Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst MIB MHI2 GreenMenü Freischaltung mit VCDS Fehlermeldung

Wieso dann nich das AIO update? ich meine, ich wuerde nicht mehr als eine Stunde darauf verlieren. Wenn es nicht so geht, update und dann wieder MIB oder halt vcds oder vcp oder odis.
 
Hast du völlig Recht. Es ging mir zB. nur um den KI Fehler. Ich dachte ich mach nur das Update auf die 2589 und patche diese dann mit dem MIB Tool. Das die 2589 nur GEM 4.0 beinhaltet wusste ich vorher nicht. Jetzt schon.
Dank eurer Anleitungen hat ja alles funktioniert und ich hoffe das er ohne KI Fehler duchfährt.
 
KI Fehler ist 100% nicht dem AIO verschuldet. Ich habe sehr viele Autos damit gemacht und kein einziger Ausfall (im Gegensatz zum EL patch frueher mit dem MIB tool).
 
Nein nein, das wollte ich auch nicht sagen das es am AIO liegt!!!
Das liegt am KI. Ich dachte mir nur es ist das beste nur auf die original letzte Firmware für das jeweilige Auto zu gehen.
 
Der KI Ausfall betrifft einige Versionen des KI, und hat nichts mit dem Patch etc zu tun! Es liegt einzig und allein an den 3xxx Updates die einfach Probleme mit den KI verursachen.
Das KI kann mit der Version nicht ordentlich umgehen und wenn es überlastet ist, dann startet es neu. Es gibt dazu aber ein Non-Public fix...

Bezüglich VCDS..... hier kann man seit 3 oder 4 Jahren mindestens schon an MIB das Green Menü aktivieren, es setzt nur ein HEX-V2 oder HEX-NET vorraus, alles andere ist dann nur mal ordentlich mit dem Tool befassen
 
Hier ein Auszug aus meinem VCDS Log. Ich habe dort (deutsche Version) keine Labeldatei für das 5F. Somit keine Green Menü Freischaltung möglich. Ich habe auch keine Datei im Log Ordner, die annähernd so heißt.
Es gibt aber eine 8S-5F.clb Kann man mit der was anfangen?

VCDS Version: DRV 21.3.0.0
HEX-V2 CB: 0.4544.4
Datenstand: 20210308 DS325.0
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)
Teilenummer SW: 8S0 035 021 M
Labeldatei:* Keine
HW: 8S0 035 021 E
Bauteil: MU-H-LND-EU
054 1339
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast ja mit allem Recht was du schreibst. Jeder fängt aber irgendwann mal an. Aber dafür gibt es ja das Forum. Das Greenmenü freischalten hat ja auch gut geklappt. Aber es nutzt halt nichts wenn die 2589 das Greenmenü 4.0 mitbringt.
Gibt es den die Möglichkeit die 2589 mit dem Greenmenü 4.1 zu verbinden? Dann wären die Probleme völlig aus der Welt.
Dann wäre das MIB Tool von SD Karte nutzbar für die jeweiligen Audi.
Ich rede nur von der Sd Kartenmöglichkeit. Die anderen Möglichkeiten lass ich jetzt mal außen vor.

Gruß Olaf
 
@UnitFan


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zu einem gibt es gar keine 8S0-035-MIB-HGH2.CLB
zu anderem 8S0-035-021-M ist in der aktueller 8S-5F.clb ist genau so nicht drin :poop:

nimm 4M0-035-MIB-HGH2.clb und benenne diese in 8S0-035-021-M.clb um!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt, für die Freischaltung muss in die Entwicklersession gewechselt werden.
Falls VCDS nicht das gelbe Popup anzeigt, muss die Labeldatei im Installationsordner von VCDS entsprechend des Steuergerätenamens umbenannt werden. Anschließend wird VCDS in dem Eingabefeld automatisch das gelbe Popup aufzeigen und die Freischaltung ist ohne weitere Probleme möglich.
 
Es geht auch komplett ohne den Bullshit mit den Labeln, man muss sich nur mal mit dem Programm und seinen Funktionen beschäftigen. Aber die meisten wollen ja fertige Anleitungen und sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Ich mache gleich mal ein Screenshot
 
Würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich bin auch noch nicht so lange mit VCDS zugange und würde gerne Erfahrung sammeln.
@nirvananils
Wo bleibt der Screenshot, würde mich sehr interessieren, weil ich es bisher immer nur über die Labelumbenennung gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olaf
bist du inzwischen schlauer geworden? Oder hast du inzwischen das AIO genommen? Ich kann das Entwicklermenü auch nicht aktivieren, auch nicht mit Umbenennung des Labels. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das AIO probiere... Wegen der Sache mit dem KI.

HI,

Edit:
falls es von Interesse ist. Konnte das Entwicklermenü nun doch mit VCDS freischalten. Ich hab auch im Steuergerät 5f den Code S12345 benötigt. Hat dann geklappt mit der Freischaltung. Und das Green Menü ist bei mir mit Version 2589 nicht 4.0 sondern 4.1. Hat also alles geklappt und kann nun die Karten aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben