Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Auch ältere Windowsversionen über das MediaCreationTool herunterladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.804
Punkte
1.103
Das MediaCreationTool zum Download der jeweils aktuellen Version von Windows 10 dürfte inzwischen ein Begriff sein.
Sobald Microsoft eine neue Version als veröffentlichungswürdig erachtet, aktualisiert man das jeweilige MediaCreationTool über das sich dann sowohl eine aktuelle iso-Datei laden, als auch ein bootfähiges Medium erstellen lässt.
Normalerweise gilt diese Option aber eben immer nur für die jeweils aktuelle Windowsversion, im momentanen Falle die Build 1909 (genannt 19H2 für 2. Halbjahr 2019).

Findige User um BAU (MDL) haben deshalb eine Batchdatei entwickelt, die es erlaubt neben der aktuellen Version auch ältere Buiilds zurück bis zur Version 1607 über ein und dasselbe MediaCreationTool zu laden.
843z3hrc.jpg

Man lade sich hierzu das aktuelle MediaCreationTool für die Version 1909,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sowie die mediacreationtool.bat aus dem Anhang.
Die mediacreationtool.bat als Admin starten und nach Auswahl einer der verfügbaren Versionen lädt die Batch automatisch die für die Erstellung notwendigen Dateien (products.cab/product.xml) herunter; danach startet das MediaCreationTool.

In den älteren Versionen sind sogar die N-Versionen verfügbar, in den aktuellen zumindest die jeweilige Enterprise. Es muss also nicht mehr auf Erkennung der gerade installierten Windows 10 Version gewartet werden.

Wer also aus welchen Gründen auch immer noch auch ältere Windows 10 Builds setzt, spart sich auf diesem Wege die Suche nach einer geeigneten iso.

Viel Spaß

Fisher
 

Anhänge

  • mct-bat.zip
    39,4 KB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben