

Zuletzt bearbeitet:
Pyur ist eine Marke von Tele Columbus, so wie Congstar von Telekom. Kannst du als Ergänzung einfügen.
Unter Europa: Deutschland fehlt Net Cologne.

Rheinland-Pfalz und Saarland gehören nicht zu Vodafone UM, sondern zu Vodafone KD.

@uwet in welchem Bundesland wohnst du? Wenn NRW, BaWü oder Hessen, dann kannst du eine Aktivierung vergessen.

Kann man sich hiervon ableiten.
16 Bundesländer, 3 davon sind UM-Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf basiert sich deine Erkenntnis? Die meine habe ich von ChatGPT

In Rheinland-Pfalz dominiert Vodafone Kabel Deutschland auf dem Kabel-TV-Markt. Es gibt drei Mitwettbewerber: In Mainz ist Pyur der Anbieter, im Großraum Koblenz die KEVAG Telekom GmbH sowie in einigen grenznahen Regionen zu den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Unitymedia.

NetCologne ist ein regionaler Telekommunikationsdienstleister, und mit eigenem Telekommunikationsnetz in der . Der Schwerpunkt liegt in der , wo sich auch der Hauptsitz am in - befindet.

Mal sehen ob man die alle Kleinen auch ergänzen muss

Zuletzt bearbeitet:
@prisrak meine Erkenntnis basiert hierauf:

Google nach Pyur und du wirst sehen, dass die zu TeleColumbus gehören.

Früher, als Vodafone kein Kabelnetz hatte, war Unitymedia nur in Hessen, NRW und Baden-Württemberg tätig. Deswegen ist dort jetzt Vodafone(UM) tätig und in den restlichen Bundesländern Vodafone(KD).

Dann hast du noch Zeit alle Post durchzulesen, um deinen Plan perfekt zu gestalten
Nicht sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss nicht deine Liste upzudaten. Rheinland-Pfalz und Saarland sind zu 1000% Vodafone (KD) Gebiet.
Ich habe in dem einem Bundesland jahrelang gewohnt und wohne aktuell in dem anderen.
Ich kann mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass es NICHT UM Gebiet ist.

Du hast die Liste erstellt, den Beitrag für weitere Antworten geschlossen.
Da sind Fehler drin, ich versuche Dir das klarzumachen, damit du das ergänzt.
Ich habe nie an so eine Liste gedacht, bis du sie erstellt hast.
Stell dich doch nicht so an.

Wieso sollte ich jetzt eine zweite Liste erstellen?
Damit die Leute dann würfeln und je nach Zahl dann deine oder meine Liste verwenden?

Eine Liste reicht. Eine, die korrekt ist.

Du hast die Liste erstellt, .. Ich habe nie an so eine Liste gedacht, bis du sie erstellt hast.
ja .. Ich war der Erste :). Warum bist du nicht der Erste, der solche Gedanken hat? Aus meiner Sicht müssen wir nicht darüber diskutieren.
Wieso sollte ich jetzt eine zweite Liste erstellen?
Liegt ganz bei dir, ob du es machst oder eben nicht. Wen die Quellenangaben falsche Informationen ausgeben, so werde dich bitte an diese. Die weitere Diskussion ist diesbezüglich of Topic und muss nicht weiter fortgeführt werden.

@uwet teste doch mal

Zuletzt bearbeitet:
@prisrak die Quellenangaben sind richtig. Da steht auch, dass Unitymedia nur in den von mir bereits mehrfach erwähnten 3 Bundesländern agiert hatte.
Deswegen nochmal: Saarland und RLP sind keine Vodafone UM Gebiete, sondern Vodafone KD Gebiete.

Anders als prisrak: auflistung-der-kabel-internetanbieter-in-europa-und-abkurzungen-der-gebrandeten-fritz-boxen

habe ich hier keine "Abkürzung der gebrandeten Fritzboxen", da diese nicht so bezeichnet werden bzw. prisrak sie gar nicht aufgelistet hat.
Stattdessen hat er die Anbieterabkürzungen aufgelistet, die nicht einmal alle offiziell sind.

Viel wichtiger ist, was auf dem Aufkleber unterm Router steht und welche 3 Buchstaben neben dem Fritzboxnamen im Webinterface stehen.
Ich werde erstmal mit Deutschland anfangen. Sollte ich dann aus anderen Ländern handfeste Bilder/Beweise/Nachweise finden, die zeigen, dass Anbieter in anderen Ländern gebrandete Kabelfritzboxen verwendet haben, so werde ich diese hier ergänzen. Sehr wahrscheinlich gibt es diese aber nicht/kaum.

1. Deutschland:
Vodafone[ehemals Kabel Deutschland(KDG) & Unitymedia(UM)]
Auf dem Aufkleber steht "Edition Vodafone" bei KDG und "Edition Vodafone(UM)" bei UM.
Im Webinterface ist das Kürzel des Brandings "kdg" für KDG und "lgi" für UM(steht wohl für irgendwas mit LibertyGlobal)
Tele Columbus(vertreten auf dem Markt mit Pyur für Privatkunden)
NetCologne

Kabelanbieter und ihre Präsenz aufgelistet nach Bundesländern:

Baden-Württemberg:
Vodafone (UM)
Pyur

Bayern:
Vodafone (KDG)
M-Net

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen:
Vodafone (KDG)
Pyur

Hessen:
Vodafone (UM)

Nordrhein-Westfalen:
Vodafone (UM)
NetCologne

Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen
Vodafone (KDG)

Wenn möglich, bitte anpinnen. Sollte jemand Fehler finden, so teilt mir das bitte mit. Für weitere fehlende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Hier wird bis auf Weiteres erst mal geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben