Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe ein VCDS und würde damit gerne den FECContainer so anpassen, dass die neusten Navi-Updates installiert werden können. Gibt es ein kleines HowTo wie ich das mit VCDS mache? Btw. ich habe einen A6 Bj. 2017 mit ODB-Schnistelle. Daher frage ich mich jetzt wenn alle vom D-Link E100 schreiben ob mein auto auch irgendwo eine RJ54 Buchse hat und ich per Telnet drauf komme...
OK... jetzt dämmert es mir. Man steckt den USB to Ethernet-Adapter in einen USB-Port des Autos und kann somit eine Netzwerkverbindung zwischen Notebook/PC und dem Auto herstellen....
Wenn ich aber VCDS und einen OBD-Tester habe, kann ich mir die Telnet Sache dann sparen?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Meinung bin ich auch! magixx ist nicht in der Materie, wollte es aber unbedingt hinbekommen und hat es zum Schluss geschafft!
Daher wäre ich auch für eine Step-by-step-Anleitung total dankbar.
GrußJannic

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie komme ich an die AnleitungMIB2.pdf? Ich finde die Datei hier im Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt musste ich auch mal eine MIB1 patchen und auf Grund dessen habe ich auch hier her den Weg gefunden. Da ich die Patches auf mibsolution erst nicht ganz nachvollziehen konnte und die Firmware P1531 wegen der B&O Anlage nicht updaten wollte, musste ich mich wider mall selbst ans Werk machen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also erst der Backup:
Verbindung mit MMI1 -> PuTTY


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und davon machen wir uns ein Screenshot:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Backup ist jetzt fertig und wir können nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die IFS patchen.

Und jetzt kommt unser Bild zum Einsatz. Wir brauchen nicht mehr mühsam den RCC Backup nach der richtigen IFS durch zu suchen, wir können alles von dem Bild ablesen.
Auf dem Bild:
IFS Stage1 Offset Anfang 540000 bis Offset Ende BA9DC7, Größe 6725064 Bytes
IFS Stage2 Offset Anfang BC0000 bis Offset Ende 18857FF, Größe 13391872 Bytes

Also rcc_fs0 mit Hex Editor öffnen und die IFS Stage2 markieren und als new.ifs nach Anleitung von scatman75 speichern und patchen.
Nach dem Patchen habe ich die patched_ifs.ifs wider auf MIB1 geschrieben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ob das so auch richtig ist, habe ich meine Zweifel. Ich habe z. B. in meiner RCC zwischen Stage1 und Stage2 einiges an unbeschriebenen Platz( FF FF FF FF …).
Zum Vergleich ist der fertig Patch auf mibsolution für K1539 vorhanden, da ist auch der unbeschriebene Bereich zwischen Stage1 und Stage2 vorhanden.
Man kann auch die Stage2 aus dem fertigen Patch rausschneiden und flashen. Sucht einfach nach einem HEX Wert EB 7E FF um den Anfang der Stage2 zu finden,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
außer dem die beiden Stage2.ifs Bereiche aus Patch 31 und Patch 40 sind gleich nur die Stag1.ifs Bereiche unterscheiden sich.

Aber wo soll jetzt die Stage2 hin, soll man es ab Offset BA0000 oder BC0000 flashen?

Und übrigens, wenn man versucht die Komplette IFS(Stage1 + Stage2) mit dem IFSTool zu entpacken, dann bekommt man nur entpackte Stage1,
daher findet man auch keine MIBRoot unter … usr\apps

Was habt ihr eigentlich geflasht? Habt ihr auch keine Fehler bei der FIS Anzeige im Tacho? Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Meinen Stage2 Patch für P1531 habe ich auf mibsolution abgelegt, vielleicht kann sich jemand das anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es ja schreiben, aber da hier VCDS Clones unterstützt werden, werde ich nichts dazu bekannt geben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Steff266

Also K1549 firmware draufsetzen, patch installieren und FEC code andern.
Kannst du mir genau umschreiben wie du dass gemacht hast?
Firmware installieren gelingt mir, aber wie denn weiter?

Edit
Es hat geklapt!! Dank der hilfe dieses forum und spezial Steff266. Habe nun die 2022/2023 maps auf meinem A3 e-tron 2015.
Sehr froh :)(y):) Auch mit K1549 firmware hochladen, dan der patch und als letzte die neue FEC code.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, you can help me please?? :)
Hallo zusammen, ich habe einen Audi A3 von 2013 mit Software MHIG_EU_AU_S0337_1 mit Karten von 2013. Ich würde gerne wissen, ob mir jemand helfen kann, die Software freizuschalten, ich habe den ganzen Thread gelesen, aber ich bin sehr verwirrt darüber, wofür es ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
FW MHIG_EU_AU_S1531_1 für A3 etron gesucht (MIB1)

vor längerem wollte ich mein MMI updaten und hatte mir daher Version S1544 installiert. Dadurch gingen jedoch einige e-tron-spezifische Menüpunkte verloren. Ich konnte lediglich noch Version P1531 finden und habe diese dann aufgespielt. Leider fehlen jedoch auch dort die Menüpunkte.
Würde diese gerne zurückbekommen.
Freue mich auf hoffentlich positives Feedback.
LG.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe genau das gleiche vor und ebenfalls einen 15er A3 etron. Würde mich freuen, wenn Du mir da behilflich sein kannst. Wollte Dir eigentlich eine PN schreiben, aber geht irgendwie trotz mehr als 5 Beiträgen im Forum nicht.

Edit: @ferjen hab Dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Ich interessiere mich für die neueste Version für Karten auf meinem mib1-high. Wenn möglich, einige Anweisungen für das Update und wo Sie die neueste Version der Karte herunterladen können. Anbei mein aktuelles Setup.Entschuldigung für meine schlechte deutsche Sprache
 

Anhänge

  • A07AB7CB-D96F-491E-AE64-36BB4EDE142F.jpeg
    A07AB7CB-D96F-491E-AE64-36BB4EDE142F.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 69
Moin. Wollte diesen A3 hier Updaten. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man nur die Karten updaten oder muss man auch eine aktuellere Software für die neuen Karten haben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal, noch eine Frage, aktuelle Firmware ist die P1531 im MHIG. B&O Soundsystem ist verbaut. Kann ich problemlos die K1549 installieren, oder gehen dann Parameter vom B&O verloren? Hab das glaube ich mal irgendwo gelesen.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
 
Zurück
Oben