Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufabu eines IPTV Servers (DVBViewer / Recording Service)

um das Thema nach ewig langer Zeit wieder aufzugreifen,
wenn man es geschafft hat mit seiner GigaBlue und seinem Upload 3-4 Full HD Sender ins Internet streamen zu können,
wie schafft man es dann dass ein Dutzend Leute drauf problemlos zugreifen können ??
Ich bin sicher ich bin nicht der einzige der sich dafür interessiert.....
 
Das Zauberwort heisst recoding oder wenn man ein BigPlayer ist, einen Rootserver mit 10Gbit und mehr Anbindung am besten im Rechenzentrum Zugang zu Kabel oder Sat ...

Warum wohl nehmen die Geld für Ihren Service ?

Alleine die Infrastruktur usw. kostet extrem viel Geld :p
 
Neo
kannst du das Zauberwort recoding für IPTV Anfänger die sich mit der Materie beginnen zu beschäftigen, mal frei übersetzen, auch in Sachen Upload und Bandbreite....

meintest du damit etwa man streamt wohin und egal wieviele einen darauf zugreifen der eigene Upload geht nicht hoch ??
Im Gegensatz wenn man direkt zu seinen Leuten streamt, wo es ja dann pro Person hochgehen würde.....
??
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
12 x 4 = 48

das hieße Upload von mind. 50.000

soweit die Theorie. In der Realität läuft das aber dann nicht.

Zum Einen gibt es inzwischen kaum noch HD Sender mit 3-4 Mbits und zum Anderen gibt es kaum Anbieter mit einem solchen Upload.

Beispiel: Ich nutze das an einem VDSL 100 mit 40.000er Upload (rein privat) und neulich streamte der Schwager Sky F1 HD und ich ORF HD von meinem GigaBlue Quad 4K. Über die FritzBox sah ich einen Upload von fast 35 Mbits und der von mir genutzte ORF HD lief nicht mehr ohne ständige Unterbrechungen.

Die Realität sagt also, schon zwei Nutzer können u.U. nicht mehr problemlos schauen.
 
ja okay diese "Tests" kann ich nachvollziehen aus eigenen Erfahrungen

ich frage mich eben nur wie es all diese Pays machen, vor allem die Chinesen mit ihren 10000 Sendern??
Denn so helle und super intelligent sind die bestimmt auch nicht...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da solltest du dich wohl irren

zumal dort Vieles anders läuft.

Wer in China westliche Währung generiert, bekommt Unterstützung vom Staat. z.B. sind dort wohl auch die Energiekosten auf einem völlig anderen Niveau

Wieso liefen bis zum chinesischen Boykott wohl die meisten Bitcoin-Server in China?
 
@lili2000

Einfach und simple, der Stream also das Signal muss Hardwaremässig neu recoded (gepackt) werden, Du kannst Dir ja schön ansehen was ein recoding alles kann bei zum Beispiel BluyRay Rips oder 4K UHD Content oder die mal die BiteRate bei TV Sendern anschauen, was noch möglich wäre mit einem neuen Codecs und dann an ein passendes IPTV Panel gesendet werden dieser Rootserver verteilt kümmert sich um die Accounts und Streams.

Nochmal wie @Smiley007 schon erwähnt hat ist es für den Privatgebraucht, völlig unsinnig noch dazu ist die Bandbreite bei einem Kabel/Vdsl oder Glasfaser (nicht sycron) uninteressant.

Solltest Du Glasfaser 1 Gbit down/upload haben dann hättest Du Spaß, doch diese Anschlüsse sind unbezahlbar und für Privat nicht erhältlich in DE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Neo
okay danke
also so wie ich es vereinfacht meinte,
schicke ich das Signal an einen rootserver kann mich das uploadmässig nicht mehr jucken..
korrekt??
 
Nochmal wenn Du Dein Signal neuaufbaust mit was für einem Codec auch immer kannst Du Bandbreite einsparen, wie das die im Ostblock oder Fernost machen keine Ahnung.

Doch um die vielzahl an Streams anzubieten, werden die einen Hoster haben dort steht die Hardware und auch die Signalzuführung. Das gleiche passiert sicher auch hier in DE für Sky, Hoster,Hardware,Signal Kabeldose zb. Schüssel -> Kosten hoher 4 Stelliger Betrag denke ich pro Monat + Schweigegeld *lol*

Ich denke nicht das dort von Privat ein Stream angenommen wird, da 99,9 % Zuverlässigkeit geboten werden muss.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
theoretisch richtig

ABER:
1. dieser RootServer kostet mal richtig Geld, wenn er auch die nötige Bandbreite bieten soll
2. wie willst du "deine" Inhalte entsprechend vor Schnorrern sichern?
3. was machst du mit dem Copyright-Verstößen?
4. gehst du dann freiwillig in den Bau, wenn dein RootServer auffliegt?
 
lach
meine GigaBlue liefert astreines Signal z,b, bei Cinema Full HD
wenn ich bei meiner Freundin das schaue......

allerdings mit Transkoding Einstellungen hatte ich nur immer wieder Probleme...

aber egal...
die Quintessenz ist wohl dass sich da nicht manche wie beim CS früher zusammenschliessen können...
ist irgendwie schade
aber okay was solls

die kommerziellen Pays gegen Sky
heisst es dann nun wohl....
 
Zurück
Oben