Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MMI MIB2 (MHI2) KI Ausfall nach FW update AU57x - KI 4G8920934

Ich behaupte ja nicht das es am Patch liegt, die TPI gibt es nur für BJ 15 und 16 !!! Und ja, selbstverständlich sind die Ordner voll, warum sollte ich leere Ordner haben :). Ich habe schon vor Wochen geschrieben, als die Solution veröffentlicht wurde, das Probleme am KI entstehen können, aber die Antwort von euch war damals, es kann nicht sein, wir wollen nur Angst verbreiten, damit die Codierer kein Geld mehr verdienen oder wie ihr sagt, über den Tisch ziehen. Klar, der Kunde zahlt Geld bei mir, bekommt aber auch die TPI vorher installiert. Und Stolli glaubt immer noch nicht dran


Gesendet vom Mond
 
Was du fürn bullshit laberst.... wo hab ich gesagt das ich nicht dran glaube!? Aber ich werd dich ab sofort einfach mal gekonnt ignorieren ;)
 
@MIBpro was soll ich dazu sagen ;)

Vielen Dank, dass du das Thema nochmal hochgeholt hast.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, das hier massenweise Beiträge in die Richtung gelöscht wurden. Davon hat ja auch keiner was.

Ich kann nicht für das Forum oder andere hier sprechen.
Meine persöhnliche Ansicht ist jedoch, dass wenn man hier bei DEB helfen will, dann doch bitte unentgeltlich.​
Du bröckelst hier so Informationen hin und bist scheinbar damit nur auf Kundenfang.​
So ist es nichts halbes und nichts ganzes...​

Veröffentliche deine Erkentnisse doch.
Ich bin mir sicher, dass es selbst dann noch Leute gibt, die sich von jemandem helfen lassen wollen.
Und gegen eine Aufwandsentschädigung kann keiner was sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant wie hier von Leuten die den Patch nicht selber geschrieben haben behauptet wird dass es nicht am Patch liegt. Grundsätzlich kann es an allem liegen und in diesem Fall liegt der Verdacht natürlich nahe dass es am Software Update liegt was mit der TPI behoben wird. Aber einfach behaupten dass es nicht am Patch liegt ohne eine Begründung zu liefern finde ich falsch.

Schlussendlich wollen wir ja dass es bei allen funktioniert und da geht es darum eine Lösung zu finden und nicht zu behaupten dass es an etwas ganz sicher nicht liegt. Theretisch könnte auch die geteilte Firmware Fehler enthalten, Files davon fehlen, etc.
Schlussendlich hat niemand eine Checksumme von Audi damit wir uns sicher sein können.

Meine Meinung, will jetzt auch keine Diskussion anstossen.

Lass und lieber auf das eigentliche Problem konzentrieren.
 
Wieso meine aussage das es nicht am Patch liegt.... denkt ihr ernsthaft Audi würde eine TPI ins Leben rufen wenn der Fehler nur bei gepatchten Units auftreten würde?
 
@JMark2

Es haben sich hier einige sehr ausgiebig mit dem Patchen beschäftigt und im Detail nachvollzogen, was da abläuft.
Nur weil man es nicht selber entwicklet hat heißt es nicht, dass man es nicht verstehen kann.

Etwas googeln zeigt ja auch, dass das Thema alles andere als neu ist:
Die TPIs gibt es ja auch nicht ohne Grund.
Zumal sich nach etwas rumfragen heute gezeigt hat, dass es selbst bei Originalbestand FW 0040 schon Leute gab, die genau die selbe Probleme haben.

Auf Grund der Signaturprüfung innerhalb der FW können wir sehr sicher sein, dass diese intakt sind.
Wer das Manipulieren kann, könnte auch gleich eine gepatchte FW bauen.

So, nun zurück zum Thema:
Wie weit bist du denn jetzt genau beim Beheben des Problems gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eine aktuellere Version des PDF über die TPI gefunden.

In dieser steht allerdings dass das Problem ab FW 0106 behoben wurde. In meinem Autoscan sehe ich aber dass meiner bereits die neue Firmware wo das Problem behoben sein soll 0106 drauf hat.

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\4H0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 4G8 920 934 M HW: 4G8 920 934 M
Bauteil: TBenRdw Nv H11 0106
Revision: 09001102 Seriennummer: 658080316596043
Codierung: 13AF810BABC30008000500
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004055
ROD: EV_RBD4K_AU57.rod
VCID: 3B361F09B219FA97B3-806E
 

Anhänge

  • MC-10118351-9999.pdf
    140,8 KB · Aufrufe: 136
Die Audi Flashdaten beinhalten noch weitere Versionen (mein Stand ist wohl bemerkt von Anfang 2016):
1601240852819.png

Hast du dazu was finden können?

Hier geht es auch um das KI-Update:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Von einem Update über VCP wird abgeraten
  • VAS5054/6154 mit ODIS-E ist wohl der Weg
  • oder halt die SD-Karte

@MIBpro
  • Magst du deine SD Karten mal teilen.
  • Würde mir den Inhalt gerne mal anschauen.
  • GGf. kann man auch die neuen Updates darüber einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Flashdatensatz gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(~18GB).
Der Link wird nur ein paar Stunden bis Tage gültig sein.​
Ist aber jederzeit mit einem ErwinOnline Zugang (ohne Kosten) ladbar.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut TPI wird mit der SD Karte ja nur auf Version 0106 geupdated. Diese habe ich bereits installiert.
Klar könnte man jetzt versuchen eine neuere Firmware zu flashen. Aber ist das der richtige Weg?

Das was in der TPI steht ist das was in einer Vertragswerkstatt gemacht wird wenn ein Kunde sich über diesen Fehler beschwert.
Somit müsste das ja heissen dass Audi den Fehler bei mir auch nicht beheben könnte?

@CaneTLOTW was ist eigentlich der Unterschied zwischen _APP_ und _GBL_ ?
 
Zurück
Oben