Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Audio Einstellung DM8000

Fastburn

Meister
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
714
Reaktionspunkte
37
Punkte
28
Hallo und Frohe Weohnachten euch allen.
Ich hab mit so ein Heimkinosystem -Sony BDV-EF200 2.1 gekauft welches für mich absolut ausreichend ist und um Welten besser als die TV Lautsprecher, aber das nur als randinfo. Was mich jetzt interessiert ist die Einstellung die ich machen kann wenn ich die Audio Taste auf der DM FB drücke(DM ist via Toslink mit der Anlage Verbunden), Standard ist AC3 downmix an, was ist AC3? wenn ich es ausschalte wird der Ton 2 bis 3 mal Lauter ! was ist das für ein Tonformat wenn ich AC3 downmix ausschalte? auch kann ich dann den Ton an der DM FB mit mehr regeln ausser Mute und an.

Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audio Einstellung DM8000

kann mir keiner was dazu sagen!, jedenfalls weis ich jetzt das bei AC3 Downmix an PCM Sound an dem Receiver und bei AC3 Downmix aus DD Sound, jetzt frag ich mich nur noch warum ich die Lautstärke nicht mehr an der DM regeln kann wenn AC3 Downmix aus ist?

Gruß
Fastburn...
 
AW: Audio Einstellung DM8000

Das ist genau das Problem....Der AC3 Ton ohne Downmix wird direkt an den optischen Ausgang durchgereicht. Eine Lautstärkeregelung durch die die Dream ist somit nicht möglich.
Da gibt es auch so erstmal soweit ich weiss keine Lösung dafür.
Ich habe bei mir den Downmix ansich immer an - wenn ich mal AC3 will schalt ich den Downmix eben per gelbe Taste aus.
Aber vorher den Verstärker leiser drehen :). Habe z.B. ach die HD+ Kanäle extra mit dem Plugin automaticvolumeadjustment lauter gedreht da die Sender mit reinem AC3 Ton auf Downmix sonst zu leise sind.
 
AW: Audio Einstellung DM8000

Hallo

meine DM ist an einen 5.1 Surround AV Receiver über Toslink angeschlossen. Die Einstellungen der Dream:

AC Downmix = off
AC3 = on

Bei den AC3 Filmen, Sendungen kann ich die Lautstärke nur über den AV Receiver schalten. Das ist normal und auch bei anderen Geräten so. Ich muss aber dabei aufschauen das der Verstärker nicht zu laut aufgedreht ist. Bei den Filmen ohne AC3 ist es sehr leise und muss den Verstärker so viertel bis halb aufdrehen.

Die ganze Lautstärkenregelung usw. hab ich über eine Logitec Harmony gelöst. Mich hat es immer aufgeregt zwei Fernbedienungen zu benutzen. Eine für die Lautstärke und die zweite für die Dreambox. Wenn man schon ne Anlage hat soll/will ich sie auch nutzen und keine kompromisse eingehen...
 
AW: Audio Einstellung DM8000

@wolfe85, jo so ist es auch bei mir! ach welche Logitec Harmony FB hast du und könnte ich damit evtl. meine 3 Geräte komfortabel steuern?

Fastburn...
 
AW: Audio Einstellung DM8000

@Fastburn

Ich hab die Harmony700 und bin total zufrieden. Ob du deine Geräte damit steuern kannst weiß ich nicht. Es gibt auf der Logitec Homepage eine Datenbank. Da kannst du nachschauen ob sie funktionieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist der Link.

Bei mir ist es so konfiguriert.
Tastendruck:

TV = TV schaltet sich ein auf den HDMI1 Eingang
= Dreambox schaltet sich ein und geht in den TV Modus
= AV Receiver schaltet sich ein. Eingang TV - Sourround Mode

Radio = Dreambox schaltet sich ein und geht in den Radio Modus
= AV Receiver schaltet sich ein. Eingang TV - Stereo Mode

I-Pod = AV Receiver schaltet sich ein. Eingang iPod - Stero Mode


Die Lautstärketasten sind nicht auf die Dreambox zugeordnet sondern auf den AV-Receiver.


Pass auf wenn du dir eine Harmony FB zulegst. Nicht jede hat die vier Farbtasten. Ich hab extra drauf geachtet weil Frauchen auch damit zurechtkommen soll.
 
AW: Audio Einstellung DM8000

Hallo wolfe85, hab mir jetzt die LH600er gekauft und soweit auch eingerichtet aber irgendwie fehlt es noch am fein Tuning! würde gern eine Gerate TV-DM-AV-Receiver zusammen ein und auch aus schalten eben so wie von dir beschrieben! wo stelle ich das ein?

Fastburn...
 
@Fastburn

Ich schreib dir abends bin Herde unterwegs und hab die Harmonie Software nicht im Kopf.

Sent from my HTC Sensation using Tapatalk
 
AW: Audio Einstellung DM8000

Leider ein bisschen verspätet.

Im Anhang hab ich Screanshoots dazu. Du musst einfach bei der Harmony Software oben Aktion hinzufügen und sich durch den Assistenten leiten lassen. Da wird dann vieles gefragt zwecks Umschalten, TV Gerät, Lautstärkeregelung usw.

Mach einfach mal. Kaputt machen kann man ja nix und bei Problemen kannst dich jederzeit melden...
 
AW: Audio Einstellung DM8000

kein porblem, habs inzwischen hin bekommen aber trotzdem Danke.

Fastburn...
 
AW: Audio Einstellung DM8000

ich kann die harmony fb auch jeden empfehlen, wer einmal eine harmony probiert hat, wird nie wieder was anderes haben wollen.
bei meinen multimediageräte bräuchte ich sonst 7 oder 8 fernbedienungen, NO WAY!
das mit den farbtasten ist auch so wie wolfe geschrieben hat, manche harmonys haben keine farbigen hardkeys mehr, wie die "harmony one" z.b
allerdings kann man da die farbtasten auf den touchscreen "legen" also auch nicht das grosse problem.

hab selber seit paar monaten meine 2te harmony gekauft, die 900er... hammer teil!
 
Zurück
Oben