Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

Scanni

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. November 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
19
Punkte
28
Hallo, da ich ja letzte Woche schon sehr viel Hilfe bekommen habe, läuft mein zweiter beiden Pingulux als HD02 Server, nachdem der S02 Server schon fast ein Jahr sehr stabil seine Arbeit tut. Habe mir nun einen Smargo bestellt und möchte nun beides in einem Pingu betreiben, nun habe ich vorneweg schonmal ein paar Fragen, da ich in der Woche nicht zu Hause bin, mir aber schonmal die kompletten Oscam Dateien fertig schreiben will um am WE Zeit zu sparen.

1. Welche Karte sollte ich lieber in den Smargo stecken?? S02 oder HD02
2. Welche Firmware und Einstellungen muß der/die Smargo haben?
3. Läuft die HD02 im Smargo unter Spark??
4. Gibt es eine stable oscam mit USB unterstützung?? Oder welche würdet ihr empfehlen?
5. Kann ich die aktuellen oscam Einstellungen von beiden Pingulux übernehmen und zusammentuen, außer natürlich den jeweiligen Reader für Smargo ändern?
6. Gibt es sonst noch Dinge die ich auf jeden Fall beachten muss?

Meine configs poste ich wenn mir jemand die Fragen beantwortet hat und ich sie soweit angepasst habe.

Vielen Dank im Vorraus

LG
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

1.) Hab keine der beiden Karten, es sollten aber beide laufen.
2.) Was ist aktuell auf dem Smargo drauf? Entweder 1.5 oder 1.7 würd ich drauf machen
3.) Mit oscam normalerweiße problemlos
4.) Ich würde ne aktuelle unsrable nehmen. Die aktuellste ist #7728
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die letzte stable (#6089) ist schon ziemlich alt.
5.) Abgesehn von den readern kannst du die bestehende Config übernehemen.
6.) Fällt mir ersmal nix ein, außer, das du evtl. die Smargo-Settings, der Karte entsprechend, anpassen musst.
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

Um an einem pingulux externe smartraeder zu verwenden, brauchst eine oscam Version mit libusb.
Hab hier mal eine Anleitung geschrieben für eine C13 Karte in Anlehung an eine Anleitung aus dem NF:
HowTo V13 Karte mit Smargo am Pingulux
Du mußt nur noch das anpassen für deine S02 Karte. Rot ist für S02 Karte
caid = 09C4 # 1702
mhz = 368 # 600
cardmhz = 368 # 600
boxid = 12345678

Hier mal die Configs für eine HD+ Karte intern Teil A+ C, wenn der Pingu kein Server ist.
HowTo Anleitung zum Einrichten des pingulux als Server, Pingulux alsClienten + Piccolo/Mini


Mlg piloten
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

OK werde die Dateien mal schreiben, aber die HD02 geht doch im Pingu intern nicht unter spark oder?? die muss ich ja dann in den Smargo setzen oder??
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

klar geht die HD+02 intern unter spark mit oscam und im Menü Conax deaktivieren..
Hab das hier zu Hause selbst gestest.
nur mit mcas läuft die HD+01. Aber nicht die HD+02. Die läuft nur mit oscam.

Mlg piloten
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

Guten Morgen,

Dann muss ich mir das nochmal anschauen, ich habe die HD02 unter Spark nicht zum laufen bekommen, habe dann das NeutroLuxHDv2.1Abschiedsimage installiert und es lief sofort mit den gleichen Einstellungen!! :emoticon-0138-think

schönen Tag euch allen
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

So hier nun mal meine Dateien, kann mal jemand drüber schauen ob die so OK sind??

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (nur 1 interner und 1 externer)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid (dort wo die Lücken sind habe ich das Problem das ich diese nicht empfange, liegt es vllt am LNB oder am Multiswitch??)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke fürs drüberschauen, bin für Tips zur Optimierung jederzeit dankbar, wie gesagt, ich kann diese Einstellungen erst am Wochenende ausprobieren, wenn dann mein Smargo auch da ist!!

LG
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

zur Feinjustierung:
oscam.server
falsch
emmcache = 1,3,2
richtig
emmcache = 1,1,2 Grund: so bekommst keine EMM Schwemme-weniger traffic

Frequenz des HD+ readers, jate ich beides auf 368
mhz = 500
cardmhz = 368

ganz neuer Eintrag in den readern: ecmheaderwhitelist Wirksam erst ab oscam unstable 70.... Wehrt unberichtige Anfragen ab und entlastet den Server.
S02 reader:
ecmheaderwhitelist = 807090C7,817090C7
Für die Hd+02 muß ich erst noch schauen: hab nur für HD+01-verwende ich


oscam.user
lokaler account:
caid und services fehlt.
srvices im wi von oscam auf der linken Seite mit Haken versehen.

noch verwenden:
oscam.dvbapi und oscam.whitliste. Wenn sie fehlen: Link ist nicht mehr aktiv.
oscam.whitelist läuft aber nur ab anstabel Version höher 60.....
im oscam.dvbapi eintragen:
P: 1702
P: 1833
P: 1843
I: 0

in der oscam.whitelist eintragen:
#
# S02 *********************************************
w:1702:000000::::93
#
# S02-Tunnel **************************************
w:1833:000000::::89
# HD+ (HD02) **************************************
w:1843:000000::::89
m:1843:::::89 1843:00000

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

So dann hier nochmal alle berichtigten Dateien


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (wie siehts da mit den ident aus, muss ich für die HD02 noch andere eintragen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wofür ist die whitelist eigentlich da??

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar!

LG
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

oscam.whithelist ist ein Filter, um unberechtigte Anfragen heraus zu filtern. Schonung des Servers
ident habe ich beim account auch drin. Aber nicht im reader. Nimm den da mal raus
Der ident für Sky Karte und HD+ Karte sieht so aus:
ident = 000000,003411,008011

Tip: damt die Configs übersichtlicher aussehen:
Im Wi geh auf Configuration, dann auf Web/Monitor: Bei Http save full config-stell auf no. Wirkt sich nach dem booten des Servers aus
Kannst auch gleich im selben Bereich bei Append channel Info einen Haken setzen. Mit Hilfe von oscam.srvid wird dir dann auch der Kanal angzeigt im wi von oscam, den die Clienten anschauen. Auch deine Kanäle werden dann angezeigt. Hilft auch bei Fehlersuche.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

So alles angeglichen, mit diesen Einstellungen versuche ich morgen mal den Server zum laufen zu bekommen, Port muss ich ja nur einen öffnen, oder??

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Danke und drückt die Daumen das es klappt!!

LG
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

Port mußt du für Home Cs nicht öfnen.
Ich machs trotzdem immer: Grund: dann bin ich für I-Net CS gerüstet.
Und irgendwie gibt es mir ein gutes Gefühl, das meine Configs sauber laufen.
Hatte mal CS mit einem VIP probiet. Da wurde es erst hell mit der Port Weiterleitung im Router.
Wenn du es probieren willst mit der Portweiterleung: hier kannst du testen, ob der Port erreichbar ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ansonsten: viel Erfolg mit deinem Projekt.

Mlg piloten
 
AW: Auf was muss ich achten Pingulux S02 und HD02 und Smargo

ich habe intern 5 und extern 6, wusste jetzt nur nicht ob ich beim betreiben von nur einem Server mit 2 Karten ein oder zwei Ports öffnen muss, aber ist ja klar, einer reicht ja da er nur die Abfrage zu einem Server macht!! :)
 
Zurück
Oben