Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MHIG/MHI2 Europa Karte Update (MIB1/MIB2)

Ich hatte die Tage schon mal das Update auf 2589 durchgefürt (warte noch auf einen VCP-Kollegen) und hatte gestern erstaunt die Auffoderung zum Update bekommen. Gespannt habe ich die Daten runtergeladen und die Meldung bekommen dass nach dem Abstellen des Fzg. die Daten installiert werden. Leider nicht gekappt.

Ist das üblich das erst nach Download der Karten die Prüfung auf Updatefähigkeit folgt?
 

Anhänge

  • IMG_20201116_162155.jpg
    IMG_20201116_162155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
das ist irreführend und nicht logisch seitens Audi wenn 27GB zu download angeboten werden um später festzustellen dass es nicht installiert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Du forderst was an und Audi liefert, können die nichts dafür, wenn Du nicht weißt wie lange Deine Lizenz läuft.
 
@Leo888

der hat schon recht. es ist einfach bekloppt. so viel Trafic wird verschwendet und wenn man als Kunde etwas von 21 Jahrhundert haben möchte (Online Trafic, Car connect und soweiter) wird man abgezockt
 
Ja, aber warum lädt man das, wenn man weiß dass die Karten Lizenz abgelaufen ist? Zumal man die auch schön direkt vom Server auf den PC laden kann.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch zu mThema passt, weil das Karten-Udpate ansich ja nichts mit der Firmware zu tun hat.

Jedoch, um es "etwas" zu entschärfen: es sind "nur" ca. 13,5GB was Audi einem da vorsetzt. 27GB ist das was man im Web bei VW/Skoda zum Download bekommt.
Bei Audi ist es nur für Mib2 und mit dem von VW/Skoda werden Mib1 & Mib2 bedient.

Mit wurde das Europa 2021-Update inzwischen 3 mal angezeigt. Man kann ja abbrechen drücken.
Auch wenns blöd ist, wenn man just in dem Moment vielleicht das MMI gerade bedient und der Hinweis für den Download aufploppt. Das ist dann ärgerlich.
Hat man dann kein ausreichendes Datenvolumenen und/oder so eine Datenautomatik, wird es ab erreichen des Datenlimits gaaaanz langsam und/oder teuer.
 
@Leo888

viele wissen nicht wo das Motoröl eingefüllt wird und du behauptest man hat irgendwelche Licens Daten im Gedächtnis.
Fakt ohne wenn und aber: Navi meldet das vorhandene Update und bittet diesen Runterzuladen, ohne jeglichen Hinweis sich mal Gedanken über Gültigkeit von Licensen zumachen.

wir brauchen hier nicht zu diskutieren, dass der Besitzer zu doof sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja braucht man nicht, weil in der Audi App es drin steht, ob noch gültig oder nicht. Selbst wenn man die App nicht nutzt, 3 Jahre dann ist um. Ok, manche sind eben zu allem zu blöd, die merken es eben erst wenn es zu spät ist.
Das ist aber auch Marketing, lade die Karten und kaufe dann die Lizenz dafür.
 
Yoop. Marketing as it's Best ;-)
Diese "Neue Datenbank verfügbar" Meldungen kommen bei allen Audi MIB2 (mit online Verbindung), aber wenn Lizenz aus dann kann die Installation halt nach DL nicht gestartet werden.
Scheint tatsächlich also ne Marketingidee gewesen zu sein die Leute auch so über neue Karten zu informieren und möglichst nach dem DL zum Einwurf von Münzen für neue Lizenzen zu bewegen!?!?
Also Meldungen dieser Art einfach ignorieren / wegklicken.
Karten stattdessen eigenständig (offline vom MIB) zuhause laden vom VW / SKODA Server, dann auf SD entpacken.
Über Systemupdate auch im (gepatchten) Audi installieren.

Warum dass dann wer über SIM live im Fahrzeug laden will:
Bequemlichkeit?
Keinen Bezug zu Datengrössen?
Keine Idee vom inklusiv Volumen der eigenen Mobilen Datenverbindung?
Oder einfach:
Ich klick gerne - ohne Denken - auf alles mal drauf was mir angeboten wird und schau was passiert!?
Etc. PP...
Gibt viele Gründe
(Unsere Grüppchen hier stellt ja nicht unbedingt den oft bemühten "Otto Normalverbraucher" dar)
 
Hallo ich bin hier neu im forum.
Ich habe mir ein audi a6 4g c7 bj.2015 gekauft.
Navi-karte war beim Kauf 2015 habe dann konnte ich bei myaudi Kartenmaterial für 2018 Kosten runterladen. Ich wollte gerne mein MMI4G UPDATE finde dafür keine Software bei audi will 500 haben
Software vom MMI ist:
MHI2_ER_AU57x_S2519_1
Kann mir einer helfen
 
Karten Material wär mir egal wollte den a6 auf dem neusten Stand bringen.
MMI 2519 soll schon alt sein

Was ist den der Unterschied
 
Zurück
Oben