Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 - ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

CaneTLOTW

Board Guru
Registriert
17. September 2010
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
1.066
Punkte
373
Thema:
In diesem Thema geht es um das richtige Vorgehen beim FW-Update, sowie Patchen der MHI2Q AUG22 MIB2 Systeme.
  • MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329
    • SupportedTrains = Nicht gesetzt in der metainfo2.txt, da es sich um eine P=Production-FW handelt
    • Achtung: Genau überlegen, welche Unit man hiermit updated. In der FW ist keine Einschränkung beim Update hinterlegt, bei falscher Anwendung erzeugt man daher Briefbeschwerer ;)
    • Bekannte Vorgängerversionen sind: MHI2Q_ER_AUG22_P3638_MU0917
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sprache/Language:
Bitte beachtet, dass die Forensprache im DEB Deutsch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


IFS-Root Patch - M.I.B. - More Incredible Bash:

Bitte nutzt ab jetzt nur noch M.I.B. - More Incredible Bash zum Einspielen der gepatchten ifs-root-stage2 images.
Schneller, sicherer und einfacher!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Thema bei DEB:

MIB2 Patch & FW Sammlung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da es sich anscheinend bei den Units um Linux Systeme handelt und diese auch ausgelesen werden können, hat schon al jemand probiert im A6 die Auflösung des Navis zu ändern? Dort werden links und rechts 130pixel abgeschnitten bei kleinem Navi, Bildschirm ist meines Erachtens jedoch gleich.

könnte man das ggf. Mit putty und telnet Sitzung anpassen?

leider kommt nur das kleine Navi mit Analog Instrumenten...
 
Danke für die zusammengefasste Anleitung.
Ich denke mein Wagen hat irgendeine Zwischenfirmware, die ich nirgends gelistet sehe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß jemand was über diese Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke passt, ich werde ihn jetzt Updaten und berichte ;)

EDIT:
Update lief super durch!
Ich habe von der Version _P4212, MU Version 1177 geupdated.
Alle Funktionen (Apple Carplay, DAB etc.) scheinen ordnungsgemäß zu laufen!

Das patchen werde ich bald in Angriff nehmen. Danke an die DEB-Community :)

Ich habe nun geflasht. Ich habe nur den einzigen FEC Code in meiner ExeptionList
Nun habe ich allerdings gemerkt, dass es anscheinend alle FECs, die das Auto schon hatte gelöscht hat. Meine ExeptionsList sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ist da schief gelaufen?

Navi, CarPlay etc. funktioniert alles nicht mehr. Auch im RED Menü sehe ich nur noch den FEC Code aus der ExeptionsList, in dem Fall der für Navi-Kartenupdates.

EDIT: Ich habe alle möglichen FECCodes für das Auto in die ExeptionsList kopiert und die .txt noch einmal ausgetauscht. Nun geht wieder alles.
Heißt das also im Umkehrschluss, dass auch wenn mein Auto in dem FECContainer alle Codes hatte, diese aber nach dem Patch nicht mehr lesen konnte sondern nur die aus der ExeptionsList zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet

Diese Meldung kommt erst seit gut 2 Monaten. Habe das Fahrzeug damals als Neuwagen geholt. Man sagte mir, dass man das Update hier downloaden kann. Dafür wird auch eine SD Karte mit 32 GB empfohlen. Was braucht das Forum denn nun an Info´s, um mir zu sagen, was ich wo downloade und wie es installiert wird ? Vielen Dank.

Vg Sascha
( Tübingen - Stuttgart )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FECs aus dem FECcontainer bleiben weiter gültig und funktionieren parallel. Hast du die Fec Datei eventuell gelöscht oder umbenannt?

Schau mal auf dem System nach.
deine Unit ist original verbaut?
 
Ich hab lediglich die Anleitung befolgt und dann noch einmal die neue ExeptionsList erneut kopiert und ersetzt.
Woran kann ich sehen ob der FEC Container noch original ist?
Genau, ich habe eine originale Unit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe folgende SW version, finde dazu aber keine weiteren Infos

Audi A5
Produktionsdatum September 2019

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine interessante Version hast du dort!

MU1329 ist wie bei der MHI2Q_ER_AUG22_P5092.
Scheint daher ein Update mit minimalen Änderungen zu sein.

Ich wäre an einer Kopie von deinem Backup interessiert.
Ein Patch sollte sich aus deinem RCC Dump roblemlos erstellen lassen, sofern die bekannten Passwörter der MHI2Q_ER_AUG22_P5092 noch gehen.
 
Hi,
bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, aber ich stell die Frage auf gut Glück trotzdem mal. :D

Weiß jemand ob man die VIM (Video in Motion) funktion auch irgendwie mit Putty aktivieren kann?
so wie ich gelesen hab kann man damit ja das EEPROM bearbeiten, was für die Funktion ja notwendig ist.

P.S. ich frage weil ich kein VCP hab und auch niemanden kenne der es hat.
meine Softwareversion ist die MHI2Q_ER_AUG22_P3638_MU0917 (falls das wichtig ist)

Beste Grüße (y)
 
Zurück
Oben