Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

MIB-Wiki

Ist oft hier
Registriert
19. September 2020
Beiträge
114
Reaktionspunkte
420
Punkte
83
Thema:
Vorstellung von M.I.B. - More Incredible Bash
Zusammenstellung skriptbasierter Tools, die DIREKT und NUR auf der MHI2 Hardware im Green Engineering Menu - GEM- und auch in der RCC Konsole laufen!
D-Link USB zu Netzwerk-Adapter wird nicht mehr benötigt.

Sprache/Language:
Bitte beachtet, dass die Forensprache im DEB Deutsch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Viele bis Anfang 2021 gepatchte system sind potenziell betroffen.
  • Wenn die Unit aus der Zeit stammt und unvermittelt alle 60s neu startet
  • hier entlang:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier entlang für die Nutzung von M.I.B:
Weitere nützliche Informationen finden sich hier im Forum und uach im M.I.B Wiki bei github:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LINK zu M.I.B:
  1. Den aktuellen Release gibt es immer hier:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  2. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  3. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Link zum Patch:
  1. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Alles weitere zum Thema MIB2 findet sich hier:
  1. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    guest:guest
  2. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Fehlende Patches hier anfragen:
[Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche] MHI2 MIB2/2.5 - ifs-root Patch Sammlung & Anfragen
oder in einem der FW bezogenen Beiträge hier bei DEB.

Danksagung:
Vielen Dank an:
  • DEB, für die zur Verfügungstellung der Platform - Ohne diese wären die benötigten Informationen nie so zusammen gekommen!
  • Alle die sich in den vergangen Monaten an den Diskussionen beteiligt haben.
  • und natürlich speziell an die Leute, die an dem Tool maßgeblich mitgearbeitet haben ;)
Aufruf:
Da dies leider immer nur von wenigen beherzigt wird:
  • Teilt Informationen, also gebt das Tool auf jeden möglichen Weg KOSTENLOS weiter.
  • Gebt aber auch zurück!

    Wir sind immer auf der Suche nach neuen Informationen, neuer Firmware - einfach allem MIB x.x
 

Anhänge

  • ExceptionList FECs.pdf
    102,5 KB · Aufrufe: 3.898
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau "add new Fecs to FECContainer.fec":

  • EL auf der Unit wird mit der im patch Ordner ersetzt
  • kein SWDL oder so notwendig


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ExcpetionList und FEC sind 2 unterschiedliche Stellen in der MIBRoot:
  • EL hebelt die Signaturprüfung der Dateien aus (neben ExceptionList auch metainfo2)
  • FEC hebelt die Prüfung der FEC-SIgnatur aus.

Zum EL BUG- es gibt Ihn leider definitiv:

  • Aus "unserer" Sicht haben wir in all den Monaten über verschiedenste Quellen und mehrere Personen weniger als 20 Fälle gesehen.
  • Los ging es auch erst richtig seit Anfang Februar.
  • Betroffen sind primär (habe noch keinen anderen gesehen) Audi 36XX FWs.
  • Der Fix ist einfach, soweit man einen D-Link hat (Tendenz abnehmend).
  • Bei einem Kaltstart der Unit (Batterie ab, Affengriff) wird wenn eine veränderte ExceptionList vorhanden ist die Datei /mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin vom System erzeugt. Diese scheint dann vom MMX genutzt zu werden um die FEC-Freischaltungen zu prüfen.
  • Unter bestimmten - nicht bekannten - Bedingungen wird diese mit 0 Byte erzeugt
    • Die Unit hängt und startet alle 60s neu
    • Bei einem erneuten Kaltstart wird die Datei aber auch nicht mehr überschrieben?!
    • und muss manuell gelöscht werden
    • dann ist erstmal alles gut, bis wieder diese "Bedingen" wieder erreicht werden
  • OB VAG dieser Fehler beim Testen aufegfallen ist?!
    • Eventuell hat man sich auch einfach nicht darum gekümmert, da die ExceptionList normal nur zum internen Testen eingesetzt wird
    • und der Fehler leicht - von einem "Experten" - behoben werden kann.
Ob wir langfristig mit editierten FECContainern nicht auch was komisches sehen werden? Wird sich zeigen.
Aus der Richtung kam jedoch bisher nichts.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Leo888
Schau dir doch mal die M.I.B. Skripte in Ruhe an... da wird nichts anders als manuell umgesetzt, nur sicherer für den User!
Bei kleinen BUGS, die M.I.B. mal kurzzeitig hatte wurd nie eine Unit geschrottet.
Das ist auch das Ziel von M.I.B. - wenn etwas nicht stimmt, passiert auch nichts.
Und selbst wenn der Worste Case - Abbruch beim flashen der ifs-root-stage2 - eintritt, ist das Problem leicht und hier mehrfach dokumentiert mit einem D-LINK (und jetzt auch vielen anderen Adaptern) zu beheben.
Und ja, das ist auch der Grund, warum M.I.B. nur die ifs-root-stage2 und nicht die ganze ifs-root flashed.
Wenn die stage1 defekt ist, kommt man nur über UART ran!


00060B00 entfernen - issue M.I.B 2.7.0
Die FEC für Baidu hatte sich versehentlich eingeschlichen. Läuft aber auch mit dieser alles.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man da noch irgendwie die BOSE-Parametrierung integriert bekommt, darf man das Paket die absolute eierlegende Wohlmilchsau nennen. :oops:(y)
 
Inwiefern Probleme?
Nutze 255 seit Jahren und konnte nix feststellen.
Oder meinst du in Verbindung mit dem Tool?
 
Ich weiß gerade nicht mehr genau wo - ich glaube im VCP Telegram Channel - wurde erwähnt, dass es auf machen Units zu Problemen mit dem 255er Wert kommen kann.
 
Kann mir einer sagen ob ich VIM auf 220 setzten kann mit VCP ohne VIM Lizenz?
Oder ist dies nur mit der Lizenz möglich?
VCP / VCDS / USB-ETH ist vorhanden.

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
VIM geht nur mit passender Lizenz.
Schau dir das Tool und die darin enthaltenen Apps etwas genauer an, dann wirst du auch damit deine 220 KM/H bei MHI2 lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal einen großen Respekt für das Tool. Ich wurde gestern in einem anderen Beitrag auf das Tool hingewiesen und habe es mir gleich geladen und mich ein bisschen eingelesen.
Zwei Rückfragen habe ich:
Die erste bezieht sich auf die ReadMe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe selber die Unit MIB2Q mit FW MU1329 P5092. Im entsprechenden Thread für MIB2Q hier im Forum habe ich folgende gepatchte IFS heruntergeladen:
"ifs-root-part2-0x0BA0000_MHI2Q_ER_AUG22_P5092_MU1329_EL_PATCH.ifs" (nach extrahieren)

Im hier verlinkten Mega Ordner habe ich dann aber folgende Datei finden können:
"MU1329-ifs-root-part2-0x00ba0000-C005F400.ifs"

Ich vermute, dass ich zweitere ifs Datei nutzen soll, wenn man sich das ReadMe durchliest, aber ich möchte nochmal auf Nummer sicher gehen ;) Wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Zweite Frage bezieht sich auf die Lektüre MIB2_Patch_ENG_v0.7: Hier wird im Kapitel bevor man sich mit Putty verbindet beschrieben, wie die MIB2Toolbox installiert wird:
Muss man diese zwingend installieren, um sich mit Putty zu verbinden oder ist das nur Optional?

Danke.
 
Zurück
Oben