Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

@CaneTLOTW - konntest du schon was herausfinden aus meinem Backup und den Logs?

Ich versteh einfach nicht warum es nicht klappt die Karten zu aktualisieren.
Danke dir schon mal! :)

UPDATE:
Es hat funktioniert - ich habe vorher alles mit Mac gemacht und bin dann mal auf Windows umgestiegen zum Formatieren und Entpacken.
Das war wohl die Lösung des Problems.

Trotzdem vielen Dank für euren Input!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für M.I.B., hat alles geklappt;)(y)
Eine Frage:
Was bedeutet in GEM "activate client mode"?
Ist es möglich, etwas zu ändern, um das Internet von meinem Handy ( WiFi Hot Spot) für MMI zu benutzen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-26 at 15.52.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-26 at 15.52.38.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 81
Gute Frage, wobei sich das so anhört als ob das MMI dann der Client wäre, was wiederum bedeutet, dass Dein Handy der Host wäre.
Wie schon geschrieben, ich mach das mit rSAP weil ich keine SIM im Slot habe und so ist mir das persönlich eh am liebsten.
 
Probier doch mal die Option im GEM aus, entweder es ist das so wie vermute oder eben nicht.
Wenn es klappt, bitte Rückmeldung.
 
Guten Tag , nur eine kurze Frage. Brauche ich das Green Menü um nur die Navidaten zu aktualisieren. Eigentlich wird das MIB Tool ja über das Redmenü installiert und installiert ja dabei auch den Patch für die jeweilige Firmware inclusive der FEC Datei mit 023000EE.
Muss im GreenMenü noch etwas eingestellt werden für aktuelle Navidaten?

Doch noch eine zweite Frage. Für meinen Firmwarestand gibt es keine gepatchte Version. Nun muss ich von P3241 auf K3344 auf K3346. Oder kann ich direkt von P3241 gleich auf K3346?

Ich hoffe das alles richtig verstanden zu haben.

gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du installierst ja den Patch erst durch green menu und das wird mit MIB tool ja gleich mit instaliert so das du kein vcds oder vcp brauchst.
Wenn du kein GEM magst aus irgendeinem Grund dann kannst du das auch ohne machen mit dub e.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ok, im Redmenü auf Update von SD Card1, dann runter auf den Launcher. Dann öffnet sich das GreenMenü. Dort auf Backup und dann Standartbackup. Wieder zurück und auf patch_ifs-root. Dort dann Add new Fecs to FecContainer.fec, Dann Flash patched Image. Zurück und ganz runter auf Reboot unit. Nach dem Reboot die Navikarten auf einen USB Stick und über das normale Menü updaten.
Ist das so zu machen, hoffentlich ist das nicht zu verkehrt. Und sagt nicht ich hätte nicht gelesen. Gelesen hab ich alle 89 Seiten, verstanden nicht ganz alles.

gruß olaf
 
Alles richtig, eventuel noch carplay oder android auto aktivieren oder vielleicht auch VIM?
Ich gehe auch davon aus das du eine Version drin hast fuer die es auch ein Patch gibt?

**PS den letzten Schritt laesst du aus (flash patched image) denn das ist im Grunde durch patch_ifs-root schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab noch keine Version drauf für die es einen Patch gibt. Ich muss erst die Firmware flaschen.

Da hatte ich oben gefragt in meinem ersten Post.
Doch noch eine zweite Frage. Für meinen Firmwarestand gibt es keine gepatchte Version. Nun muss ich von P3241 auf K3344 auf K3346. Oder kann ich direkt von P3241 gleich auf K3346?
Vielleicht hast du ja da auch noch eine Antwort.
 
Klar, um das heraus zu finden oeffnest du einfach die Metainfo.txt datei und schaust welcher sw train supported ist. In deinem fall:
bei k3346:
SupportedTrains = "MHI2_ER_AUG22_P3241*,MHI2_ER_AUG22_K3335*,MHI2_ER_AUG22_K3337*,MHI2_ER_AUG22_K3339*,MHI2_ER_AUG22_K3344*,MHI2_ER_AUG22_K3346*"
Das ist also der erlaubte update Pfad.

**hast du das mit dem flashen in dem ersten Post irgendwie spaeter hinzugefuegt denn ich habe das komplet uebersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hatte ich gleich mit hingeschrieben. Ist aber auch nicht schlimm.
Supportet Trains heißt also für mich ich kann gleich die neueste K3346 flashen. Und für die K3346 gibt es im M.I.B Tool auch einen Patch.
Super, vielen Dank gleich an dieser Stelle euch helfern und den Erstellern des Tools.

Auf dem Weg des Lesens hab ich irgendwo aufgeschnappt das das MHI2 Probleme mit den lebenslangen Kartenupdates gemacht hat. Nun steht im M.I.B.Tool Patch aber genau die FEC 023000EE mit drinnen. Hab ich da was falsch verstanden oder sollte man den FEC Code bis 2027 nehmen? M.I.B. Tool V2.7.4 hab ich in Benutzung. Und der Patch soll nacher für mich passen.
MHI2_ER_AUG22_K3346_MU1438_PATCH

gruß olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl fuer k3346 als auch fuer k3344 gibt es wohl einen patch somit ist es ziemlich egal auf welche von dem beiden du hochgehst.
 
Zurück
Oben