Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

Der Satellitenbetreiber SES Astra hat auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost einzelne Transponder auf Astra 1KR abgeschaltet und auf den kostationierten Satelliten Astra 2C verlagert

Betroffen sind die vertikal polarisierten Frequenzen 10,729 GHz, 10,979 GHz, 11,038 GHz, 11,097 GHz und 11,127 GHz. Für den Zuschauer ist der Unterschied nicht zu bemerken, da Astra 2C die ausgestrahlten Programme ohne Änderung an den Empfangsparametern übernimmt.
SES Astra begründete den Umzug mit einer turnusmäßigen Reduzierung von Kapazitäten nach mehreren Betriebsjahren. Astra 1KR hatte vor mehr als fünf Jahren im April 2006 den Sendebetrieb aufgenommen. Aktuell sind damit noch 27 der 32 Ku-Band-Transponder aktiv. Sein "Bruder" Astra 2C ist bereits seit dem 16. Juni 2001 im geostationären Orbit auf Sendung.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

Und was für einen Sinn macht es auf einen älteren Satelliten auszuweichen. Sind die Transponder auf dem 1KR bereits defekt?
 
AW: Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

Soll der 1KR nicht 28° mit unterstützen?

Glaub hatte da mal was gelesen.
 
AW: Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

Nach etwas Recherche hierzu habe ich folgendes herrausgefunden.

Der 1N wurde zunächst auf 28,2 positioniert...dieser wird später verschoben auf 19,2 wenn ein neuer 2er oben ist.

Der 2C wurde erst im Mai auf 19,2 verschoben vorher war er auf 28,2. Dort wird er nun nicht mehr benötigt weil ja 1N die Kapazität dort bereitstellt.
Demnach haben die nun auf 19,2 wieder Backupkapzität und können also schwächelnde Transponder verschieben.

Auf 1KR soll die Kapazität nach 5 Jahren (also genau jetzt in 2011) auf 28 aktive Transponder herruntergefahren werden.
 
Zurück
Oben