Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Astra trommelt weiter für Analog-Abschaltung 2012

Die Abschaltung der analogen Satelliten rückt immer näher. ARD und ZDF hatten auf der IFA angekündigt, bereits ab dem Jahr 2012 auschließlich auf die digitale Verbreitung von Fernsehsignalen via Satellit setzen zu wollen. Die analogen Signale sollen dann eingestellt werden, bekräftigte auch der Satellitenbetreiber Astra erneut. Der Kabelverband Anga dagegen hatte erst am Dienstag für eine Link veralten (gelöscht) geworben.
Anzeige


Sender setzen auf digitales Fernsehen


Auch andere Sender entscheiden sich dafür, nur noch digital über Satellit auszustrahlen. Grund dafür sei der Mehrwert für die TV-Zuschauer, argumentiert Astra. Digitales Fernsehen bietet neben einer besseren Bild- und Tonqualität auch eine breitere Programmvielfalt und neue TV-Dimensionen wie HDTV.

Digitalisierungsgrad bei Satelliten-Empfängern


Die Umstellung auf digitales TV via Satellit begründet Astra damit, dass inzwischen drei Viertel aller deutschen Satellitenhaushalte den Schritt von analog auf digital vollzogen haben. Beim Kabelseien hingegen erst 30 Prozent der Haushalte digitalisiert.


quelle: inside digital
 
Zurück
Oben