Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] MHI2 MIB2/2.5 - ifs-root Patch Sammlung & Anfragen

@Cybertronic0

Install M.I.B and run a backup.
Share backup here (PM with me)

Passwords and patch can be retrieved from Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Freund hat nen Passat mit FW 0624 und MIB2 denke ich. Was muss ich bei ihm updaten dass ich CarPlay freischalten kann?
 
Hallo zusammen,
hat jemand einen Patch für A3 MHI2_ER_AU37x_P4159 MU1106 ?
Leider ist bei MIB Solution nicht der richtige bei :( Hab aktuell auch keine Möglichkeit ein Backup zu machen und dies hochzuladen.
Danke im Voraus.
 
Du hättest die Möglichkeit deine Firmware zu Aktualisieren!?
Dann hast Du das Problem mit dem Patchen nicht.
 
Ich hab mit der aktuellen Version keine Probleme, bin mir nicht sicher ob ein Update sinn machen würde.
Wäre es nicht schlauer ein Backup auf MIBSolution hochzuladen ? MIB selbst ist schon installiert und kann genutzt werden. Bin mir bei den Backup Optionen nur nicht ganz sicher und ob solch ein Backup überhaupt ausreichend wäre.
Hat da jemand eventuell mehr Infos zu oder sogar eine Info welche Backup Option im MIB ausgewählt werden muss ?

@CaneTLOTW
Hi, hab auf MIBSolution gerade ein Backup von MU1106-MHI2_ER_AU37x_P4159 hochgeladen.

 
Suche für Skoda MIB 2 Standard ZR (Amundsen) Sw Version 140 oder 1xx. An der bekannten stelle gibt es diese nicht. Es soll aber eine Version 140 geben. Jemand eine Idee wo die zu finden ist?
 
Guten Tag und erst mal Daumen hoch für alle die hier an Lösungen arbeiten . Ich habe nur mittlerweile den Überblick über die Lösungen verloren .Je mehr ich lese , desto verwirrter werde ich. Ich besitze einen Q2 aus 2019 , mit Virt.Cockpit , NavigationPlus , ASI incl. Andr.Auto und Carplay und B u. O Soundsystem . Meine Software ist die MHI2_ER_AU276_P5088 , MU 1325 . Ich möchte nur Lifetime Maps freischalten . Bitte um StepbyStep Anleitung .
 
Patchen Sie einfach die vorhandene Version von FW mit dem MIB-Tool-Tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ihr macht was ihr macht! Zunächst einmal entschuldige ich mich für das Deutsch, das von Google Translate übernommen wurde. Ich habe viele Beiträge und Anleitungen hier im Forum gelesen und am Ende habe ich die neueste MIB mit zugehörigen Patches in meinem Audi A4 B9 2016 mit VC, MMi plus (Navigation plus) aber ohne Daten-USB (nur Lade-USB) installiert: karten, audi smarphone interface (was offensichtlich nicht funktioniert wegen des usb, das keine smartphones unterstützt) die karten ja, aber ich habe ein problem mit goggle heart. Ich verbinde das mmi mit dem Hotspot meines Smartphones, starte die Navigation und über das Menü stelle ich die GoogleHeart-Karte ein. Auf dem mmi ist das Laden abgeschlossen, aber auf dem VC nicht und daher zeigt es mir auch nach 30 'nichts und ich muss zur klassischen 3D-Karte zurückkehren.
Ich habe aktuelle Version: MHI2_ER_AUG22_P3241 und Software MU 0678
Kann mir jemand erklären was passiert?
Ich wäre sehr dankbar
 
Hallo,

Hat iemand hier noch CP patch fur: VW 1550 und Skoda 0411. Vom MIBsolution ist nur Patch keine CP off.
 
Ich hab mal eine allgemeine Anfrage, ob mir jemand von den Profis hier helfen könnte. Ich bin aktuell dran, einen Versuch zu starten, damit man die Audi TT VC Firmware über die MIB2 bei einem nicht unterstützten VC (fehlender Index) drauf bügeln kann. Ich habe bereits die Metainfo2 ergänzt - die Checksumme SHA1 hab ich geschafft, allerdings beschwert sich die MIB2 wegen der Signatur am Ende. Unit ist mit dem Mibtool gepatcht.

Ich konnte mich dunkel erinnern, das ich die Signaturprüfung anfangs für den EL-Patch selbst mal gepatcht hatte. Und ich glaube damit waren dann alle Signaturchecks aus. Also hätte der Fehler bei mir nicht kommen dürfen.

Um zu testen, ob man überhaupt erst mal ins Auswahl Menü im Red Menü kommt, hab ich den MibTool Patch für meine Firmware genommen, und einmal mit dem IFS Multitool und dumpifs_helper.sh entpackt und beide Ordner sind total gleich. Nun hab ich die MibRoot Datei genommen und mit IDA geprüft und angepasst. Ein XREF vom String Calculated Hash war ungepatcht. Den Patch hab ich nun durch Byteveränderung durchgeführt und die MibRoot Datei wieder gespeichert. Dateigröße ist 1:1 gleich.

Bei einem diff -r und Vergleich beider Ordner - MibTool Patch vs. meinem wird mir nur die MibRoot als geänderte Datei angezeigt, was auch passt.

Jetzt hab ich allerdings nur die Linux Tools aus dem damaligem PCMStuff von GitHub, mache mein IFS Image mit mkxfs und den dazugehörigen Attributen, und hier liegt das Problem. Ich hatte früher, bevor es hier irgendwelche Patches gab schon Probleme, dass Telnet im RCC abgestürzt ist, Navi Karte im Tacho nur als Gitter usw.

Das kam daher:
Ich kann den Ordner nicht richtig als IFS packen. Ich hab die Links wie aus dem ausgelesenen MibTool Patch auch bereits in den mkifs_attributes.txt angepasst und sie passen beim test entpacken mit dem dumpifs_helper.sh 1:1 zum Original. Was allerdings nicht passt: Wenn ich beide Ordner also Ori MibTool Patch und meinen Patch vergleiche, dann ist jede Datei anders, also modifiziert worden.

Deshalb sind wahrscheinlich auch früher die oben genannten Probleme aufgetreten. Ich habe jetzt zig VMs durch (Debian11, Ubuntu 22.04, Fedora 36, Fedora 33) bei allen kommt der gleiche Müll raus, dass jede Datei anders ist, anstatt nur der MibRoot Datei. Die Filegröße variiert auch ständig. Mal ist die gepackte IFS1 kb größer, mal sind es ca. 30 kb mehr usw.

Habt ihr ein anderes Tool beim packen der IFS? Andere mkxfs, andere mkifs_attributes.txt? Für mich liegt es langsam am mkxfs Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben