Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD) Panasonic

Rene-2000

Newbie
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo Leute und Leidensgenossen,
ich versuch derzeit frisches Kartenmaterial auf meinem MIB-S ans Laufen zu bringen.
Ich habe dazu eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute zuerst:

Es ist mir gelungen einen Klon meiner 2014er original Navigations- SD Karte zu erstellen, die auch vom Navi- Receiver akzeptiert wird. Das Erstellen einer lauffähigen SD- Karte sehe ich als ersten Schritt zu einem erfolgreichen Kartenupdate. (Außer man geht zum Freundlichen)
Die schlechte Nachricht: Das aktuelle (2017) Kartenmaterial bekomme ich (noch) nicht ans laufen.

Mein Lösungsansatz für das Updateproblem ist: Wenn das Navi kein frisches Kartenmaterial akzeptiert, dann muss man ihm halt vorgaukeln es befindet sich das alte Kartenmaterial auf der SD-Karte.

Was habe ich bisher unternommen:
Als erstes habe ich einen Klon meiner freigeschalteten SD-Karte von 2014 erstellt. Dazu habe ich mir eine Samsung EVO+ 32GB besorgt und die CID der freigeschalteten original SD-Karte auf die EVO+ geschrieben. Wie das mit der CID funktioniert kann man hier im Forum im RNS315 Thread nachlesen. (Angebote Maps - Update RNS315 Europe V8 EAST)
Anschließend noch das Kartenmaterial von 2014 auf die Karte geschrieben und im Auto ausprobiert.
Bis hier hin war noch alles ganz einfach, die geklonte Karte läuft.

Da Audi, Volkswagen, Sead und Skoda unter einer Decke stecken ist es naheliegend das, dass Kartenmaterial bei dem vergleichbaren System im Golf7 (Discover Media) identisch ist mit dem aus unserem A3 8V. Für den Golf kann man die Navi Karten über die VW- Hompage runterladen.
Also rund 7GB runtergeladen, im Anschluss auf die Klonkarte kopiert und … Pustekuchen. „Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.“ quittiert das Navi. (War auch zu erwarten.)
Als nächstes habe ich die DBinfo.txt im root- Verzeichnis der SD-Karte getauscht, was auch nichts gebracht hat. Danach habe ich mir die Dateien auf den Karten mal etwas genauer angesehen.
Die SD-Karte aus 2017 und aus 2014 bestehen aus über 7000 Dateien. Ein Vergleich der beiden Datenträger ergab, dass „nur“ rund 680 Dateien eine Differenz aufweisen. Darunter sind auch die .psf Dateien mit dem eigentlichen Kartenmaterial und Datenbanken mit der Endung .DB. Ein Programm zum editieren des Kartenmaterials habe ich nicht finden können. Daher habe ich mir das Kartenmaterial mit „PS- Pad“ angesehen und folgendes gefunden:
Am Ende jeder Karten- Datei findet sich sowas wie eine Signatur.

„PROD-104_NAVTEQ_EMEA_2016Q1_P060_R61610“ für das 2017er Material und
„NAVTEQ_EU_2013Q1_P060_R2929_MIB_VW_V018“ für das 2014er Material.
Außerdem habe ich noch die Zahlenreihe „02200006“ gefunden im 2014er Kartenmaterial. Diese Zahlenreihe findet sich auch im „Engineering Menu“ des MIBs unter Freischalt- Codes wider. Im 2017er Kartenmaterial wird daraus die 02200018.

Nach dem Ich die „Signaturen“ im 2017er Material geändert habe startet das Navi auch und ich sehe die Karte aber danach friert das MIB ein und legt einen gepflegten Neustart hin. Vermutlich habe ich mir irgendeine Datei zerschossen, bei dem ewigen rein und raus aus dem Kartenleser.

Um die Datenbanken habe ich mich noch nicht gekümmert, ich hatte diese nur mal geöffnet um darein zu schauen. Öffnen kann man die mit „SQLite Database Browser Portable“.

Vieleicht hat der ein oder andere ja Interesse daran den Lösungsansatz weiter zu verfolgen.
Wenn er funktionieren sollte, bräuchte man ein Script das die „Signaturen“ automatisiert austauscht.
 
