Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus WL-167G Wlan Stick auf dem AAF Image ans laufen bringen ?

Silverx

Hacker
Registriert
19. März 2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

was muss ich genau machen, damit der WLAN Stick von Asus WL-167G eine Internet Verbindung auf meiner GigaBlue 800 SE aufbauen kann ?


Am liebsten auf dem Open AAF Image... wäre aber noch egal... Hauptsache es läuft später.
 
Box aus, Wlan Stick anschließen, Box booten lassen und dann sollte die Box den Stick schonmal erkennen und Dir als Verbindungsmöglichkeit in den Netzwerkeinstellungen anzeigen. Dann musst Du den Stick noch über die Box konfigurieren (feste IP, DNS eintragen usw.).
Eigentlich ganz einfach...
Lief bei mir mit dem HDF v3 Image. Open AAF hab ich nie getestet, weil es noch ziemlich verbuggt sein soll. Wenn es Dir egal ist, dann würde ich eher das HDF v4 Image probieren, also die aktuellste Version vom Februar.

Hier ist dazu auch schon ein Thread: WLAN-Stick
Auf Seite 5 habe ich mal eine Übersicht gepostet, welche Sticks bereits erfolgreich getestet wurden...
 
Danke für deine Antwort...

Leider wird er nicht in den Netzwerkeinstellungen erkannt.

Ich probiere das ganze aber nochmal mit dem HDF v4 Images. Dieses hatte ich gestern Abend schonmal installiert:

Preflash installiert. Box neu gestartet. Heruntergefahren --> Finesh auf den Stick und nochmal neu gestartet :
Nach dem Flashen hat "DONE" im Display gestanden. --> USB Stick raus --> Strom 30 Sek weg, eingeschaltet --> "BOOT" im Display und nichts passiert mehr.

Genau das selbe passierte auch beim aktuellsten Team Red Image.


Edit: Musstest du vorher noch einen Treiber oder so installieren ? Wenn ja, in welches Verzeichnis ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Stick taucht auch nicht in der Liste der "funktionierenden Sticks" auf. Kann gut sein, dass die Box den gar nicht frisst. So wie viele USB Sticks auch, die zum flashen verwendet werden. Wenn Du Pech hast, dann klappt das flashen nicht, weil der Stick nicht richtig erkannt wird und dann hängst im "BOOT" fest. Ging mir auch so, obwohl der Preflash scheinbar getan hat. Notfalls also nicht nur den WLan Stick tauschen, sondern auch den USB Stick zum flashen. Die Box ist leider echt wählerisch. Ein kleines Manko der Kiste. Aber wenn se mal rennt, dann rennt sie richtig gut...
 
In einem anderen Board wurde dieser aber schonmal auf einer "Solo" getetste. Deswegen hatte ich mir den zugelegt.

Habe mir nun das aktuelle HDF V4 Image installiert. Box hat auch gebootet. Hab nun ausgeschaltet, den Stick hinten rein gesteckt und neu hochgefahren.

Menü --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wo finde ich denn da den WLAN Stick ?

Außerdem steht dort noch LAN Verbindung obwohl ich das LAN Kabel entfernt habe.
 
führe mal den Netzwerkassistenten aus. Der sollte dir den Wlan Stick dann Anzeigen...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Hatte den ganzen Tag die Box aus, nun habe ich sie nochmal mit eingestecktem WLAN Stick eingeschaltet und siehe da, er wird erkannt. Geht doch... allerdings nur bei dem HDF V4 Image. Das Open AAF unterstützt noch keine Sticks.
 
Sag ich doch :) AAF ist auch noch Beta und buggy. Würde ich auch (noch) nicht nehmen was ich so lese...
 
Zurück
Oben