Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbauberatung Ipserver@home

maikdergrosse

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
23
Punkte
8
Hallo Gemeinde, gerne moechte ich mir einen IPserver aufbauen,habe schon einiges erfahren, moechte aber auf eure erfahrungen zurueckgreifen.

Mein Versorgungsziel ist folgendes:

4 Zimmer intern im Haus(Netzwerk ueber dlan Gbit) und einen extern (ueber i-net) zu versorgen.
SD qualitat uber internet fuer den einen client reicht.(upload max 1,5mbits)
Medienserver fur abgespeicherte Filme.
Desweiteren soll der Server HD+&Sky entschluesseln,(habe 2 Abokarten(voll) kommen dann in alphacryptmodule)
Das einzuspeisende Signal ist Sat.

Welche hardware wuerdet ihr mir empfehlen?
Als clients dachte ich an Firetvsticks mit kodi
Dieser soll als dauerzustand laufen.
 
Ist auch nur für einen Client in sd qualli gedacht, daher sollte der Server live transcoding beherrschen , weiß halt nur nicht was ich kaufen soll
 
CI Duo von DD für nen pci Steckplatz habe ich schon mal, nun bräuchte ich noch einen Rat zum geeigneten Prozessor. AMD 8 Kern oder Intel i7 bzw. Xenon , was wäre am sinnvollsten? Erfahrungswerte wären wünschenswert.
 
Keine Ahnung, was da ein HEVC/H.265 Coder für Anforderungen hat, damit man in Realtime transcodieren kann. HEVC/H.265 decodieren braucht jedenfalls viel Prozessorleistung oder die Hardwareunterstützung durch einen Grafik-Chip.
 
Also entweder einen i7 der 6. oder 7. Generation , oder einen AMD mit separater Grafikkarte ?
Wie verhält es sich denn eigentlich mit dem Umschalten der Programme? Regelt dies Tvheadend? Wie schon geschrieben, sollen alle Clients mit Kodi ausgestattet werden. Reicht dann nicht auch eine Tunerkarte mit 4 Tunern, oder lieber eine Octo? Es sind ja nur max 5 Clients zu bedienen und ich gehe einfach mal davon aus das jeder einen anderen Sender sieht.
 
Welche Hardwareanforderungen erfüllt sein müssen, hängt vom verwendeten TransCoder ab. Da hab ich keine Erfahrungen. Wenn du das alles mt TVheadend-Server machen willst, sollte ein Nutzer von TVheadend sagen können, was da am sinnvollsten ist. Hab ich auch keine Erfahrungen dazu.

Wenn 5 TVheadend-Clients gleichzeitig beliebig verschiedene Programme nutzen wollen, dann braucht man auch 5 Tuner mit eigenen Empfangssignalen!!!
 
Zurück
Oben