Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche [Audi TT] VirtualCockpit Update auf FW 295 für "Letterless" 8S0920790 - MJ2015 und MJ2016

ChriKn

Newbie
Registriert
19. März 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Da ich immer wieder in verschiedene Themen reinschaue, die irgendwie, aber auch nicht ganz zum Problem passen, erlaube ich es mir einen neuen Thread für dieses sehr spezifische Problem zu eröffnen.

Ausgangssituation ist folgende : beim Audi TT MJ2015 (und 2016?) mit dem VC 8S0920790 (ohne A/B dahinter) gehen die Updates nicht höher als SW 226.
Leider ist jedoch wohl erst ab SW 290/295 der Eintrag für Carplay / Android Auto sichtbar, ohne diesen Eintrag muss immer wieder lange der "Sprachassistent"-Knopf am Lenkrad gedrückt werden. Bei jedem Wechsel zu einer anderen Ansicht ist alles von neuem aufzubauen, macht das ganze weder angenehm, noch sicher, da während der Fahrt viel gefummelt werden muss.

Es gibt wohl mindestens 2 Leute die über Telegram den Dienst anbieten, dieses Update mit einer gepatchten Variante (da um eine Ethernet-Verbindung gebeten wuird wohl mit personalisiertem Patch ? Vielleicht aber auch einfach nur um das ganze zu verschleiern). Der gute Dienst soll je nach Gemütszustand zwischen 100 und 200€ kosten.

Es gab bereits einige Versuche das ganze auch offen und somit sicherer / mit Support zusammen zu bekommen, jedoch meiner Lektüre nach ohne großen Erfolg...

Idee wäre es hier einen Thread zu erstellen um alle Ideen / Infos zusammenzutragen. Ich schaue auch immer wieder beim französischen Audipassion und den englischen TT-Forums rein, man weiß ja nie.
Meine Linux-Kenntnisse sind leider sehr sehr eingeschrenkt und das Auto nicht entbehrlich, somit kann ich höchsten mit Ideen / als Hamster dienen, solange es nur niedrige Chancen gibt, das ganze zu zerschießen.
Hat jemand von euch sich bereits hierangetraut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Version mit A hast geht es sicher bis 296.
Ich selbst hatte 265 ab Werk und bin direkt auf 296 wegen ASI gegangen.
Außerdem musst du noch dein MIB2 patchen um den entsprechenden FEC zu aktivieren.
Ich habe zusätzlich noch das MIB auf 1339 upgedatet (wegen GoogleMaps Ansicht)
Carplay / Android Auto funktioniert nun.
geht übrigens alles rein mit SD-Karte und ist in den Foren beschrieben.
Linux, D-Link, ..... braucht man beim MIB2 nun dank der Profis hier nicht mehr :)
 
Ich habe leider eins ohne A (daher auch dei Fragezeichen im ersten Beitrag (die ich gleich Lösche).
Somit bin ich momentan blockiert.
Es gibt eine Möglichkeit, nur leider hinter Paywalls versteckt (und ich zahle ungerne für solche Sachen, wenn der Support dann möglicherweise inexistent ist). Zahlen gerne, aber dann mit Garantie und Support, falls es doch ein Problem geben sollte...
 
ok. da kann ich leider nicht helfen. aber soweit ich weis soll es auch ohne das Update im VC gehen. aber dann eben ohne dem ASI Symbol.
Aber MIB musst du auf jeden Fall patchen und den FC hinzufügen
 
Schon alles gemacht !
Ist halt nur nicht sehr praktisch...
 
Gibt es hierzu schon was neues? Würde auch gerne mein letterless 790 von 221 auf 295/296 updaten.
 
Lang vergessene Rückmeldung meinerseits : ich habe es letztendlich "machen lassen", war mir die vorgeschlagenen 100€ dann doch Wert (war nicht bei diesem "Audi_Carplay" sondern einem anderen, anscheinend Spanier? "Loren87" - Sehr sympatisch und natürlich, auch wenn bei sowas immer ein muklmiges Gefühl bleibt.

Es funktionniert seitdem eigentlich reibungslos, es gab einmal einen Aufhänger, bei android Auto weiß man aber nie ob es das Handy oder das Auto ist und ich habe es eigentlich wirklich herbeigerufen soviel wurde in dem Moment gefummelt...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, ich habe derzeit ein ähnliches Problem und bin bei meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen. (Liebe Mods, ich hoffe dass diese Zitierweise korrekt ist)
Ich habe ebenfalls Android-Auto aktiviert, habe aber im Virtual Cockpit meines Audi TT 8s kein Icon unter Medien, genau wie von dir geschildert ChriKn.
Sporadisch klappt es dann beim Anstecken mit AA, aber sobald ich die Ansicht auf Medien oder Telefon stelle bricht AA wieder ab.

Wie kann ich die Infos über das Virtual Cockpit bekommen?
a) Um welche Hardware es sich handelt und
b)Softwarestand installiert ist?

Weiß das jemand?