Hallo,

habe einen Audi A3 8VA mit MMI Navigation Plus. Hat sich damit schon mal jemand wegen Kartenupdates oder Freischaltung von Verkehr-Online auseinader gesetzt? Also gibts da irgendwelche Hacks?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Gruß kami
 
Also was ich bei den Audi MMI 3G Karten gesehen habe war, dass es für fast jede Datei eine Prüfsumme (hash) gibt, die in einer anderen Datei in Form einer Liste abgelegt ist.
Ich glaube, dass diese Prüfsummen abgefragt werden.

(Hintergrund: hatte mich mal mit der Idee beschäftigt, die beiden Datenbanken (EU-Ost und EU-West) zu Mergen und auf eine SD zu bringen. Lange Rede kein Sinn: ist mir nicht gelungen.)

Tipp: einfach mal mit Notepad++ in jede Datei reinschauen, da ist jede Menge Plaintext bei, der Rückschlüsse zulässt.

Leider bin ich gerade wieder beruflich so stark eingebunden, dass zum weiter testen die Zeit fehlt.
 
hallo zusammen,
ich wollte für eine bekannte auch die maps updaten. ich habe folgendes bei einem anderem board gelesen, leider bin ich noch nicht dazugekommen es austesten, kommt aber in den nächsten tagen:

"Und es geht doch

Update der SD-Karte:
- Neue Navidaten XXXXXXX
- kpl. originalen \maps Ordner von der alten SD-Karte sichern! (ca 14GB)
- Schreibschutz der SD-Karte deaktivieren
- den \maps Ordner auf der SD-Karte kpl löschen
- mit 7Zip den \maps Ordner aus dem Download auf die SD-Karte entpacken
- aus der Sicherung, mit der Datei OVERALL.NDS aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ , die gleichnamige neue Datei auf der SD-Karte ersetzen
- den Schreibschutzschieber wieder aktivieren
- auf zum Auto

Bei Seat geht es"
Gepostet am: 22.06.2017, 11:11
bin gerade am downloaden der maps von vw.

UPDATE: Leider passt die datei strucktur gar nicht dem von audi, die ich mit vw discovercare proggi maps runergeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich hab gerade ebenfalls einen A3 8V mit US MMI und würde gerne lediglich die deutsche Sprache haben. Radio ist i.O. Bin aber im Bereich Elektronik nicht wirklich versiert. Ist hier jemand in der Region Niedersachsen der mir gegen eine kleine Aufwandaentschädigung dabei helfen könnte? Bzw. mir oder einem befreundeten Audi-Mechaniker erläutern könnte wie es funktioniert?

Ich bedanke mich schon einmal voraus!!!

Gruß
Christian
 
Hallo,
mein 2015er S3 hat ein MMI High, Karten gibts bei AUDI zum runterladen (Version 2018/2019).
Leider geht das Update nur mit mit freigeschalteten 'Audi connect Diensten'. Meine sind leider schon abgelaufen...
Hat jemand eine Idee?
Merci


Achso, ist wohl ein MIB-H, MHIGH_EU_AU_P1544
Das Kartenmaterial hab ich von AUDI
Update funzt leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe den Audi A3 8V 2013 gekauft, ich habe die MIB-S-Navigation, aber die Karte wurde nicht geliefert, wie soll ich jetzt vorgehen? Die Audi SD-Karte ist sehr teuer. Kannst du mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So wie ich das sehe ohne orginal karte von Audi geht’s nichts die karte ist viel zu teuer aber dagegen kann mann nicht machen.

Grüss

Criss
 
Hallo habe mit meinem mmi-s ein problem es bleibt beim audi logo hängen .
habe mir die firmware besorgt
gibt es eine anleitung wie man was kopiert oder auf cd dvd brennt ?

vielen dank im voraus
 
Hallo Zusammen,
habe mir heute einen A3 8V BJ 2015 gekauft mit dem kleinen MMI, kann ich das Updaten ohne das Kartenmaterial von Audi zu kaufen und freischalten zu lassen?
Kenne es von meinem A6 4G, da gibt es hier ja tolle Lösungen :)
Gruß und Dank!
 
@eumel_1 Oh, dachte hier geht es spezifisch um das kleine MMI (MIB-S).
Ich suche ein Karten-Update für das MSTD im A3 8V. Softwarestand MSTD_EU_AU_P3151
Die Suche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, kann aber auch sein, dass ich falsch suche ^^
 
Zurück
Oben