Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vor einigen Tagen habe ich diesbezüglich mal nachgefragt. Man sagte mir, dass nur bei Original eingebauten Units die Meldung Komponentenschutz aktiv nicht erscheinen wird. Bei zuvor gepatchten Units erscheint nach dem Update die Meldung. Diese Meldung bekommt man durch erneutem Patchen wieder weg. Ich hoffe, dass meine Unit nun kein Briefbeschwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Komponenteschutz aktiv ist, ist die Unit nicht für Dein Fahreug "aktiviert"... warum auch immer ;)

was für updates hast Du gemacht und warum wenn die Unit bereist gepatched war?

Das M.I.B. Tool installiert auf der Unit nichts, somit ist das nicht die Ursche.
 
Also bisher lief die Unit ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Ich bin von der 0687 auf die 1187 da ich die MIB2Toolbox und auch M.I.B. nie auf der 0687 installieren konnte. Auch ein Rootpasswort habe ich nie gefunden. Nun kann ich zwar MIB2TOOLBOX installieren aber nun gibt es leider andere Probleme mit der Unit. Keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben. Deswegen suche ich ja Hilfe. Und wieso installiert das M.I.B. Tool nichts auf der Unit? Die EL und der FEC werden doch von der SD Karte auf die Unit kopiert. Und wie ich vorhin schon geschrieben habe, wurde mir gesagt, daß nur bei unpatchten Units ein Update gemacht kann, ohne dass der Komponentenschutz aktiviert wird. Nur bei gepatchten Units wird nach einem Update der Komponentenschutz erneut aktiviert, welchen man durch erneutes Patchen wegbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich die fehleranfällige EL ersetzen will, würde ich jetzt nur die neue in den jeweiligen Patch Ordner packen und Schritt 5 ausführen. Heißt das, wenn kein Backup Ordner auf der SD ist und die neue ExceptionList ist im Patch Ordner, dann ersetzt er nur die EL? Das wäre ja das Ziel um die neue EL einzuspielen. Ich muss ja nicht nochmal die Backup FEC drüber bügeln.
 
Hallo zusammen ich brauche Eure Hilfe, folgendes Problem, es wird doch empfohlen die El der V2.51 auszutauschen, diese Version habe ich installiert über Green Menu.
Hat auch alles soweit gut funktioniert, nur öffnet Car Play sehr Zeitverzögert. Car Play habe ich von Werk aus. Jetzt meine Frage kann ich einfach die Version V2.53 oder V2.54 auf SD laden in Slot1 stecken und über Green Menu nur die EL austauschen sprich einspielen und die alte EL aus V2.51 wird überschrieben ersetzt? Oder vorher die EL in der V2.51 auf SD mit der EL aus der Version 2.53 oder V2.54 ersetzten und dann über Green Menu einspielen.
Aktuelle Version MHI2Q_ER_AUG22_P5092, MU–1329.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar nix neu installieren. Letzte Version M.I.B. auf SD Karte und Du kannst im GEM über "Copy FEC and EL to unit" jede EL einspielen die auf der SD Karte in Deinem Firmware zugehörigen Patch Ordner liegt. Wenn die EL dort gelöscht ist, sucht er im Backup Ordner (FAZIT von der Unit) und spielt diese dann ein.

M.I.B. installiert nichts, außer einen Link der auf die SD Karte zeigt, ansonsten wird auf der Unit bei der Installation nichts verändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Ich habe eine gepatchte Unit sw 3344
Jetzt bekomme ich eine RFK eingebaut direkt von Audi mit Rückdokomentation
Ist es besser den Patch zu entfernen bzw. auf die SW 3346 upzudaten und anschließend neu zu patchen oder alles so zu lassen
Ein kurzer tip von den Spezis wäre nicht schlecht.
 
Also das Patchen selber hat nun geklappt. Die Meldung des Komponentenschutz ist nun weg. Leider kann das Tool aber nicht die EL und die FEC Datei auf die Unit kopieren.
 
Was für eine Fehlermeldung kam den ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Honki26, vielen Dank für deine Hilfe, das einspielen der EL aus der V2.54 hat geklappt, aber nicht bevor ein Backup der Originalen Firmware 1329 erstellt wurde.
Vielen Dank
 
so doch. Das war nämlich meine Frage: Was macht das Tool, wenn es nur eine EL im Patch Ordner und gar keine FEC (aufgrund fehlendem Backup Ordner) findet. Aber die wäre damit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Tool kann es nicht mehr liegen. Auch per Telnet kann ich leider die EL und die FEC nicht kopieren. Can't open destination file. No such file or directory.
Kann es vielleicht sein, daß das Update der Unit nicht vollständig durchgelaufen ist und deswegen einige Ordner fehlen? Denn komischerweise war alle FEC Codes vor dem Update noch enthalten.
Nun geht halt kein Navi mehr etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch über Telnet wieder ein Backup versucht?

Spiele doch einfach mal die EL auf die Unit?
Klappt das auch nicht?


Deine Unit hatte vor dem Update mit hoher Wahrscheinlichkeit einen FEC-Patch.
nach dem Patch ist dieser FECContainer als ungültig markiert worden. Die originale EL wurde höchstwahrscheinlich von dem Experte, der vorher an der Unit war, gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, simple Regel: Es wird nichts verändert wenn nicht vorher ein Backup gemacht wurde ;)

In der nächsten Version könnte man mit prüfen ob vor dem einspielen auf der Unit FEC/EL vorliegen... wenn nicht wäre in dem Fall ein einspielen ohne Backup zulässig.
Aktuell kann man da auch "umgehen" indem man eine "leere" (nicht 0 Byte!) FEC und die EL aus dem Patch Ordner manuell in den Backup Ordner auf der SD kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben