Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra und Sirius

Olli31

Newbie
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Moin,

derzeit haben wir eine Anlage, ausgerichtet auf 19,2 E. Wir planen, neben Astra nun auch Sirius (5,0 E) zu empfangen. Dazu folgende Fragen:

- Welche Größe sollte eine Antenne mind. für Sirius haben? Wir wohnen im Bereich Kiel (S-H).
- Wäre es mit einer Multifeedschiene möglich, auf der vorhandenen 80er Antenne das Vorhaben umzusetzen?
- Gibt es "feste" Multifeedschienen bei denen das Einstellen auf diese beiden Satelliten recht einfach möglich ist? Ein Einstellen könnte (für mich) ja recht kompliziert sein, da ich ja nicht weiß, welchen Satelliten ich dann gerade zu fassen hätte...

Derzeit schwanken wir, die vorhandene Anlage umzurüsten, da dann wohl Switsch usw. dazwischen müssen und es wäre wahrscheinlich kosten aufwendiger als eine Einzelanlage.

Gruß und danke

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra und Sirius

Ich habe bei mir Sirius und Astra 19° auf einer Multifeedschiene von Gibertini
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


montiert. Dazu diese Antenne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der 19,2° sitzt bei mir mir im Focus der Antenne.Der Sirius ist ganz rechts auf der Schiene montiert (Blickrichtung auf die Antenne davorstehend!)
Der Empfang ist aber nicht sehr Wetter stabil.(die Werte liegen so ca. bei 6-7db bei der Signalqualität,am TS-Receiver gemessen) Bei ca.3,5db beginnen Bildaussetzer)

Es gibt eigentlich nur zwei Wege wenn du Sirius auch Wetterstabil empfangen willst.Entweder eine seperate Antenne auf Sirius richten,oder eine größere Antenne für Multifeed benutzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du könntest natürlich auch beide 19,2° und Sirius schielen lassen und hättest so den Sirius näher in den Focus der Antenne gerückt! Also ca. auf 13° Hotbird im Focus ausrichten!

Hier mal noch zu besseren Verständlickeit der LNB Anordnungen mit POS. Angabe auf einer 88ziger Antenne.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sirius ist der 5°E !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra und Sirius

Hallo,

dann weiter im Takt. :emoticon-0131-angel

Ausgangslage also Astra und Sirius. Die Priorität liegt auf Astra, im Haus befinden sich 8 Abnahmepunkte. Bislang ist ein LNB mit 8 Ausgängen eingebaut und wird nun ersetzt. Ich werde also 2 LNB brauchen, ein Multiswitch und ein Diseqc. Wichtig ist HD Empfang.

Was kann ich in der Kombi am besten nehmen? Gibt es nen Multiswitch mit eingebauten Diseqc? Oder wie wird das genau geschaltet (vor oder hinter Multiswitch). Wie viele Ausgänge sollte nun das einzelne LNB haben?

Ich dachte zwar immer, dass ich etwas Plan von der Sache hab... Aber bin zugegebenermaßen doch etwas überfordert.

Gruß und danke

Olli
 
AW: Astra und Sirius

Die dritte Variante mit Octo ist Murks! Die Ersten zwei sind ok!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Multischalter ist immer das Diseq-Relais mit drinn.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du benötigst 2 Quattro-LNBs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


nicht verwechseln mit Quad-LNbs (die haben den MS bereits intus!)

Dann benötigst du noch einen 9/8 Multischalter.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Aber nur wenn die 8 Anschlüsse auch reichen. Sollten Twin Receiver zum Einsatz kommen benötigen diese 2 Leitungen vom MS! Sollte doch einmal noch ein dritter Satellit angepeilt werden,reicht der oben genannte MS nicht mehr aus! Dann würde ein 13/8 Ms gebraucht! Link veralten (gelöscht)
Es gibt auch MS für 4 Positionen Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Also vorher überlegen!Für jeden weiteren Satelliten müssten jeweils 4 neue Kabel von der Antenne zum Ms gelegt werden! Also bei 4 verschiedenen Satelliten 16 Kabel + evt. ein 17 "entes" für Terr. Einspeisung des UKW oder DVB-T Signals in den MS!
 
AW: Astra und Sirius

Hallo,

ich wieder. Es geht nun in die Endplanung. Es soll so sein, dass die Antenne auf 19,2 Grad Ost stehen bleibt mit Astra im Zentrum. Das LNB für Sirius soll dann schielen. Da ja doch etwas Abstand zu überwinden ist, wie groß bzw. welche Multifeedschiene kommt in Frage? Es ist ja mein ich schon ein gewisser Abstand zu überbrücken...

Ich habe eine Schüssel von Triax mit um die 80cm.

Danke,

Olli
 
AW: Astra und Sirius

Eine Triax Halterung findest du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder Link veralten (gelöscht)

Bei mir ist der hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


montiert .Der Sirius geht damit auch.Mit etwas basteln bei der Befestigung ,geht der bestimmt auch bei der Triax.Die orginal Triax-Halter ,sind ja nur aus Plastik.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst Astra nicht zwangsläufig in die Mitte setzen! Ca, 3-5cm nach rechts geht auch.damit muss dann der Sirius nicht so weit nach links und sitzt so näher im Focus der Antenne .(bessere Schlechtwetter-Reserve)Dem Astra macht das bischen "schielen" nichts aus ,der kommt stark genug!
 
AW: Astra und Sirius

So, mal updaten.

Der Umbau ist erfolgt, Astra schielt nun etwas und Sirius etwas mehr. Wetterstabil ist Sirius natürlich bei meiner etwa 80cm Antenne nicht, nur derzeit schwer zu testen weils entweder wolkenlos und schwarz bewölkt ist.

Aber zumindest war es bislang keine große Sache. Das einzige was ich nicht hinbekam war die Steuerung über diseqc. Mein Receier (Argus VIP) kann Diseqc 1.0 und 1.1, der Schalter (4fach) ist von Satconn. Verbunden sind Sat 1 und Sat 2 Buchse und halt Receiver, am Receiver ist Astra A und Sirius B zugewiesen. Astra ist kein Thema, bei Sirius allerdings zeigt er mir zwar Empfangswerte an, macht die aber komplett in rot, halt als ob er keinen Empfang hätte. Umschalten über Schalter geht somit nicht, warum auch immer. Dazu 2 Fragen:

- Der Schalter hat 4 Eingänge und diseqc 2.0. Ein Problem, wenn mein Receiver nur 1.0 und 1.1 kann?
- Hab dummerweise beim Verbinden den Receiver angehabt. Kanns sein, dass der Schalter durchgehauen ist?

Danke und Gruß
Olli
 
AW: Astra und Sirius

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist kein Problem . Am Receiver muss Diseqc 1.0 eingestellt sein (für ma. 4 Satelliten)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möglich ist alles,glaube ich aber nicht!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gehe mal mit Sirius auf LNB 4 und bei Diseqc ebenfalls die 4. Möglichkeit wählen .(das ist bei jeden Receiver anders)
 
AW: Astra und Sirius

So, Projekt abgeschlossen. :emoticon-0139-bow:

Woran es auch immer bei dem diseqc lag... Habe alles auf "aus" gesetzt, Receiver neu gestartet, dann Sirius auf Port 1 (Receiver A) und Astra auf Port 2 (B) gesagt und alles rennt.

Danke vor allem an barsch!
 
Zurück
Oben