Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MMI MIB2 (MHI2) KI Ausfall nach FW update AU57x - KI 4G8920934

Ja die SD zu kaufen ist für mich kein Problem. Aber die Frage stellt sich wenn ich bereits 0106 installiert habe, gibt es noch eine neuere Version.

Grundsätzlich müsste man schauen was sich zwischen 2016 und 2017 an den Tachos verändert hat. Solange die Hardware die gleiche ist sollte es möglich sein einen Index Cross-Flash zu machen. Hat jemand einen A6/A7 2017 oder neuer und könnte mal schauen welche Teilenummer das KI hat?

Mir sind bisher zwei Fälle bekannt: 4G8 920 934 D und 4G8 920 934 M -> beide mit SW 0106

Ich kann mir kaum vorstellen dass zwischen den Modelljahren viel geändert wurde, eventuell ja nur die Software welche ab Werk installiert ist?

Also ich habe gerade mal noch überprüft ob die 0225 für die Teilenummern passen würde. Leider wird diese offiziell nicht unterstützt. Ich gehe davon aus dass die 0106 die letzte Version ist für dieses KI.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint mein 2017er was "abnormes" zu sein, was das KI betrifft!?!?

SW: 0225 !?!?

Scan:

17 Schalttafeleinsatz

Systembeschreibung: TDieRdw
Software-Nummer: 4G8920934R
Software-Version: 0225
Hardware-Nummer: 4G8920934R
Hardware-Version: H15
Seriennummer: 6580212165960124
ODX-Name: EV_RBD4K
ODX-Version: 004060
Lange Codierung: 13AD15000B410008000400

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
 

Anhänge

  • 20200925_083401.jpg
    20200925_083401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@MMInister Sieht für mich alles wie erwartet aus bei dir. Du hast Index R welcher auch offiziell von der 0225 unterstützt wird. Heisst den kann man mit ODIS/VCP auch von einer älteren Version auf die 0225 flashen.

Nachdem ich nun mehrere Autoscans verglichen habe, kommt es mir bisher so vor als ob der Unterschied an der Hardwareversion liegt. Die HW11 ist sicher von den Abstürzen betroffen. Die HW14/15 eher nicht.

Für mich hört sich das so an als ob da nochmal etwas an der Hardware geändert wurde. Das könnte auch der Grund sein weshalb Audi die Freischaltung des Smartphone Interface erst ab Modelljahr 2017 anbietet. Möglicherweise hat sich die zum Beispiel die Taktrate des MOST-Bus mit der neuen Softwareversion geändert bzw. mehr Daten werden übertragen was der MOST Chip in einigen Fällen nicht verarbeiten kann. Eventuell hat sich zwischen den HW Versionen auch die Beschaltung geändert. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass einige das KI auf Garantie ausgetauscht bekommen haben. Diese hatten die MIB2 FW P3634 ab Werk installiert.

Das sind bisher alles nur Vermutungen. Wenn das allerdings tatsächlich so wäre hilft wohl nur ein neues KI. Dummerweise sind genau die Modelljahre betroffen welche jetzt gerade aus dem Garantiezeitraum rauskommen.
 
@Woopser Tageskilometerzähler Taste gedrückt halten und dann die Zündung einschalten.
Grundsätzlich gibt es wohl eine einfache Lösung und zwar für die CarPlay Freischaltung einfach nicht updaten beziehungsweise nicht bis auf die 3634 hoch.
Soweit ich weiss unterstützt jede Firmware CarPlay oder?
Dann müsste man nur diverse Patches für die verschiedenen Versionen erstellen. Dafür fällt dann alles mit Gracenote, KI, Bose, etc. weg.
So wie es aussieht ist das installieren der P3634 ein Tick um die Zugversion zu umgehen da die P Firmware gar keine Trains hat. Von Audi ist das aber wahrscheinlich nicht so vorgesehen und nun laufen wir in dieses Problem rein.

Eventuell wäre der richtige Weg nach dem Motto "Never touch a running system" vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es einen Mutigen gibt, hier jetzt das Update auf SW 106.
Es wird aber wohl ODIS benötigt zum Einspielen, siehe Anweisungen im TPI

SW Update:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

TPIs zu dem Thema:

NEU - Neues TPI 2040455/7 im Anhang
 

Anhänge

  • TPI.pdf
    115,8 KB · Aufrufe: 146
Muß ich mir bei meiner Version Gedanken machen ?
HW08 ; Software 0043

Ausfälle kann ich nicht beklagen (noch nicht)
 
Ich mach erst auch Mal nix. Android Car ist aktiviert, ich fahr aber erst Mal ein paar Wochen nicht damit, bzw min bis zur ersten großen Tour im Winter von 900km. Wenn bis dahin keine Auffälligkeiten bestehen wird Mal mit Android Car gefahren, Mal sehen was dann passiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

ich hab das ASI jetzt auch drauf und benutze es auch schon fleissig, bis jetzt kam es bei mir zu keinerlei auffälligkeiten, das einzige was mir aufgefallen ist ist, das ich jetzt jedesmal den pin beim Audi Connect eingeben muss und das die Blitzer POI´s jetzt auch in der Google Earth Ansicht gezeigt werden, das war vorher irgendwie nicht so.

grüsse
 
Hat hierzu bereits jemand Neuigkeiten?

Bei mir besteht das Problem leider weiterhin. Weiss jemand zufällig wie ich ein Downgrade auf die 2519 mache?
Ich denke da besteht das Problem nicht. Wie bei AUG22 über die Änderung im eeprom?

Eventuell könnte man sogar ein Tool schreiben um das Backup automatisch zu patchen. Dann würde sich die Firmware die stabil läuft nicht mehr verändern, nach dem Motto "Never touch a running system".
 
Nein das habe ich nie versucht. Denke aber kaum dass es daran liegt weil die Abstürze passieren nur wenn ich kein CarPlay verwende. Ich habe sogar das Gefühl nur wenn ich Maps verwende im KI. Kann eventuell mit der Datenübertragung vom MOST-Bus zusammenhangen..
 
Es liegt auch nicht daran, weil ich den Ausfall auch schon hatte und bei mir ist CarPlay Ab Werk
 
Zurück
Oben