Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support AUDI MIB DAB DAB+ Fragen

AngeloITA

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo, ich habe im Internet nichts über die Operation gefunden, die ich abschließen möchte...
Ich erkläre, dass ich keinen externen DAB+ Tuner installieren möchte, aber ich möchte mein Gerät umbauen. Ich habe gesehen, dass Sie die Konvertierung von den USA in die EU durchführen können, also denke ich, dass das, was ich tun möchte, getan werden kann!
Ich habe MHI2Q ohne DAB+ und ich habe auf meinem Motherboard den DAB+ Tuner montiert, der von einer nicht funktionierenden MIB stammt.
Wie kann ich die Firmware erkennen lassen, dass das DAB-Modul aktualisiert werden muss?
Ich habe Byte 10 mit dem Wert "11" codiert und das DAB / FM-Menü wird auf dem Bildschirm angezeigt. Dann habe ich über Telnet eine Sicherungskopie von eeprom, RCC, FEC und Variant von der MIB erstellt, auf der der DAB + Tuner installiert war. Ich habe RCC und kopiert Variante auf meiner MIB ohne DAB, aber ich habe kein positives Ergebnis erhalten, d. H. Wenn ich SD mit Firmware 1329 einfüge und manuell anweise, das DAB-Modul zu aktualisieren, erhalte ich einen Fehler: Fehler 0 Das DAB-Modul antwortet nicht
Ich habe versucht, diese Befehle auszugeben:
/ usr / bin /
./DAB_Enable.sh&
./DAB_Enable.sh
chmod u + x DAB_Enable.sh
bash /path/DAB_Enable.sh
aber sie haben nicht funktioniert.
Kannst du mir helfen?!... :)
 
rein theoretisch.
ich würde beide eeproms vergleichen und zwar 0xb0 bis 0xe0
weil genau da verstecken sich auch die Variant´s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so technisch funktioniert, würde ich dich gerne um ein Workaround deiner Arbeit bitten. Das wäre echt genial.
Gruß
 
Es würde also ausreichen, nur den markierten Teil zu ändern und erneut zu versuchen, die Firmware zu aktualisieren?
 

Anhänge

  • eeprom.jpg
    eeprom.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 113
@AngeloITA

kannst mal versuchen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit dem Befehl machst du N-EU zu ND-EU, wo das D für DAB steht ;)
hoffe du hast noch nichts gemacht.
hab mich mit offset vertan es muss in C0 geschrieben werden. ist oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät!:ROFLMAO:
Ich habe versucht, beide Änderungen vorzunehmen, aber das Ergebnis ist, dass beim Aktualisieren der Firmware der Bootloader und die APP nicht gefunden werden. Sie ist immer gleich 0> 0 und dann Fehler.
Beim Wechsel von 0xb0 zu 0xe0 wird das FM / DAB-Symbol angezeigt, es gibt jedoch nur FM-Radiosender.
Ich war das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Während des Updates sind die Fehler wie folgt:
Das Gerät meldet einen Fehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das Update auf Version 0x30600 war nicht abgeschlossen.

Mit Telnet ging ich zu / usr / bin> und fand DAB_Enable.sh
Ich gab den Befehl:
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe das Firmware-Update 1329 erneut ausgeführt, aber nichts hat sich geändert! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Konzentration ist hinüber (((

beschreibe b0, c0, d0, e0 und 3a0 mit original Werten und dann

/usr/apps/modifyE2P w C0 4E 44 2D 45 55
 
Also setze ich alles zurück und ändere nur c0.
0xc0 4e 2d 45 55 20 20 20 2d 2d 2d 2d 2d 2d 2d 2d 41 (Dies ist die ursprüngliche Zeichenfolge.)
Also ändere ich es in:
/usr/apps/modifyE2P w c0 4e 44 2d 45 55 20 20 2d 2d 2d 2d 2d 2d 2d 2d 41

Aber können Sie dann bestätigen, dass ich mit dem Firmware-Update fortfahren muss?
 
Mach doch dein eeprom nicht durcheinander.
Nur /usr/apps/modifyE2P w C0 4E 44 2D 45 55 ausführen!
Kein /usr/apps/modifyE2P w c0 4e 44 2d 45 55 20 20 2d 2d 2d 2d 2d 2d 2d 2d 41

k.A ob es zum erfolgreichen Update führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe befolgt, was Sie mir in dem Brief gesagt haben. Ich bestätige, dass die Update-Software nicht funktioniert und das FM / DAB-Logo verschwunden ist, aber alles ist als erster FM-Radiosender zurück
 
Es ändert sich nichts, wenn ich nur c0 ändere, wie Sie es mir angegeben haben, und den Wert "11" in Byte 10 geschrieben habe, aber das FM / DAB-Logo nicht angezeigt wird. Ich zeige nur FM und AM an.
Ich erzähle Ihnen mehr ... Ich habe das gesamte EEPROM eines Geräts mit DAB als Standard eingegeben und wir sind immer der Ausgangspunkt, d. H. Das FM / DAB-Menü wird angezeigt, aber der DAB-Tuner funktioniert nicht, das Firmware-Update wird nicht ausgeführt erfolgreich.
Vielleicht gibt es neben dem EEPROM noch andere Dinge zu ändern!...
 
Nutz zum Bearbeiten des EEPROM doch besser dieses Tool:
E2PTool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Neben dem EEPROM muss sicher auch noch die variant.txt angepasst werden....

@AngeloITA

Lade doch mal die Skripte aus deinem ersten Post hier hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber bevor ich in Schwierigkeiten gerate, werde ich fragen, ob die Variante, die tatsächlich mit der Software übereinstimmt, die die Codes generiert hat, sagt ...
Ich stelle die Daten ein:
Marke: AUDI
Region: EUROPA
Version: PREMIUM
Train:
Teilenummer (1): 8W5035035
Teilenummer (2):
SW-Version: 1329
Telefon
Navigation
DAB
LTE
Aber ich habe einen Unterschied bemerkt...
In der Variant.txt-Datei, die ich aus nativem DAB extrahiert habe, heißt es: FMQ-P-TNDL-EU-AU-MLE
Stattdessen bekomme ich: FM2-P-TNDL-EU-AU-MQB vom Generator
Sprechen wir über die gleiche Variante oder liegt ein Fehler vor?

Es gibt also etwas zu sagen, was anders ist als das, was ich gegeben habe. Der Generator sagt mir:
"on -f rcc/usr/apps/modifyE2P w ...",
während ich
"/usr/apps/modifyE2P w ..."
Fertig ... Ich weiß nicht, ob es dasselbe ist, aber ich werde den neuen Befehl versuchen!

Aber ich dachte eins ... korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Der Generator fordert mich auf, ba, c0, dd, e0, 80, 3b9 mit den Werten zu ändern, die auf der Grundlage der zuvor eingegebenen Daten erhalten wurden. Nun ... wenn ich die Daten, die ich finde, in ein EEPROM der gleichen und identischen MIB2 einfüge, mit dem Zusatz von DAB +, ist es dasselbe?
Ich frage, weil einige Generatorwerte unterschiedlich sind!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben