Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G High (HNav) Karte 2023 und FW Update

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.108
Punkte
373
Ort
Europe
Supportthread MMI 3G High (HNav) Karte und Geräte-Software
K0257_6 (A4 A5 A6 A8 Q5 Q7 mit MMI 3G HNav only)


Hier findet ausschließlich Support statt!! Die Downloadlinks findet ihr im Downloadbereich hier --> KLICK

Anleitung --> Link
##########################################################
Wichtige Hinweise - vorher unbedingt lesen!!!

  • Für alle Vorgänge eine hochwertige SD-Card (es wird nur FAT32 gelesen nicht exFAT ect.) und einen Win-PC benutzen!!!
  • mit
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    oder dem HP Format Tool können auch SDXC-Cards mit FAT32 formatiert werden (grundsätzlich keine Schnellformatierung verwenden)
  • damit die Daten auf eine 32GB SD-Card passen können die folgenden Dateien geräteabhängig gelöscht werden --> Link
  • Also keine microSD mit Adapter und auch keinen MAC!!!
  • während der Updates Motor und Zündung aus und zur Sicherheit Ladegerät anschließen - 5A sind ausreichend
  • Vor Kartenupdate Punkt 2 abweichend zur Anleitung aus Punkt 4 weder alte Karten noch Partition der HD löschen!!!
  • Bei verbautem BOSE Soundsystem Bose Komponenten bei Punkt 1. FW Update benutzerdefiniert abwählen (bei ohne SS, ASS oder B&O FW standart Update)
  • Freischaltung "Benutzerdefinierter Modus" über Hidden (Green) Menu (Freischaltungsscript siehe etwas höher)
  • WinRAR5 oder
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ( v16 oder höher) als Entpacker verwenden.
Aktivierung:

  • Auf Navi gehen und warten bis die Meldung " Navigationsdaten nicht freigeschaltet" erscheint. Erst dann kommt die SD-Karte in den Slot1 ! Nach erfolgreichem Update , SOFORT die Karte aus dem Slot1 und das MMI mit dem Affengriff neu starten.
  • Neue Aktivierung nur in Verbindung mit FW Update oder erstem Kartenupdate erforderlich
##########################################################

 

Anhänge

  • Flow-MMI3G-High.jpg
    Flow-MMI3G-High.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.212
  • Audi MMI HN.jpg
    Audi MMI HN.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 772
  • 2023 HNav.png
    2023 HNav.png
    119,6 KB · Aufrufe: 571
  • UserDefine_GrennMenu.JPG
    UserDefine_GrennMenu.JPG
    24 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim entpacken kommt es leider zu einem Datenfehler, sowohl mit Winrar als auch mit 7-Zip.
Kann jemand den Ordner pkgdb\PSD mit den Dateien APN211EU21183P1615b.5_1.0.ATLAS und PSD.conf hier teilen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39 KB · Aufrufe: 284
Hallo Jogybehr,

ich habe gestern das Update eingespielt und hatte vorher keinerlei Probleme das 7z-file zu entpacken.
Ich habe zum Entpacken diesmal die aktuellste, offizielle Version 21.07 von 7-Zip benutzt.

Das Teilen der beiden Dateien dürfte ein Problem sein, da die Datei "APN211EU21183P1615b.5_1.0.ATLAS" ca. 2GB groß ist. (siehe Bild)
Ich würde das Paket von Mega einfach nochmal neu herunterladen.

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-22 114502.png
    Screenshot 2022-03-22 114502.png
    17,3 KB · Aufrufe: 557
  • 1647945754155_klein.jpg
    1647945754155_klein.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 568
Hallo Zusammen,

gibt es neben der Video Anleitung eigentlich eine in Schriftform? finde weder beim Download noch im Forum nach ner weile Suchen eine detailierte Anleitung.

Danke euch schonmal.

Grüße
 
Ich bin ja wirklich froh, dass jemand die Daten organisiert, aber es sollten dann auch die originalen Dateien enthalten seien oder zumindestens darauf hingewiesen werden oder diese mit angeboten werden.
Die Daten kommen aus einem anderen Forum und der Uploader wurde auch unterstützt. Was mich persönlich etwas stört, ist die Tatsache das die enthaltene metainfo2.txt im root Verzeichnis nicht die originale ist. Es wurde die Prüfsumme der Meta entfernt und das Prüfen der Meta CRC wird übersprungen, zusätzliche wurde das benutzerdefinerte Setup aktiviert, was vielleicht für einige User ohne Grünes Menü hilfreich ist, aber eben nicht original ist.
Wurde entfernt:
MetafileChecksum = "1a2b3c4d" <<<< Checksumme, wird beim Mapupdate anders berechnet als bei den Firmwarupdates oder sonstigen Scripts kann nicht so einfach erstellt werden.

Wurden hinzugefügt und sind in einer originalen SD-Karte nicht enthalten:
EnableUserDefinedSWDLMode = "true" <<<< erlaubt das benutzerdefinierte Setup ohne "grünes Menü"
skipMetaCRC = "true" <<<< prüft der Checksumme der Meta Datei nicht.
 
@datamen Noch keine, Update ist noch nicht drauf, aber die Vergangenheit hat es ja gezeigt, dass auch gefährliche Skripte mit versteckt werden und dann wird es kompliziert.
Warum muss man modifizierte Sachen verteilen? Warum die originalen nicht mit anbieten?
 
Ok dann ist es mein Fehler, ich kann diese Updateinfo nur nirgends im Download oder dem Downloadangebot für die 2022er Karte sehen. Ich mache immer nur das Update im Frühjahr und bisher waren alle metainfo2.txt im original Zustand und es gab keine Probleme in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, hat wie immer super funktioniert.

Grüße
chris

mal ne Frage so nebenbei, kann man das Navi auch einstellen das die Karte als default Screen erscheint? wenn ich auf Navi drücke kommt per default immer der Zieleingabe Screen...
A6 2010 mit MMI 3G High (HNav)

Ach, und gab es nicht auch mal ne Firmware K0257_6_D2?

Grüße
Chris
 
Hallo in den Forum,

habe gestern versucht zu installieren 6.34.1 und bei LIT bleibt die Installation Stehen und gehet nicht weiter ( Fehler: 141). Hat jemand eine Idee warum es nicht klappt?
 
@ChrisJo es gab keine K0257_6_D2 da hat jemand den Eintrag der in Navi angezeigt werden soll in der Info Datei des Updates oder des Activators angepasst, daran kann man im Auto sofort erkennen, das es nicht original ist. In den alten Freischaltdateien, die es für bestimmte Maps vor dem permanenten Activatoren gab, haben die FSC-Verkäufer an dieser Stelle Deine FIN anzeigen lassen, damit es nach personalisiert ausschaut. Du könntest dort auch Deine eigene Werbung anzeigen lassen:)
 
Zurück
Oben