Edit:
Eine Möglichkeit ist es, das VC auszubauen und hinten auf die Aufkleber zu schauen.
Sieht dann wohl so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

aber das sollte doch eleganter und komfortabler gehen?
Habe ich es irgendwo im GEM oder im REM übersehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Kombi gibt es kein Update das dein Icon sichtbar ist. Die einzige Option sind die Anbieter mit den dubiosen Updates
 
Kannst du mir da nähere Infos geben bei welchen Kombinationen es geht und bei welchen nicht?
Gibt es da irgendwo eine Info/Zusammenfassung drüber?

Etwas Offtopic:
Ich habe inzwischen mit einem Iphone testen können:
Das läuft ganz ok.
Wenn man über die Tabs oben im VC auf das normale Telefon-Icon switcht, erscheint ein Popup "Zu Carplay wechseln" (so, oder so ähnlich).
So lässt sich das Carplaymenü mit den Aps reproduzierbar aufrufen.

Bei meinem Android-Telefon kann ich das Menu nur erzwingen, wenn ich "Android Auto" auf dem Smartphone frisch installiert habe und dann das Kabel verbinde.
Wenn ich dann allerdings das Menü verlasse kann ich es nicht mehr aufrufen. (Erst wieder durch Neuinstallieren der App und erneutem Ab-und Anstecken des Kabels.
Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen.

Zurück zum Thema:
Ich würde mein VC gerne mal auf den neusten Stand bringen.
Wie ich ein Update für das MMI durchführe habe ich verstanden (und auch erfolgreich durchgeführt).
Wie läuft ein Update für das Virtual Cockpit ab? Wo findet man hierzu Firmware?
Wer kann dazu etwas sagen?

Edit:
Ich habe gerade mein VC auf den neusten Stand gebracht, V0296.
Eine Firmwareversion sowie einiges an Input habe ich in einem anderen Forum gefunden, unter diesem Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Ich hoffe das Posten des Links geht in Ordnung)

Da ich (noch) kein VCDS hab, kann ich nicht sagen, auf welchem Stand das VC war oder welche Hardware verbaut ist.
(Ich las davon, dass bei manchen Leuten das Update des VCs über das Engineering Menu verweigert wurde,
sodass ich das Risiko mir etwas zu bricken als gering eingeschätzt habe und mein Glück versucht habe)
Sobald ich Zugang zu VCDS habe, werde ich meine VC Hardwarerevision hier posten.

Hat das Update des VCs etwas gebracht?
Ja hat es!
Das von mir oben beschriebene Verhalten ist nicht mehr da.
Bei mir wird nun das Android-Smartphone Icon angezeigt.
Weiter habe ich nun auch die Möglichkeit im Menu normal hin und her zu switchen,
ohne das Smartphone jedes Mal an- und abstecken zu müssen.

Während des Updatevorgangs erschien ein Fehler mit der Meldung der Vorgang sei gescheitert.
Ich hatte die Auswahl es erneut zu versuchen, oder abzubrechen.
Hier habe ich den Schlüssel ans Lenkrad halten müssen.
Als ich dann den Eintrag "Erneut versuchen" quittierte, lief das Update durch.

Am Ende erschien die Meldung, genau wie schon beim MMI Update, "Diagnosetester anschließen und Rückdokumentation durchführen. Abbruch führt zu Fehlerspeicher-eintrag und Neustart".


Um den nun eingetragenen Fehler loszuwerden, warte ich auf meinen VCDS Dongle und wähle die hinlänglich bekannte Methode mit dem XOR Rechner.
(Vermutlich würde auch ein erneutes Patchen über das GEM funktionieren)

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Edit2:
HW Revision ist die H35, VAG Nummer des Steuergeräts ist die 8S0 920 790 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, ich habe das gleiche problem ich suche einen patch für 296 auf einer VC ohne index... habt ihr direkten kontakt mit einer person, die mich updaten könnte?
 
uche mal nach Loren87 auf Telegramm, er hat mir alles für 100€ geregelt. Zahlung per PayPal.

PS: AAWireless funktioniert auch wunderbar gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende habe ich auch das Update mit Loren87 auf Telegram gemacht. Alles war in Ordnung und jetzt habe ich das ASI-Symbol auf dem Display.
 
For everyoone that have done the VC update with Loren87, if you have sw 1339 on the 5F unit , please connect the D-Link, open putty and insert an empty SD card, then:

Login: root
Password: 4SapIKYq

# Check content of file structure to confirm that you are on the right place
ls

# Mount SD card in slot SD1
mount -uw /net/mmx/fs/sda0/

# Create backup of EEPROM (Wait about 90 seconds to dump EEPROM to SD card)
on -f rcc /usr/apps/modifyE2P r 0 10000 > /net/mmx/fs/sda0/eeprom.txt

# Create backup of FecContainer.fec
cp -r /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec /net/mmx/fs/sda0/FecContainer.fec

# Create backup of Variant.txt
cp -r /net/rcc/mnt/efs-persist/SWDL/Variant.txt /net/mmx/fs/sda0/Variant.txt

# Create backup image of MMX and RCC
cat /net/rcc/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/rcc_fs0
cat /net/mmx/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/mmx_fs0

Then please load somewhere the backppued files, mega, drive, dropbox, ecc ecc

Link for complete instruction: Talk - [Audi/VW/Skoda/Seat] Harman MHI2/MIB2 IFS-root Patch - Doku - DE/ENG/ESP/RUS

Thanks in advance
 
Zurück
Oben